Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Team > PD Dr. Alexandra Rese

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Rese PD Dr. Alexandra Rese
Rese

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing


Wissenschaftlicher Lebenslauf

08/2017: Ernennung zur Privatdozentin an der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, BTU Cottbus-Senftenberg

08/2016: Habilitation an der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, BTU Cottbus-Senftenberg (Lehrprobe am 14.01.2016, Habilitationskolloquium am 25.04.2016; Gutachter: Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Prof. Dr. Hans Georg Gemünden, Prof. Dr. Martin Möhrle)

12/2003: Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) (Gutachter: Prof. Dr. Bernhard Schäfers, Institut für Soziologie, Universität Karlsruhe (TH); PD Dr. Ulrich Schmoch, FhG-ISI, Karlsruhe; Wertung: magna cum laude)

seit 12/2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus (dort beurlaubt vom 01.04.2016 bis 31.03.2019)

1999-2003: Lehrbeauftragte der Universität Karlsruhe (TH) (Vorlesung ”Mediävistik“, 2 SWS, im WS und im SS)

1998-2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe

1993–1998: Studium der Geschichte, Mediävistik und der Soziologie an der Universität Karlsruhe (TH) (Abschluss als M.A. mit der Note 1,0), Buchpublikation, Mitarbeit Forschungszentrum Karlsruhe und SciCon Wissenschaftliche Unternehmensberatung

1991–1992: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung der Universität Karlsruhe (TH) – Bereich Marketing

1985–1991: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Studienrichtung Unternehmensplanung) an der Universität Karlsruhe (TH) (Abschluss als Dipl.-Wi.Ing. mit der Note 1,7)


Auszeichnungen

  • Best paper award QMOD 2007
  • Magistra Artium mit Auszeichnung zum Juli 1998 an der Universität Karlsruhe (TH)
Rese

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing


Forschungsschwerpunkte

Innovationsmanagement

Innovative Kooperationen und Netzwerke; informelle Rollen in Netzwerken; Produktentwicklung: Erfolgsfaktoren, Konflikte, Team, Start-up Intergration; Akzeptanz von neuen Technologien im Einzelhandel, z.B. Augmenten Reality

Entrepreneurship

Gründungsintention von Studierenden; Gründungskompetenzen; Wirkung von Lehrveranstaltungen auf Gründungsintention oder Gründungskompetenzen; Einstellung von Gründern, z.B. zum organisatorischen Aufbau ihres Unternehmens; Gründerteam (z.B. Aufbau von Kompetenzen); Gründungsinfrastruktur (z.B. One-Stop-Shops)

Methodik

vor allem quantitativ: Kovarianzstrukturanalyse, Rasch Analyse, text mining, aber auch Fallstudien


Forschungsprojekte

  • ESF-Projekt Hochschulübergreifende Kooperation zur Förderung von Nachwuchsforscherinnen und -forschern im Themengebiet Technologie- und Innovationsmanagement
  • BMWi-EXIST-Gründungskultur-Projekt „Gründen im Reallabor“
  • Branchentransferstellen- und ZAB-Projekt "Innovationspotenzialanalyse Brandenburgische Geoinformations-, IKT- und Medienwirtschaft"
  • IHK Cottbus-Projekt "Innovationspotenziale in der Region Lausitz-Spreewald"
  • BMWi-EXIST III-Projekt „EXIST-GTW (Gründungs- und Teamkompetenzwerkstatt für fachheterogene Studien- und Gründungsteams)“
  • BMBF-Projekt "InnoCo (Innovation Communities: Aufbau und Entwicklung von Promotorennetzwerken als Erfolgsfaktor radikaler Innovationen)“
  • SysCoachPE: Systemisches Coaching in der Produktentwicklung
  • DFG-Projekt "KoKoPE: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Produktentwicklung"
  • NPO-Projekt "Erhebung der Außensicht auf die Region Lausitz-Spreewald"
  • MW- und EU-Projekt "One-Stop-Shops für Existenzgründer/innen in Brandenburg"
  • Industrie-Projekt "Marktforschung im Gasturbinenmarkt"
  • NPO-Projekt "Analyse der Bedarfsstruktur von Kunden in den EU-Beitrittsländern im Bau- und Ausbausektor"
  • Industrie-Projekt "Marktorientierte Konzept- und Preisgestaltung für innovative Produkte und Dienstleistungen"
Rese

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing


Publikationen

Buch / Monografie

The Entrepreneurship - Innovation - Marketing Interface : 3rd Symposium, Cottbus
Hrsg.: Baier, Daniel; Gaul, Wolfgang; Rese, Alexandra; Würth, Reinhold
Künzelsau : Swiridoff, 2011. - 397 S.

