Aktuelles

24.05.2017
Informationen für BWL und Jura Studieninteressierte

12.05.2017
Aktueller Jahresbericht 2015/2016 des Lehrstuhls ist online

08.05.2017
Ankündigung Vorlesung Lead User in der Open Innovation

05.05.2017
Themen für Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Marketing & Services (MuSe) für das Sommersemester 2017

28.04.2017
Interessantes Praktikum bei miBaby

27.04.2017
Ankündigung Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten

26.04.2017
Interessante Stellenanzeige der Gedikom GmbH

26.04.2017
Foliensatz zur Infoveranstaltung des Schwerpunktes Marketing und Services (MUSE) im Master BWL / SPÖKO

24.04.2017
Sprechstunde von Prof. Baier am 25.04.2017 entfällt

20.04.2017
Ankündigung Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing: Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“ im SoSe 2017

19.04.2017
Ankündigung Forschungsprojekt "Data Mining im Marketing mit R" im SoSe 17

18.04.2017
Erinnerung: Informationsveranstaltung des Schwerpunktes Marketing und Services (MuSe) für Master-Studiengänge

13.04.2017
Fallstudienseminar "Social Entrepreneurship"

27.03.2017
Interessantes Praktikum bei BSH Hausgeräte GmbH

27.03.2017
Danke für Ihre Unterstützung! Der Gewinner des AMAZON-Gutscheins ist ….

13.03.2017
Interessantes Stellenangebot bei der Brauerei Gebr. Maisel KG

01.03.2017
Gründungskultur in Bayreuth erstarkt

20.02.2017
Ankündigung Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten

15.02.2017
Mitwirkung bei einem Forschungsvorhaben des Lehrstuhls

13.02.2017
Informationsveranstaltung des Schwerpunktes Marketing und Services (MuSe) für alle interessierten Studierenden der Master-Studiengänge BWL und Sportökonomie

Willkommen am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing

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Den aktuellen Jahresbericht des Lehrstuhls finden Sie hier.

 

Der Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing trägt dem Trend Rechnung, dass mehr und mehr Unternehmen dazu übergehen, die von ihnen angebotenen Sach- und Dienstleistungen mit (internetbasierter) Beteiligung von Kunden (und anderen Wertschöpfungspartnern) zu entwickeln, zu erstellen und zu verwerten. Man spricht von Co-Kreation, oder (in einem weiteren Zusammenhang) auch von Open Innovation. Bekannte neuere Ansätze einer Kundenintegration bei der Leistungsentwicklung sind etwa die Lead User-Methodik, Innovationswettbewerbe, virtuelle Gemeinschaften oder Meinungsplattformen, es kommen aber auch weiterentwickelte traditionelle Methoden zum Einsatz wie Kundenstammtische und -foren, Innovationsworkshops, Fokusgruppen, experimentelle Befragungen mittels Conjointanalyse, Präferenz- und Akzeptanzanalysen, Testmärkte oder Testmarktsimulationen. Bei der Leistungserstellung und -verwertung spielen unter den Stichpunkten Co-Produktion oder Mass Customization Aspekte der Übernahme von Aktivitäten durch Kunden und Wertschöpfungspartner (z.B. Produktkonfiguration, Erprobung und Verwertung von Produkten) sowie der Individualisierung und Personalisierung zusätzlich eine Rolle.

 

Einordnung Innovations- und Dialogmarketing

 

Der Lehrstuhl initiiert und betreibt interdisziplinäre Forschung zu diesen Ansätzen, unter anderem auch gemeinsam mit den anderen Lehrstühlen des Arbeitsbereichs Marketing und Services (MuSe), des Profilfelds Innovation und Verbraucherschutz, der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik, der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und anderen Fakultäten, aber auch anderen Universitäten sowie Forschungseinrichtungen. Er folgt darin dem Leitbild der Universität Bayreuth einer Forschungsuniversität mit interdisziplinärer Ausrichtung in zentralen Bereichen des Wirtschaftslebens, der Gesellschaft und des Staates. Es geht nicht nur darum, innovative Zukunftslösungen zu entwickeln und Veränderungen zu begleiten, sondern diese auch aktiv anzustoßen und zu beeinflussen. Die Aktivitäten werden in Forschungsprojekten, Vorträgen und Veröffentlichungen konzentriert. Studierenden ebenso wie Mitarbeitern werden die erforderlichen Grundlagen vermittelt, um auch selbst wissenschaftlich fundiert, kritisch und konstruktiv betriebliche und gesellschaftliche Wandlungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.

Universität Bayreuth -