Lehrangebot SoSe 24
- I. Lehrveranstaltung "Dialogmarketing"Einklappen
-
Masterstudiumsveransaltung - bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33580) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33581)
Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier
Dialogmarketing ("Alle marktbezogenen Aktivitäten, die helfen, eine direkte und individualisierte Interaktion mit Zielpersonen aufzubauen, diese aufrecht zu erhalten und eine messbare Reaktion auszulösen")
- Einführung (adidias, Amazon, BAUR, Google & Co.), Grundlagen des Dialogmarketing, Konzepte, Instrumente, Prozesse des Dialogmarketing
- Übergreifende Schwerpunkte: Messung von Präferenz/Akzeptanz/Nutzung von Medien/Instrumenten, Database Marketing, CRM, Data Mining, Kundensegmentierung, -auswahl, -wert, Kaufempfehlungen, Personalisierung, Rechenbeispiele: u. a. Kundenwert, Collaborative Filtering
Wichtige Veranstaltungsdaten:
Vorlesung (Baier): Di, neue Uhrzeit: 10:15-11:45 Uhr: 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07.2024 im H 17.
Übung (Rösch): Mi, 10:15-11:45 Uhr im zweiwöchigen Rhythmus (24.04., 22.05., 05.06., 19.06., 03.07., 17.07.2024) im Raum S 102.
- E-Learning: Vorlesung und Übung (zwei separate Kurse)
- Skript downloadbar im eLearning-System
- Modulzuordnung u. a. BWL (Master): V 3-2b
- Leistungsnachweis: Klausur (60 min. vgl. Klausurzeiträume)
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- II. Hauptseminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen
-
Masterstudiumsveranstaltung - Veranstaltungsnummer: 33467
Dozenten: apl. Prof. PD Dr. Alexandra Rese
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Montag, den 29.01.2024, 08:15-09:45 Uhr im B9, R24.3.
Montag, den29.01.2018,08:15-09:45 Uhr, B9, R24.3.Montag, den29.01.2018,08:15-09:45 Uhr, B9, R24.3.Montag, den29.01.2018,08:15-09:45 Uhr, B9, R24.3.
- Konsultation: erfolgen nach Vereinbarung und auf individuelle Nachfrage
- Anmeldung: CampusOnline, 22.01. - 26.01.2024 (max. 20 Teilnehmer)
- Präsentationstermine: 26. + 27.04.2024 (jeweils 8:00-18:00 Uhr, Raum: S 65 am 26.04./ S 64 am 27.04.)
- E-Learning: Hauptseminar
- Modulzuordnung u.a. BWL (Master): V 3-3
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Montag, den 29.01.2024, 08:15-09:45 Uhr im B9, R24.3.
- III. Forschungsprojekt "Innovations- und Dialogmarketing" (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)Einklappen
-
Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 00758
Dozent: apl. Prof. PD Dr. Alexandra Rese
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr, im RW-Gebäude, Raum S 68:
18.04.2024: Kick-Off, Themenvorstellung und Erläuterungen zur Veranstaltung
16.05.2024: Zwischenpräsentation: Idee, Team & Partner
13.06.2024: Zwischenpräsentation: Marktanalyse & Marketing
11.07.2024: Zwischenpräsentation: Organisation & Finanzierung - Anmeldung: Über eine Eintragung in CampusOnline: vom 15.04.2024 bis 19.04.2024
- E-Learning: Forschungsprojekt
- Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6, 6 ETCS
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr, im RW-Gebäude, Raum S 68:
- IV. Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Produktinnovation)Einklappen
-
Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 32516
Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 10:15-11:45 Uhr, Raum: S 65
18.04.2024 Kick-Off, Themenvorstellung, Erläuterungen zur Veranstaltung
16.05.2024 Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Auswertungsidee
13.06.2024 Zwischenpräsentation: Feinabstimmung, erste Ergebnisse
04.07.2024 Abschlusspräsentation - E-Learning: Forschungsprojekt
- Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online ab 15.04.2024, 10:00 Uhr
- NEU: Jetzt auch für Bachelor-Studierende!
- Bachelor BWL, Spezialisierung Marketing,
- Bachelor Sportökonomie, Modulbereich Sport Management 3,
- Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Wahlbereich.
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 10:15-11:45 Uhr, Raum: S 65
- V. Forschungsprojekt "Data Mining im Marketing mit R und Python"Einklappen
-
Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 33414
Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- An ausgewählten Tagen jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr im Seminarraum S 61 (bitte Rechner mitbringen):
- Drei einführende Vorlesungen/Rechnerübungen am 19.04., 26.04. und 03.05.2024 (Zusätzlich sind drei einführende Doppelstunden in R und Python als Panopto-Aufzeichnung im eLearning verfügbar).
- Zwischenpräsentationen: am 24.05.2024 und am 21.06.2024 (Teilnahmepflicht), jeweils im Raum S 61.
- Digitale Endabgabe ist am 31.08.2024 (keine Abschlusspräsentation)
- E-Learning: Forschungsprojekt
- Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online ab 15.04.2024, 10:00 Uhr
- Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6
- NEU: Jetzt auch für Bachelor-Studierende!
- Bachelor BWL, Spezialisierung Marketing,
- Bachelor Sportökonomie, Modulbereich Sport Management 3,
- Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Wahlbereich.
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- An ausgewählten Tagen jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr im Seminarraum S 61 (bitte Rechner mitbringen):
- VI. (Bachelor-) Seminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen
-
Bachelorstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer: 33157
Dozent: Stella Rösch
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Donnerstag, den 01.02.2024, 11:00-12:00 Uhr,
Gebäude B9, R24.3 - Präsentationstermin: Mittwoch, den 24.04.2024, Gebäude B9, R24.3
- Anmeldung: CampusOnline, 22.01.2024 und 26.01.2024 (max. 20 Teilnehmer)
- E-Learning: Seminar
- Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Bereich H,I: Spezialisierungen - Seminar zu Marketing
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Donnerstag, den 01.02.2024, 11:00-12:00 Uhr,
- VII. Lehrveranstaltung "Marketingmanagement"Einklappen
-
Bachelorstudiumsveranstaltung – bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 30027) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 30037)
Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier, Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- Vorlesungstermine: Do, im H 24:
- 18.04.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 25.04.2024, 16:15 - 17:45 Uhr (Achtung: nur an diesem Termin im Audimax!)
- 02.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 16.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 23.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 06.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 13.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 20.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 27.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 04.07.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 11.07.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- 18.07.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
- Regelmäßige Übungstermine:
Gruppe 1: Di, 10:15 - 11:45 Uhr im H 23: 30.04., 28.05., 11.06., 18.06., 02.07., 16.07.2024
Gruppe 2: Di, 12:15 - 13:45 Uhr im H 10: 30.04., 28.05., 11.06., 18.06., 02.07., 16.07.2024 - eLearning: Vorlesung und Übung (zwei separate Kurse)
- Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Allgemeine Betriebswirtschaftlehre (ABWL)
- Leistungsnachweis: Klausur (60 Min., vgl. Klausurzeiträume)
Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.
- VIII. Forschungsseminar für Bachelor und MasterEinklappen
-
Veranstaltungsnummer: 32156
Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- Regelmäßige Veranstaltungstermine: Übersicht der Präsentationstermine
- IX. Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innenEinklappen
-
Veranstaltungsnummer: 32564 – Achtung: kein Angebot für Studierende!
Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier
Wichtige Veranstaltungsdaten:
- Regelmäßige Veranstaltungstermine: tba