Entrepreneurship Education
Hrsg.: Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Mißler-Behr, Magdalena; Kaiser, Matthias J.
Lohmar : Eul, 2010 . - (Beiträge zu Gründung, Unternehmertum und Mittelstandsentwicklung; 2)

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Homfeldt, Felix; Rese, Alexandra; Brenner, Hanno; Baier, Daniel; Schäfer, Til Fabio
Identification and Generation of Innovative Ideas in the Procurement of the Automotive Industry : The Case of AUDI AG
In: International Journal of Innovation Management (2017)
doi:10.1142/S1363919617500530 ...

Pantano, Eleonora; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Enhancing the online decision-making process by using augmented reality : a two country comparison of youth markets
In: Journal of Retailing and Consumer Services Bd. 38 (2017) . - S. 81-95
doi:10.1016/j.jretconser.2017.05.011 ...

Kutschke, Anke; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
The Effects of Locational Factors on the Performance of Innovation Networks in the German Energy Sector
In: Sustainability Bd. 8 (2016) Heft 12
doi:10.3390/su8121281 ...

Rese, Alexandra; Kutschke, Anke; Baier, Daniel
Analyzing the Relative Influence of Supply Side, Demand Side and Regulatory Factors on the Success of Collaborative Energy Innovation Projects
In: International Journal of Innovation Management Bd. 20 (2016) Heft 2
doi:10.1142/S1363919616500298 ...

Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Geyer-Schulz, Andreas; Schreiber, Stefanie
How augmented reality apps are accepted by consumers : a comparative analysis using scales and opinions
In: Technological Forecasting and Social Change (2016)
doi:10.1016/j.techfore.2016.10.010 ...

Rese, Alexandra; Sänn, Alexander; Homfeldt, Felix
Customer Integration and Voice-of-Customer Methods in the German Automotive Industry
In: International Journal of Automotive Technology and Management Bd. 15 (2015) Heft 1. - S. 1-19
doi:10.1504/IJATM.2015.067089 ...

Rese, Alexandra; Schreiber, Stefanie; Baier, Daniel
Technology Acceptance Modeling of Augmented Reality at the Point of Sale: Can Surveys be Replaced by an Analysis of Online Reviews?
In: Journal of Retailing and Consumer Services Bd. 21 (2014) Heft 5. - S. 869-876
doi:10.1016/j.jretconser.2014.02.011 ...

Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Gemünden, Hans-Georg
"Too many Cooks Spoil the Broth" : Key Persons and Their Roles in Inter-Organizational Innovations
In: Creativity and Innovation Management Bd. 22 (2013) Heft 4. - S. 390-407
doi:10.1111/caim.12034 ...

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Success Factors for Innovation Management in Networks of Small and Medium Enterprises
In: R & D Management Bd. 41 (2011) Heft 2. - S. 138-155
doi:10.1111/j.1467-9310.2010.00620.x ...

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Deciding on new products using a computer-assisted real options approach
In: International Journal of Technology Intelligence and Planning Bd. 3 (2007) Heft 3. - S. 292-303

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Alles wie gehabt? Unternehmenskultur und -Organisation in jungen Multimediaunternehmen
In: ASU/BJU News : Ausgabe Baden-Württemberg Bd. 16 (2000) Heft 10. - S. 40-41

Zoche, Peter; Rese, Alexandra; Georgieff, Peter
Im Urteil der Betriebe : IT-Standort TechnologieRegion Karlsruhe
In: IHK-Wirtschaft (2000) Heft 10. - S. 44-46
http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_00 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Schreiber, Stefanie
Analyzing Online Reviews to Measure Technology Acceptance at the Point of Scale : The Case of IKEA
In: Pantano, Eleonora (Hrsg.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings - Hershey PA: IGI Global, 2015. - S. 168-189
doi:10.4018/978-1-4666-8297-9.ch008 ...

Baier, Daniel; Kutschke, Anke; Rese, Alexandra
Kristallisationspunkte in Clustern : Universitäten als Ausgangspunkte von Netzwerken im Bereich innovativer Energietechnologien
Pechlaner, Harald ; Doepfer, Benedict C. (Hrsg.): Wertschöpfungskompetenz und Unternehmertum : Rahmenbedingungen für Entrepreneurship und Innovation in Regionen - Wiesbaden: Springer Gabler, 2014. - S. 145-163
doi:10.1007/978-3-658-00923-6_7 ...

Kutschke, Anke; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Local Factors and Their Impact on Collaborative Performance in the German Energy Sector
Proceedings of the R&D Management Conference 2013 : Skills for future innovation – Implications for R&D management - Manchester, 2013

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra
The Presumer Effect : Implementing the Customer's Voice to Radical New Product Developement for High-Tech SME
Proceedings of the 20th International Product Development Management Conference - Paris, 2013

Rese, Alexandra; Kutschke, Anke; Baier, Daniel
Analyzing the Relative Influence of Available Supply Factors on the Successful Development of New Energy Technologies
Proceedings of the 20th International Product Development Management Conference - Paris: EIASM, 2013

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Kommunikation und Austausch zwischen Akteuren in unternehmensübergreifenden Innovationsprojekten von KMUs und Forschungseinrichtungen als Erfolgsvariable
Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen - Lohmar: Eul, 2013. - S. 185-200 . - (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis ... in der Edition "Kleine und mittlere Unternehmen"; 2013)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
How different must members of innovation networks be in order to be innovative?
16th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference (G-Forum 2012) - Potsdam, 2012

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Networks of Promotors as Success Factor for Radical Innovations : Theoretical Considerations and Empirical Findings
Fichter, Klaus ; Beucker, Severin (Eds.): Innovation Communities : Teamworking of Key Persons - A Success Factor for Radical Innovations - Berlin ; Heidelberg: Springer, 2012. - S. 17-56
doi:10.1007/978-3-642-22128-6_2 ...

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
What Methods and Instruments Do Innovation Networks Use? : Findings From a Survey
Fichter, Klaus ; Beucker, Severin (Eds.): Innovation Communities : Teamworking of Key Persons - A Success Factor for Radical Innovations - Berlin ; Heidelberg: Springer, 2012. - S. 270-276
http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642- ...

Kutschke, Anke; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Kristallisationspunkte in Clustern : Universitäten als Ausgangspunkt von Netzwerken im Bereich innovativer Energietechnologien
15. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2011) - Zürich, 2011

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Developing and Implementing a Start-Up and Team Skills Laboratory for Functionally Heterogeneous Teams at the Brandenburg University of Technology Cottbus
Kortzfleisch, Harald F. O. von (ed.): Scientific Entrepreneurship : Reflections on Success of 10 Years EXIST - Lohmar: Eul, 2011. - S. 159-175

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Modelling Antecedents and Consequences of Cooperative Learning in Business Planning Courses
Müller, Klaus-Dieter ; Diensberg, Christoph (Hrsg.): Methoden und Qualität in Gründungslehre, Gründungscoaching und Gründungsberatung : Interventionen und Innovationen - Lohmar: Eul, 2011. - S. 215-224 . - (Beiträge zu Gründung, Unternehmertum und Mittelstandsentwicklung; 4)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Evaluation of Business Planning Courses with Respect to Students’ Competencies, Entrepreneurial Intent and Students’ Cooperation
Rese, Alexandra ; Baier, Daniel ; Mißler-Behr, Magdalena ; Kaiser, Matthias J. (Hrsg.): Entrepreneurship Education - Lohmar: Eul, 2010. - S. 111-138 . - (Beiträge zu Gründung, Unternehmertum und Mittelstandsentwicklung; 2)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Kutschke, Anke
Märkte der Zukunft : Akzeptanz und Präferenzen älterer Menschen hinsichtlich des Einsatzes intelligenter und assistierender Technik im Alltag
Weber, Lars ; Lubk, Claudia ; Mayer, Annette (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel : aktuelle ökonomische Herausforderungen - Wiesbaden: Gabler, 2008. - S. 409-432

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
One-Stop Shops for Founders of a New Business : Typology and Recommendations for Their Establishment in Brandenburg
Würth, Reinhold ; Gaul, Wolfgang (Hrsg.): The Entrepreneurship - Innovation - Marketing Interface : 2nd symposium, Karlsruhe - Künzelsau: Swiridoff, 2007. - S. 319-339

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Konflikte in der Produktentwicklung : Häufigkeit, Auswirkungen, Handlungsempfehlungen - eine empirische Untersuchung
Projektmanagement zur erfolgreichen Strategieumsetzung : Tagungsband - Nürnberg: GPM, 2006. - S. 625-641

Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Woll, Ralf
Stages, Gates, and Conflicts in New Product Development : a Classification Approach
Baier, Daniel ; Decker, Reinhold ; Schmidt-Thieme, Lars (Hrsg.): Data analysis and decision support - Berlin: Springer, 2005. - S. 282-289 . - (Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization)
doi:10.1007/3-540-28397-8_31 ...

Beiträge in Sammelbänden (nicht begutachtet)

Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra; Zoche, Peter
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia des Bundeswirtschaftsministeriums
In: Bührer, Susanne ; Kuhlmann, Stefan (Hrsg.): Politische Steuerung von Innovationssystemen? - Stuttgart: Fraunhofer IRB-Verlag, 2003. - S. 147-172

Rese, Alexandra
Arbeitsgestaltung in der New Economy
In: Kiel, Udo ; Kirner, Eva (Hrsg.): Formen innovativer Arbeitsgestaltung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen - München, Mering: Hampp, 2002. - S. 167-189 . - (Bilanzierung innovativer Arbeitsgestaltung; 2)

Zoche, Peter; Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia
Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft - Heidelberg: Hüthig Verlag, 2001. - S. 425-427

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Body Positive Marketing’s Effects on Social Media Customer Engagement
2018
25nd International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS2018), Madeira, Portugal

Baier, Daniel; Rese, Alexandra
Improving Ordering and Delivery in an Online Fashion Shop : The Customer’s Point of View
2018
25nd International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS2018), Madeira, Portugal

Rese, Alexandra; Höfer, Benjamin; Baier, Daniel
Design Evaluation of Electric Vehicles : Moderating Effects of Consumer Characteristics
2018
25th International Product Development Management Conference, Porto, Portugal

Rese, Alexandra; Borgert, Isabelle; Baier, Daniel
Are Vital Parameters Suitable for Predicting Technology Acceptance of E-Health Applications?
2017
24th International Product Development Management Conference, Reykjavik, Island

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Why Consumers Engage in Do-It-Yourself Projects : Motivation and Co-Creation in Fabrication Laboratories (Fab Labs)
2017
24th International Product Development Management Conference, Reykjavik, Island

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Schreiber, Stefanie
Measuring the Acceptance of New Technologies in Marketing : Surveys vs. Online Reviews
2015
European Conference on Data Analysis (ECDA 2015), Colchester

Rese, Alexandra; Pantano, Eleonora; Baier, Daniel
The Role of Cultural Dimensions in the Acceptance of of Augmented Reality in Retailing
2015
European Conference on Data Analysis (ECDA 2015), Colchester

Rese, Alexandra; Pantano, Eleonora; Baier, Daniel
Cross Cultural Analysis of the Acceptance of Technology-Based Innovations at the Point of Sale : The Case of Ray-Ban Virtual Mirror
2015
22nd International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS2015), Montreal, Canada

Schreiber, Stefanie; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Exploring Augmented Reality Applications in Mobile Retailing : The Influence of Technology Advancements on Consumer Acceptance
2015
22nd International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS2015), Montreal, Canada

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Schreiber, Stefanie
Analyzing Online Reviews to Measure Technology Acceptance at the Point of Scale : The Case of IKEA
2014
21st International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS 2014), Bucharest, Romania

Rese, Alexandra; Kutschke, Anke; Baier, Daniel
Analyzing the Relative Influence of Available Supply Factors on the Successful Development of New Energy Technologies
2013
20th International Product Development Management Conference, Paris

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra
Lead User In Business-To-Business Applications : Implementing The Voice Of The Customer To Verify External Ideas
2013
11th International Open and User Innovation Workshop, Brighton (UK)

Kutschke, Anke; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Local Factors and Their Impact on Collaborative Performance in the German Energy Sector
2013
The R&D Management Conference 2013, Manchester, GB

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra
The Presumer Effect : Implementing the Customer’s Voice to Radical New Product Development for High-Tech SMEs
2013
20th International Product Development Management Conference, Paris

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
How different must members of innovation networks be in order to be innovative?
2012
16th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference (G-Forum 2012), Potsdam

Rese, Alexandra; Gemünden, Hans-Georg; Baier, Daniel
Rasch Modeling of Innovative Behavior in Networks
2012
34th INFORMS Marketing Science Conference, Boston, USA

Rese, Alexandra; Gemünden, Hans-Georg; Baier, Daniel
Rasch Models for Analyzing Role Models in Inter-Organisational Innovation Processes
2012
36th Annual Conference of the German Classification Society (GfKl 2012), Hildesheim

Baier, Daniel; Polasek, Wolfgang; Rese, Alexandra
Spatial Modeling of Dependencies Between Population, Education, and Economic Growth
2012
36th Annual Conference of the German Classification Society (GfKl 2012), Hildesheim

Kutschke, Anke; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Spatial Success Factors for Product and Process Innovation in the Renewable Energy Sector
2012
34th INFORMS Marketing Science Conference, Boston, USA

Kutschke, Anke; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Kristallisationspunkte in Clustern : Universitäten als Ausgangspunkt von Netzwerken im Bereich innovativer Energietechnologien
2011
15. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum), Zürich, St. Gallen

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Networks of Promotors as Success Factor for Radical Innovation : Theoretical Considerations and Empirical Findings
2011
TIE Tagung 2011 der Wissenschaftlichen Kommission für Technologie, Innovation und Entrepreneurship im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Berlin

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Innovation Communities als Erfolgsfaktor : Ergebnisse einer Befragung von Innovationsnetzwerken
2011
Abschlusskonferenz des Verbundvorhabens „Innovation Communities“ (InnoCo), Berlin

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Modelling Antecedents and Consequences of Cooperative Learning in Business Planning Courses
2010
14th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference (G-Forum 2010), Köln

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Ansätze zur Wirkungsanalyse von Businessplan-Seminaren
2010
3. Symposium zu Entrepreneurship und Innovation, Potsdam

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel
Group identity and group interaction in innovation networks
2010
17th International Product Development Management Conference, Murcia, Spanien

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Group Identity and Group Interaction in Innovation Networks
2010
17th International Product Development Management Conference, Murcia, Spanien

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel
Innovation Communities : Investigating Innovation Networks at the Interpersonal Level
2010
13th QMOD Conference, Cottbus

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel
Innovation Communities : Investigating Innovation Networks at the Interpersonal Level
2010
13th QMOD Conference, Cottbus

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Modelling Antecedents and Consequences of Cooperative Learning in Business Planning Courses
2010
14th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference (G-Forum 2010), Köln

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Der Einfluss von Maßnahmen zur Vermittlung von Gründungswissen auf Kompetenzen und Gründungsbereitschaft von Studierenden
2009
13. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2009), Leipzig

Rese, Alexandra; Bäsler, Maurice; Baier, Daniel
Comparing Team Conflict, Information Satisfaction, and Team Performance with Respect to the Use of Method-Based Tools
2009
12th QMOD and Toulon-Verona Conference, Verona

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Smart Homes with Assisting Services and Technologies : The Wishes and Needs of Elderly People
2009
16th International EIRASS-Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services, Niagara Falls, Kanada

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel
Relevance and Contribution of Promotor Networks in Cross-Company Innovation Projects : An Empirical Investigation
2009
16th International Product Development Management Conference, Twente, Netherlands

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Assessing the Effect of Students' Entrepreneurial and Cooperation Competencies on Team Cooperation, Team Satisfaction, and Entrepreneurial Intention
2009
3rd Symposium on the Entrepreneurship - Innovation - Marketing Interface and 2nd Symposium on Entrepreneurship and Innovation, Cottbus

Rese, Alexandra; Bäsler, Maurice; Baier, Daniel
Comparing team conflict, information satisfaction, and team performance with respect to the use of method-based tools
2009
12th QMOD and Toulon-Verona Conference, Verona

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Der Einfluss von Maßnahmen zur Vermittlung von Gründungswissen auf Kompetenzen und Gründungsbereitschaft von Studierenden
2009
13. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2009), Leipzig

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel
Relevance and contribution of promotor networks in cross-company innovation projects : An empirical investigation
2009
16th International Product Development Management Conference, Twente, Netherlands

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Success Factors for Innovation Management in Networks of Small and Medium Enterprises
2009
16th International Product Development Management Conference, Twente, Netherlands

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Success factors for the innovation management in networks of small and medium enterprises
2009
16th International Product Development Management Conference, Twente, Netherlands

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Evaluating the Effects of Method-Based Tools on Team Decision Making and Team Performance
2008
15th International Product Development Management Conference, Hamburg, Deutschland

Baier, Daniel; Rese, Alexandra
Entwicklung einer Gründungs- und Teamkompetenzwerkstatt für fachheterogene Studien- und Gründungsteams
2007
15. EXIST-Workshop, Köln, Deutschland

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Deciding on new products using a computer-assisted real options approach
2007
The R&D Management Conference 2007, Bremen, Deutschland

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Konflikte in der Produktentwicklung : Häufigkeit, Auswirkungen, Handlungsempfehlungen - eine empirische Untersuchung
2006
23. Internationales Deutsches Projektmanagement Forum 2006, Hannover, Deutschland

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Chancen und Risiken für den regionalen One-Stop-Shop : Gestaltungsempfehlungen für One-Stop-Shops
2006
Fachtagung der Beratungsstellenleiter zum Generalthema: Effiziente Dienstleistungen für Betriebe und Gründer, Zentralverband des deutschen Handwerks, Halle/Saale, Deutschland

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Conflicts in New Product Development : Frequency, Consequences, and Handling Recommendations
2006
http://www.tu-cottbus.de/fakultaet3/uploads/media/ ...
R&D Management Conference 2006: The Challenges and Opportunities of R&D Management - New Directions for Research, Lake Windermere, Cumbria, England

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
ONE-STOP-SHOPS für Existenzgründer - Typisierung und Empfehlungsgenerierung für Ihre Gestaltung am Beispiel Brandenburgs
2005
2nd Symposium on the Entrepreneur - Marketing - Innovation Interface, Karlsruhe, Deutschland

Baier, Daniel; Rese, Alexandra
Chancen und Risiken für ein regionales "One-Stop-Shop"-Modellprojekt : Erste Ergebnisse einer Studie
2004
EQUAL-Fachkonferenz "One-Stop-Shop", Potsdam

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Gorna, Elzbieta
Analyse der Bedarfsstruktur von Kunden des Bau- und Ausbausektors in Polen
2004
Workshop in der Handwerkskammer Cottbus,

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Gorna, Elzbieta
EU-Osterweiterung - Analyse der Bedarfsstruktur von Kunden des Bau- und Ausbausektors in Polen : Erste Ergebnisse einer ARGE-finanzierten Studie im Auftrag der Handwerkskammer Cottbus
2004
Workshop "EU-Osterweiterung - Polen als neuer Markt", Cottbus

Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit

Rese, Alexandra
Wirkung politischer Stellungnahmen von Wissenschaftlern am Beispiel der Göttinger Erklärung zur atomaren Bewaffnung
Frankfurt, Lang, 1999. - 241 S. (Magisterarbeit, , Universität Karlsruhe)

Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Sand, Nicolai
Innovationspotenzialanalyse Brandenburgische Geoinformations-, IKT- und Medienwirtschaft : Ergebnisse einer Unternehmensrecherche und -befragung im Auftrag der Branchentransferstelle Geoinformationswirtschaft, Branchentransferstelle IKT und Medien sowie der ZukunftAgentur Brandenburg, Projekt Koordination Innovationsstrategie
Cottbus 2010

Baier, Daniel; Rese, Alexandra; Sand, Nicolai
Innovationspotenziale in der Region Lausitz-Spreewald : Ergebnisse einer Unternehmensrecherche und -befragung im Auftrag der IHK Cottbus
Cottbus 2010
http://www.cottbus.ihk.de/blob/cbihk24/innovation/ ...

Sand, Nicolai; Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Innovation Communities - Aufbau und Entwicklung von Promotorennetzwerken als Erfolgsfaktor radikaler Innovationen : Kurzfassung einer Studie
Cottbus 2009. - 26 S.
http://www.tu-cottbus.de/fakultaet3/uploads/media/ ...

Rese, Alexandra; Sand, Nicolai; Baier, Daniel
Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements in Wertschöpfungsnetzwerken, Kurzfassung einer Studie
2008. - 28 S.

Rese, Alexandra; Baier, Daniel
Chancen und Risiken für ein regionales One-Stop-Shop-Modellprojekt – Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen für One-Stop-Shops für Existenzgründer/innen in Brandenburg, Studie im Auftrag des CIT Guben im Rahmen des EQUAL-Projekts "Gründerbegleitnetzwerk Brandenburg in wirtschaftlich differenzierten Regionen: Teilprojekt One-Stop-Shop"
2005. - 124 S.
http://www.tu-cottbus.de/fakultaet3/uploads/media/ ...

Rese, Alexandra; Baier, Daniel; Gorna, Elzbieta
Analyse der Bedarfsstruktur von Kunden in den Beitrittsländern : zur strategischen Ausrichtung der Angebotsstrategie deutscher KMU des Bau- und Ausbausektors bezogen auf den polnischen Markt
Cottbus 2004
http://www.tu-cottbus.de/fakultaet3/uploads/media/ ...

Zoche, Peter; Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia : Statusumfrage 2002
Karlsruhe : ISI, 2002. - 62 S.

Zoche, Peter; Georgieff, Peter; Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia : Gründerumfrage 2000 ; Umfrage bei Nichtteilnehmern des Wettbewerbs
Karlsruhe : ISI, 2001. - 177 S.

Zoche, Peter; Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia : Wettbewerbsteilnehmer des Jahrgangs 2000
Karlsruhe : ISI, 2001. - 28 S.

Zoche, Peter; Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia : Wettbewerbsjahr 1999
Karlsruhe : ISI, 2000. - 47 S.

Zoche, Peter; Rese, Alexandra; Georgieff, Peter; Glauner, Wolfgang; Besler, Sandra; Grass, Ralf; Orlemann, Jörg; Jeromin, Linda
Die IT-Wirtschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe : Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
2000. - 106 S.

Zoche, Peter; Harnischfeger, Monika; Rese, Alexandra
Evaluation des Gründerwettbewerbs Multimedia : Wettbewerbsjahr 1997 / 98
Karlsruhe : ISI, 1999. - 225 S.

Dissertation

Rese, Alexandra
Organisationsverständnis von Unternehmensgründern : eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich
Wiesbaden, Deutscher Universitäts-Verlag, 2004
doi:10.1007/978-3-322-81141-7 ...
(Dissertation, 2004, Universität Karlsruhe)

Habilitation

Rese, Alexandra
Success factors for inter-organizational product and service innovations
2016. - VII, 310 S.
(Habilitation, 2016, Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg)

Rese

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing


PD Dr. Alexandra Rese
Privatdozentin

E-Mail: alexandra.rese@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-4346
Fax: +49 (0)921 / 55-4342
Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung



Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt