Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Laufende Arbeiten

MasterarbeitenEinklappen

(nachfolgend chronologisch geordnet)

Schilinski, Tom: Wissenschaftliche Analyse und Handlungsempfehlungen bei der Markteinführung eines Performance-Laufschuhs
Studiengang: Spöko
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Brozat, Marie-Louise: Implementierung und Evaluation eines Retrieval-Augemented Generation Systems für wissen-schaftliche Arbeiten
Studiengang: Digitalisierung & Entrepreneurship
Betreuer: Andreas Karasenko

Bernet, Luis: 3D-Avatare im Fashion-Online-Shopping - Eine quantitative Untersuchung der Nutzungsabsicht mit
dem UTAUT Model
Studiengang: BWL
Betreuer: Apl. Prof. Dr. Alexandra Rese

Leyhe, Elena: Der Einfluss von Kampagnenästhetik auf nachhaltiges Konsumverhalten: Eine empirische Untersuchung von Anti-Konsum- und Nachhaltigkeitskampagnen in der Textilindustrie
Studiengang: MeKuWi
Betreuer: Stella Rösch

Stark, Meike: Die Intention-Behavior-Gap bei nachhaltigem Konsum – Eine vergleichende experimentelle Analyse von Online- und Offline-Kleidungskäufen hinsichtlich der Rolle der Information
Studiengang: Spöko
Betreuer: Stella Rösch

Harnisch, Johanna: Einsatz von ChatGPT zur Entwicklung neuer Produktideen – eine Fallstudie zu Autokindersitzen
Studiengang: WIng
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Yildirim, Gizem: Erklärbare KI im Marketing: eine vergleichende Analyse zum Text Mining mit LLMs
Studiengang. Economics
Betreuer: Andreas Karasenko

Wielpütz, Violetta: Der Weg von konventionellen zu nachhaltigen Kunstrasenplätzen im Fußball – eine qualitative Analyse von Entscheidungsprozesse
Studiengang: Spöko
Betreuer: Andreas Karasenko

Kryvoshei, Vitalina: Ideenfindung auf Social Media – Auswertung von Bewertungen und Kommentaren mithilfe von Chat GPT und den Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattformen
Studiengang: MeKuWi
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Meining, Sophie: Anti-Konsum als Teil der Slow-Fashion-Bewegung – Untersuchung der zugrunde liegenden Werte und Motive
Studiengang: BWL
Betreuer: Stella Rösch

Elisabeth Wolf: Process Mining im E-Commerce – Analyse der Customer Journey
Studiengang: BWL
Betreuer: Andreas Karasenko

Abels, Sarah: Bridging the Attitude-Behavior-Gap through additional information using AR
Studiengang: BWL
Betreuer: Benedikt Brand

BachelorarbeitenEinklappen

(nachfolgend chronologisch geordnet)

Neugebauer, Nicolas: Die Akzeptanz von Smart Glasses – Eine empirische Analyse am Beispiel der Ray-Ban Stories Brille
Studiengang: BWL
Betreuer: Apl. Prof. Dr. Alexandra Rese

Baisch, Bennett: Bio-Basierte Beschichtung in der Polstermöbel- im Vergleich zur Bekleidungsbranche
Studiengang: BWL
Betreuer: Dr. Benedikt Brand

Scheibl, Larissa: Der Einfluss der psychologischen Distanz auf die Vermeidung von Fast Fashion – eine experimentelle Analyse der Attitude-Behavior-Gap unter Berücksichtigung der Persönlichkeit
Studiengang: BWL
Betreuer: Stella Rösch

Schlief, Jan-Felix: Wirksamkeit von Nachhaltigkeitsinformationen beim Onlineshopping – Eine Frage der Aufmerksamkeit?
Studiengang: BWL
Betreuer: Stella Rösch

Weingartner, Franziska: The more fluent, the more sustainable? Optimierung der Nachhaltigkeitswahrnehmung mittels Processing Fluency Theorie
Studiengang: BWL
Betreuer: Dr. Benedikt Brand

Baumgärtel, Nina: Rent a Tracht – Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht von Online-Mietangeboten für Trachtenmode
Studiengang: BWL
Betreuer: Apl. Prof. Dr. Alexandra Rese

Münzberg, Elias Benedikt: Ideenfindung und Konzeptgestaltung neuer Produkte mit ChatGPT
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Dursun, Eren: Stärken und Schwächen eines Instagram-Auftritts am Beispiel eines Tanzclubs
Studiengang: BWL
Betreuer: Prof. Dr. Daniel Baier

Mücke, Juliane: Wirksamkeit von Nachhaltigkeitsinformationen im E-Commerce - Analyse der Designmöglichkeiten zur Vereinfachung der Informationsaufnahme mittels Skimming
Studiengang: Spöko
Betreuer: Stella Rösch

Gaus, Jana: Treiber von Online-Review Sentiment
Studiengang: BWL
Betreuer: Andreas Karasenko

Dorfner, Dominic: Fairness in Empfehlungssystemen
Studiengang: BWL
Betreuer: Andreas Karasenko

Geyer, Dorian: KI-induzierte Ansteckung mit unerwünschten Nebeneffekten in B2B-Beziehungsnetzwerken
Studiengang: BWL
Betreuer: Andreas Karasenko

 

WiWiZ-ArbeitenEinklappen

z.Z. keine laufenden WiWiZ-Arbeiten


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt