Abgeschlossene Habilitations- und Dissertationsprojekte
Habilitationen
Brusch, Ines (2020): The Future of Marketing Analytics – New Ways in the Digital Age, Habilitationsschrift, Universität Bayreuth.
Rese, Alexandra (2016): Success factors for inter-organizational product and service innovations, Habilitationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.
Brusch, Michael (2011): Kundenorientierung in der Produkt- und Dienstleistungsgestaltung, Habilitationsschrift, BTU Cottbus.
Baier, Daniel (2000): Marktorientierte Gestaltung innovativer Produkte und Dienstleistungen, Habilitationsschrift, Universität Karlsruhe (TH).
Dissertationen
Brand, Benedikt (2021): Extrinsic Information Cues for Mitigating Information Asymmetry in e-Commerce: A German-Chinese Perspective, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Friedrich, Daniel (2021): How can the fashion industry successfully make its products more sustainable with bioplastics? Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Vökler, Sascha (2021): Machine-Learning-Verfahren in der Produktlinienoptimierung - Simulationsrechnungen und Robustheit, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Becker, Julia (2021): The Digital Workplace: Antecedents and Consequences of Technostress, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Rausch, Theresa (2021): Quo vadis, e-commerce? Insights on and innovative approaches towards selected current challenges in the e-commerce context, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Stöcker, Björn (2021): New Approaches to Customer Relationship Management in Fashion Retail Online, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Derra, Nicholas (2021): Machine Learning and Technostress as Important Aspects for Improving the Performance of Data Scientists in Contemporary Marketing Contexts, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Baumert, Katrin (2020): Essays zu methodischen Weiterentwicklungen zur Identifizierung von kundenwichtigen Merkmalen und deren Anwendung in der Produktgestaltung, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.
Homfeldt, Felix (2020): Integrating supply chain partners into the front end of the innovation process: Empirical evidence from the German automotive industry, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Stefanie Schreiber (2019): Die Akzeptanz von Augmented-Reality-Anwendungen im Handel, Dissertationsschrift, Dissertationsschrift, Springer Gabler, Wiesbaden.
Suckau, Kristin (2018): Die Ermittlung von individuellen Zahlungsbereitschaften mittels Präferenzmessung: Die Price-Adapted Choice-Based Conjointanalyse, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.
Löffler, Stephanie (2016): Die Service Profit Chain für komplexe Dienstleistungen, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.
Sänn, Alexander (2016): The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.
Kutschke, Anke (2015): Erfolgsfaktoren innovativer Energietechnologien – Eine produkt- kooperations- und standortbezogene Betrachtung, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.
Rohde, Christina (2014): Potential, challenges and operation performance analysis of small businesses: with special reference to telecommunication components sector of the United States of America, Dissertationsschrift, BTU Cottbus.
Frost, Sarah (2014): Distanzmaße in der Bildähnlichkeitsanalyse – Neue Verfahren und deren Anwendung im Marketing, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.
Daniel, Ines (2014): Lebensstilsegmentierung aufgrund einer inhaltsbasierten Auswertung digitaler Bilder, Dissertationsschrift, Springer Gabler, Wiesbaden.
Selka, Sebastian (2013): Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung Eine meta-analytische Untersuchung und Vorstellung neuer conjointanalytischer Lösungsansätze, Dissertationsschrift, Kovac, Hamburg
Abu Assab, Samah (2012): Integration of Preference Analysis Methods into QFD for Elderly People, Dissertationsschrift, BTU Cottbus, Springer Gabler, Wiesbaden.
Esber, Said (2011): Realoptionen bei der Bewertung von neuen Produkten - Eine theoretische und empirische Untersuchung der Anwendung von Realoptionen als Bewertungsmethode und unterstützendes Managementinstrument, Dissertationsschrift, BTU Cottbus.
Sand, Nicolai (2011): Innovation Communities - Determinanten und Erfolgswirkungen, Dissertationsschrift, Kovac, Hamburg.
Ji, Hui (2011): The Impact of Culture on Preferences for E-learning Systems in Higher Education: A Comparison between China and Germany, Dissertationsschrift, Kovac: Hamburg, 212 Seiten (ISBN 978-3-8300-5832-8).
Kaiser, Matthias J. (2011): Perspektiven für eLearning an Hochschulen: Eine szenarioanalytische Betrachtung, Dissertationsschrift, Kovac: Hamburg, 296 Seiten (978-3-8300-5758-1).
Napierala, Iwona (2011): Einkaufsstättenwahl deutscher und polnischer Konsumenten – Eine empirische Analyse des Kaufverhaltens im Lebensmitteleinzelhandel des deutsch-polnischen Grenzraumes, Dissertationsschrift.
Stüber, Eva (2011): Personalisierung im Internethandel - Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche, Dissertationsschrift, Gabler, Wiesbaden.
Schmidt, Sabine (2009): Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme - Ein systemdynamischer Ansatz, Dissertationsschrift, Gabler, Wiesbaden.
Queitsch, Marko (2008): Softwaregestütztes Management von Innovationsprojekten in Unternehmensnetzwerken: Empirischer Erfolgswirksamkeitsnachweis, korrespondenzanalytische Marktuntersuchung und Realsimulation, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovac, Hamburg.
Teusler, Nadine (2008): Strategische Stabilitätsfaktoren in Unternehmenskooperationen. Eine kausalanalytische Betrachtung, Dissertationsschrift, Gabler, Wiesbaden.
Szuppa, Stephan (2007): Marktforschung für komplexe Systeme aus Sach- und Dienstleistungen im Privatkundenbereich. Entwicklung und Überprüfung eines Vorgehenskonzeptes am Beispiel des 'Intelligenten Hauses', Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovac, Hamburg.
Göcks, Marc (2006): eLearning in der betriebswirtschaftlichen Hochschullehre. Entwicklung, Implementierung, Evaluation und zukünftige Perspektiven, Dissertationsschrift, Shaker, Aachen.
Gorna, Elzbieta (2006): Internationalisierungsentscheidungen kleiner und mittlerer Unternehmen: Eine kausalanalytische Überprüfung zu den Einflussfaktoren der Internationalisierungs-entscheidungen am Beispiel des Engagements brandenburgischer kleiner und mittlerer Bauunternehmen in Polen, Dissertationsschrift.
Koch, Matthias (2006): Historische, begriffliche und inhaltliche Grundlagen des E-Commerce und E-Business, Dissertationsschrift, dissertation.de, Berlin.
Knopf, Stefan (2005): Wertorientierte Preisfindung für industrielle Softwarelösungen am Beispiel der Energiewirtschaft, Dissertationsschrift.
Brusch, Michael (2005): Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse, Dissertationsschrift, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. (Nähere Infos beim DUV, bestellen über Amazon)
Rese, Alexandra (2004): Organisationsverständnis von Unternehmensgründern: eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich, Dissertationsschrift, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.
Reiff, Gerhard W. (2003): Innovative Vertriebs- und Marketingkonzepte für industrielle Dienstleistungen am Beispiel des weltweiten Instandhaltungsgeschäfts für Industriegasturbinen, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovac, Berlin.
Baier, Daniel (1994): Konzipierung und Realisierung einer Unterstützung des kombinierten Einsatzes von Methoden bei der Positionierungsanalyse, Dissertationsschrift, Lang, Frankfurt.