Forschungsinhalte
Seit langem besteht in der Marktforschung das Interesse die Blickrichtung des Konsumenten zu erfassen, um so wertvolle Erkenntnisse über Kaufentscheidungen zu erhalten. Im Rahmen unserer langjährigen Erfahrungen in der Forschung mit Hilfe von Eye-Tracking soll die Blickrichtungserkennung für diverse Anwendungsfelder ermöglicht werden. Hierfür besitzt unser Lehrstuhl ein Eye-Tracking-Labor mit der dazugehörigen modernen Technik zur Durchführung von Untersuchungen. Des Weiteren erfolgt die Auswertung der Daten anhand einer entsprechenden Software, um mit Hilfe der Ergebnisse Handlungsempfehlungen bestimmen zu können.
Publikationen
Aktuelle Publikationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage unter Veröffentlichungen.
Eye-Tracking hilft viele Fragen zu beantworten
Eye-Tracking-Studien können eine Vielzahl unterschiedlicher Fragen beantworten. Diese können von Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten beantwortet werden, aber auch Unternehmen können gern für Eye-Tracking-Studien als Initiator an den Lehrstuhl herantreten. Die folgenden Fragen sollen hierbei als Anregung dienen.
- Wie setzt sich meine Werbung durch?
- Sieht man die Schlüsselelemente?
- Funktioniert mein Branding?
- Wie viel Aufmerksamkeit erzeugt meine Werbeanzeige?
- Welche Anzeige soll ich schalten?
- Was ist die wichtigste Information auf meiner Verpackung?
- Sind alle wichtigen Informationen zu erkennen?
- Wie kann ich den Informationssuchprozess verbessern?
- Welches Verpackungsdesign soll ich wählen?
- Wo soll ich meine Produkte, Promotions und Werbungen am besten platzieren?
- Welche Informationen sammeln Konsumenten bevor sie kaufen?
- Was weckt die Aufmerksamkeit der Konsumenten?
- Wird meine Werbung auf Webseiten gesehen?
- Wie gut finden sich meine Kunden zurecht?
- Und viele mehr...