Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Lehre

Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation vermittelt in seinen Lehrveranstaltungen, wie Unternehmen ihre angebotenen Sach- und Dienstleistungen mit (internetbasierter) Beteiligung von Kunden (und anderen Wertschöpfungspartnern) entwickeln, erstellen und verwerten können. Man spricht von Kundenintegration und Kundeninteraktion.

Dabei geht es nicht nur um das Vermitteln und Erproben der vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch darum, zu prognostizieren, welche Auswirkungen die Kundenintegration und -interaktion hat und welche Maßnahmen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten besonders geeignet sind (entscheidungsorientierter Ansatz). Für die Vermittlung und Erprobung von Maßnahmen kommen – auch in der Lehre – vor allem präferenz- und akzeptanzanalytische Messverfahren zum Einsatz (verhaltenswissenschaftlicher Ansatz).

Der Lehrstuhl verfügt über eine umfangreiche apparative Ausstattung (z.B. Eye Tracking, elektrodermale Reaktionsmessung) sowie Rechnerräume zur Auswertung der erhobenen oder anderweitig erfassten Daten (Analytical Customer Relationship Management, Data und Web Mining, Marketing Intelligence). 

Das aktuelle Lehrangebot des Wintersemesters 2024/2025 finden Sie hier!

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungWiSeSoSe

Master



Vorlesung und Übung Innovationsmarketingx
Vorlesung und Übung Marketing Intelligencex
Vorlesung und Übung Dialogmarketing
x
Hauptseminar Innovations- und Dialogmarketingxx
Forschungsprojekt Data Mining im Marketing mit Rxx
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)
x
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)
x
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Online-Versandhandel)x

Bachelor



Vorlesung und Übung Marketingmanagement
x
Vorlesung mit intergrierter Übung Grundlagen Innovations- und Dialogmarketingx
Seminar Innovations- und Dialogmarketingxx

Weitere Angebote



Forschungsseminar für Bachelor und Master
xx
Doktoranden- und Habilitandenseminar Innovations- und Dialogmarketingxx
Master- und Doktorandenoberseminarxx

Wenn Sie regelmäßig Neuigkeiten zu den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls erhalten möchten, tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein!

Zentrale Lehrveranstaltungen sind im Bachelor-Studium die Vorlesung und Übung „Marketingmanagement“ (gemeinsam mit dem Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten (Prof. Dr. Germelmann)), die Vorlesung "Grundlagen Innovations- und Dialogmarketing", Bachelorseminare und die Betreuung von Bachelorarbeiten passend zum Schwerpunkt.
NEU: Im Sommersemester 2024 öffnen wir unsere beiden Forschungsprojekte "Data Mining im Marketing mit R" und "Innovations- und Dialogmarketing (Online-Distanzhandel)" auch für Bachelor-Studierende!

Im Master-Studium sind dies die Vorlesungen und Übungen „Marketing Intelligence“, „Innovationsmarketing“ und „Dialogmarketing“, sowie Hauptseminare, Forschungsprojektseminare und die Betreuung von Masterarbeiten.

Der Lehrstuhl betreut jedes Semester Bachelor-, Master- sowie WiWiZ-Arbeiten. Alle Veranstaltungen sind in den kleinen und großen Vertiefungen des Arbeitsbereichs Marketing & Services sowie weiteren Studiengängen mit wirtschaftswissenschafltichem Schwerpunkt anrechenbar.


E-Learning

Im E-Learning finden Sie Materialien und Nachrichten zu den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls.
Die Passwörter werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

CAMPUSonline

In CAMPUSonline finden Sie alle Rahmendaten aus dem alten Online-VLVZ wieder und die neuen Infos zu unseren Lehrveranstaltungen ab SoSe 16. Ebenso finden Sie hier die Funktionen des Flexnow-Systems wieder.


Modulübersicht

ModulEnthaltene Lehrveranstaltungen

Module im Master


InnovationsmarketingVorlesung (Baier) und Übung (Rösch) im WiSe
Marketing IntelligenceVorlesung (Baier) und Übung (Rösch)  im WiSe
DialogmarketingVorlesung (Baier) und Übung (Rösch) im SoSe
Forschungsprojekt Data Mining im Marketing mit RJedes SoSe und WiSe (Baier, Karasenko)
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)Jedes SoSe (Rese)
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Online-Versandhandel)Jedes WiSe (Baier)
Hauptseminar Innovations- und DialogmarketingJedes SoSe und WiSe (Rese)

Module im Bachelor


Marketingmanagement
Vorlesung (u.a. Baier) und Übung (Tutoren)
Grundlagen Innovations- und Dialogmarketing
Vorlesung im WiSe (Rese)
Seminar Innovations- und DialogmarketingJedes SoSe und WiSe (Rösch)

z.B. Modulhandbuch BWL Bachelor

z.B. Modulhandbuch BWL Master

Weitere Modulhandbücher finden Sie auf der Homepage Ihres jeweiligen Studiengangs.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt