Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Laufende Arbeiten

MasterarbeitenEinklappen

(nachfolgend chronologisch geordnet)

Metz, Tizian: Chancen und Risiken nachhaltiger Produkt- und Prozessinnovationen in der Sportbekleidungsindustrie: Eine Szenarioanalyse am Beispiel der Adidas AG
Studiengang: Spöko
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Kraus, Kilian: Fanloyalitätsprogramm beim FC Bayern München: Messung des Einflusses eines Loyalitätsprogrammes auf die Fanbindung/-Loyalität und Analyse der Begeisterungsfaktoren bei der Implementierung eines Loyalitätsprogrammes beim FC Bayern München – Eine Kano-Analyse
Studiengang: Spöko
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Zhang, Ran: Can augmented reality enhance the purchase intention for sustainable apparel among consumers?
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Klewitz, Nadine: Akzeptanz der visuellen Suche im Fashion E-Commerce - Eine empirische Untersuchung mittels erweiterter Unified Theory of Acceptance and Use of Technology 2 (UTAUT2)
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Hardt, Simon: Auswirkung der Retourenpolitik auf die Kaufabsicht
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Engelhardt, Franz: Nachhaltigkeit konkretisieren: Erhöhen Verbildlichungen des eigenen Impacts die Kaufabsicht nachhaltiger Produkte?
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Afaq, Waqar: The acceptance of environmentally friendly passenger transport modes – a discrete choice experiment
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Palmer, Jakob: Mobile Commerce: Welche zentralen Faktoren beeinflussen die Nutzungsintention von Konsumenten in Bezug auf Onlineshopping mit mobilen Endgeräten?
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Löbert, Jonas: Einflussfaktoren auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in kleinen und mittleren Unternehmen
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Brandel, Jannika: Examining the triple bottom line: Der Einfluss von Umwelt- und Sozialsiegeln nach Kundensegmenten im E-Commerce
Studiengang: Spöko
Betreuer: Benedikt Brand

Lerner, Mona: Messung der Zahlungsbereitschaft von Konsumenten für nachhaltige Kleidung: eine empirische Analyse
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Maier, Julia: Matchmaking im Coworking – Bedarf und Akzeptanz
Studiengang: BWL
Betreuer: Cristopher Kopplin

Schüle, Clemens: Optimierung des Targetings im Online Advertisement: Programmatic Advertising und der Mehrwert einer Data-Management-Plattform am Beispiel der Mercedes-Benz-AG
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Ruhsam, Lena: Erfolgsfaktoren nachhaltiger Textilinnovationen: Eine empirische Untersuchung
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Wehe, Philipp: Entscheidungsfindung bei der Auswahl strategischer Angebotsabgaben - eine empirische Analyse
Studiengang: BWL
Betreuer: Cristopher Kopplin

Sauder, Sebastian: Amazon vs. AliExpress: Der Einfluss von Online-Marktplätzen auf die Kaufentscheidung
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Brand, Martina: Warenkorbabbrecheranalyse mittels Association Rule Mining
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Kilzer, Astrid: Welche Konsumententypen brechen Ihren Einkauf vorzeitig ab? Eine Analyse mittels Clustering
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Reinhart, Fabian: David gegen Goliath: Der Einfluss von Online-Produktrezensionen bei der Wahl zwischen bekannten und unbekannten Marken
Studiengang: Spöko
Betreuer: Benedikt Brand

Hemkentokrax, Jan-Philipp: Systematik zur Integration von Start-ups in das Innovationssystem eines Automobilzulieferers
Studiengang: Spöko
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Endres, Stefanie: Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Nützlichkeit von Online Reviews im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Indien und den USA
Studiengang: Spöko
Betreuer: Theresa Rausch

Mayer, Hanna: Augmented Reality Apps -eine Nutzenbeitragsermittlung relevanter Eigenschaften mittels Adaptive Choice-Based Conjointanalyse zur Konzept- und Produktgestaltung
Studiengang: WIng
Betreuer: Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Fleischmann, Eva: Onlineshopping im Deutsch-Chinesischen Vergleich: Der Effekt von Herkunftslandlabels auf Preisbereitschaft
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Belc, Lisa Melanie: Der unsichtbare Beifahrer der Zukunft? – Eine Nutzerakzeptanzanalyse von digitalen Sprachassistenten im Fahrzeug am Beispiel von Amazons Alexa
Studiengang: BWL
Betreuer: Karolina Ewers

Reichenberger, Yannick: Verkehrswende oder Freizeitgerät? – Eine Akzeptanzanalyse von E-Scooter in Deutschland
Studiengang: BWL
Betreuer: Cristopher Kopplin

Michl, Maresa: Customer Journey Analyse im E-Commerce – Identifikation von Optimierungspotenzialen am Beispiel der medi GmbH & Co. KG
Studiengang: Spöko
Betreuer: Benedikt Brand

Elschner, Kim: Information, Dialog und Wissensaustausch: Entwicklung einer Software zur Optimierung der internen Unternehmenskommunikation
Studiengang: MeKuWi
Betreuer: Cristopher Kopplin

BachelorarbeitenEinklappen

(nachfolgend chronologisch geordnet)

Hoffmann, Bastian: Akzeptanzanalyse nachhaltiger Medizinprodukte – Eine empirische Analyse am Beispiel eines medizinischen Kompressionsstrumpfs
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Dippold, Stefan: Soziale/Menschliche Eigenschaften von Chatbots
Studiengang: BWL
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Krugenberg, Hans: Einfluss von Country-of-Manufacture und Online-Produktrezensionen auf die Kaufentscheidung im E-Commerce in Relation zur Markenbekanntheit
Studiengang: Spöko
Betreuer: Benedikt Brand

Rösch, Stella: Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung nachhaltiger Textilien – Eine qualitativ-komparative Untersuchung
Studiengang: BWL
Betreuer: Cristopher Kopplin

Tränkner, Pauline: Chatbots als soziale Akteure – eine Analyse von Chatverläufen
Studiengang: BWL
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Jakoby, Fabian: Fähigkeiten und Charaktereigenschaften von Social Entrepreneuren im speziellen Kontext der Organisation enactus
Studiengang: BWL
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Piechnick, Pia: Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht von pflanzenbasierten Lebensmittelsubstituten
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Veth, Marco: Recyclingkampagnen: Eine Analyse von Social Media Kampagnen
Studiengang: BWL
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Franz, Valentin: Zur Eindeutigkeit der Positionierung deutscher Biermarken: Eine Auswertung der aktuellen Kampagnen in Print und TV
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Wortelmann, Mats: Innovations- und Reallabore in der Textilindustrie: Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit?
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Heckel, Stefanie: Predicting Preference: Ein methodischer Vergleich von CBC und „Cognitive Breaks“-CBC zur Vorhersagegenauigkeit bei komplexen Produkten
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Köhler, Sebastian: Predicting Preference: Ein methodischer Vergleich von ACBC und „Cognitive Breaks“-CBC zur Vorhersagegenauigkeit bei komplexen Produkten
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Becker, Sebastian: Taxonomie der Nachhaltigkeit: Eine systematische Methode zur Einordnung von Unternehmen
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Treutler, Selina: Nachhaltiger Bekleidungskonsum: Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht und das Kaufverhalten
Studiengang: BWL
Betreuer: Theresa Rausch

Dong, Xuan: Country-of-Manufacture vs. Country-of-Brands-Effekte in Relation zur Brand Familiarity - Eine Analyse von High-Involvement Produkten aus chinesischer Konsumentenperspektive
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Zheng, Shifan: Country-of-Manufacture vs. Country-of-Brand in Relation zur Brand Familiarity: Eine empirische Untersuchung bei Beauty-Produkten aus chinesischer Perspektive
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Weber, Lena: Effektive Lösungsansätze zur Retourenverhinderung im E-Commerce
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Krug, Johannes: ‘How much should it cost?‘ – Preisbereitschaft bei innovativen Produkten im methodischen Vergleich
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

Keil, Alena: Der Einsatz von Software zur Teamkommunikation – Nutzenanalyse am Beispiel von Slack
Studiengang: BWL
Betreuer: Cristopher Kopplin

Solomon, Samuel: Digitaler Markenaufbau bei jungen Unternehmen
Studiengang: BWL
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

Herold, Pia: Fab Labs und Unternehmensgründung
Studiengang: BWL
Betreuer: PD Dr. Alexandra Rese

WiWiZ-ArbeitenEinklappen

z.Z. keine laufenden WiWiZ-Arbeiten


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt