Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Abgeschlossene Habilitations- und Dissertationsprojekte

Habilitationen

Brusch, Ines (2020): The Future of Marketing Analytics – New Ways in the Digital Age, Habilitationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.

Rese, Alexandra (2016): Success factors for inter-organizational product and service innovations, Habilitationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.

Brusch, Michael (2011): Kundenorientierung in der Produkt- und Dienstleistungsgestaltung, Habilitationsschrift, BTU Cottbus.

Baier, Daniel (2000): Marktorientierte Gestaltung innovativer Produkte und Dienstleistungen, Habilitationsschrift, Universität Karlsruhe (TH).


Dissertationen

Baumert, Katrin (2020): Essays zu methodischen Weiterentwicklungen zur Identifizierung von kundenwichtigen Merkmalen und deren Anwendung in der Produktgestaltung, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.

Homfeldt, Felix (2020): Integrating supply chain partners into the front end of the innovation process: Empirical evidence from the German automotive industry, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.

Stefanie Schreiber (2019): Die Akzeptanz von Augmented-Reality-Anwendungen im Handel, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.

Suckau, Kristin (2018): Die Ermittlung von individuellen Zahlungsbereitschaften mittels Präferenzmessung: Die Price-Adapted Choice-Based Conjointanalyse, Dissertationsschrift, Universität Bayreuth.

Löffler, Stephanie (2016): Die Service Profit Chain für komplexe Dienstleistungen, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.

Sänn, Alexander (2016): The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development, Dissertationsschrift, BTU Cottbus-Senftenberg.

Kutschke, Anke (2015): Erfolgsfaktoren innovativer Energietechnologien – Eine produkt- kooperations- und standortbezogene Betrachtung, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.

Rohde, Christina (2014): Potential, challenges and operation performance analysis of small businesses: with special reference to telecommunication components sector of the United States of America, Dissertationsschrift, BTU Cottbus.

Frost, Sarah (2014): Distanzmaße in der Bildähnlichkeitsanalyse – Neue Verfahren und deren Anwendung im Marketing, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.

Daniel, Ines (2014): Lebensstilsegmentierung aufgrund einer inhaltsbasierten Auswertung digitaler Bilder, Dissertationsschrift, Springer Gabler, Wiesbaden.

Selka, Sebastian (2013): Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung Eine meta-analytische Untersuchung und Vorstellung neuer conjointanalytischer Lösungsansätze, Dissertationsschrift, Kovac, Hamburg

Abu Assab, Samah (2012): Integration of Preference Analysis Methods into QFD for Elderly People, Dissertationsschrift, BTU Cottbus, Springer Gabler, Wiesbaden.

Esber, Said (2011): Realoptionen bei der Bewertung von neuen Produkten - Eine theoretische und empirische Untersuchung der Anwendung von Realoptionen als Bewertungsmethode und unterstützendes Managementinstrument, Dissertationsschrift, BTU Cottbus.

Sand, Nicolai (2011): Innovation Communities - Determinanten und Erfolgswirkungen, Dissertationsschrift, Kovac, Hamburg.

Ji, Hui (2011): The Impact of Culture on Preferences for E-learning Systems in Higher Education: A Comparison between China and Germany, Dissertationsschrift, Kovac: Hamburg, 212 Seiten (ISBN 978-3-8300-5832-8).

Kaiser, Matthias J. (2011): Perspektiven für eLearning an Hochschulen: Eine szenarioanalytische Betrachtung, Dissertationsschrift, Kovac: Hamburg, 296 Seiten (978-3-8300-5758-1).

Napierala, Iwona (2011): Einkaufsstättenwahl deutscher und polnischer Konsumenten – Eine empirische Analyse des Kaufverhaltens im Lebensmitteleinzelhandel des deutsch-polnischen Grenzraumes, Dissertationsschrift. 

Stüber, Eva (2011): Personalisierung im Internethandel - Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche, Dissertationsschrift, Gabler, Wiesbaden.

Schmidt, Sabine (2009): Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme - Ein systemdynamischer Ansatz, Dissertationsschrift, Gabler, Wiesbaden.

Queitsch, Marko (2008): Softwaregestütztes Management von Innovationsprojekten in Unternehmensnetzwerken: Empirischer Erfolgswirksamkeitsnachweis, korrespondenzanalytische Marktuntersuchung und Realsimulation, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovac, Hamburg.

Teusler, Nadine (2008): Strategische Stabilitätsfaktoren in Unternehmenskooperationen. Eine kausalanalytische Betrachtung, Dissertationsschrift, Gabler, Wiesbaden.

Szuppa, Stephan (2007): Marktforschung für komplexe Systeme aus Sach- und Dienstleistungen im Privatkundenbereich. Entwicklung und Überprüfung eines Vorgehenskonzeptes am Beispiel des 'Intelligenten Hauses', Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovac, Hamburg.

Göcks, Marc (2006): eLearning in der betriebswirtschaftlichen Hochschullehre. Entwicklung, Implementierung, Evaluation und zukünftige Perspektiven, Dissertationsschrift, Shaker, Aachen.

Gorna, Elzbieta (2006): Internationalisierungsentscheidungen kleiner und mittlerer Unternehmen: Eine kausalanalytische Überprüfung zu den Einflussfaktoren der Internationalisierungs-entscheidungen am Beispiel des Engagements brandenburgischer kleiner und mittlerer Bauunternehmen in Polen, Dissertationsschrift.

Koch, Matthias (2006): Historische, begriffliche und inhaltliche Grundlagen des E-Commerce und E-Business, Dissertationsschrift, dissertation.de, Berlin.

Knopf, Stefan (2005): Wertorientierte Preisfindung für industrielle Softwarelösungen am Beispiel der Energiewirtschaft, Dissertationsschrift.

Brusch, Michael (2005): Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse, Dissertationsschrift, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. (Nähere Infos beim DUV, bestellen über Amazon)

Rese, Alexandra (2004): Organisationsverständnis von Unternehmensgründern: eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich, Dissertationsschrift, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.

Reiff, Gerhard W. (2003): Innovative Vertriebs- und Marketingkonzepte für industrielle Dienstleistungen am Beispiel des weltweiten Instandhaltungsgeschäfts für Industriegasturbinen, Dissertationsschrift, Verlag Dr. Kovac, Berlin.

Baier, Daniel (1994): Konzipierung und Realisierung einer Unterstützung des kombinierten Einsatzes von Methoden bei der Positionierungsanalyse, Dissertationsschrift, Lang, Frankfurt.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt