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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

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Udo-Wagner_III Em. o. Univ.-Prof. Dip.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
Udo-Wagner_III

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing und Innovation


Wissenschaftlicher Lebenslauf

Studium, Graduierung und Promotion an der Technischen Universität Wien. Habilitation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Beschäftigt unter anderem bei der Combustion Engineering und bei IBM, tätig als Unternehmensberater und als Vortragender bei Weiterbildungsseminaren für Praktiker, Gastprofessor an den Universitäten Karlsruhe, Paris (ESSEC) und Aix-en-Provence. Professor an der Purdue Universität (USA). A. o. Univ.-Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien, seit 1.10.1991 Ordinarius an der Universität Wien, 1.10.1992 - 31.12.2004 Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und von Mai 2004 - September 2006 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, März 2012 - September 2016 Studienprogrammleiter für das Doktoratsprogramm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, seit Oktober 2018 Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien. Ehrendoktorat der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland, Best-Paper Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (2009). Gastprofessuren an der Université Paris Dauphine, Frankreich; der Humboldt Universität zu Berlin, Deutschland; der National Chiao Tung University, Hsinchu, Taiwan; der "Immanuel Kant Baltic Federal University", Kaliningrad, Russland; und der Babes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca, Rumänien. Autor von über 250 Veröffentlichungen.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Akbari, K., & Wagner, U. (2021). Playing When Paying and What Happens Next: Customer Satisfaction and Word-of-Mouth Intention in Gambled Price Promotions. Schmalenbach Journal of Business Research, 73(2), 243-271.

Akbari, K., & Wagner, U. (2021). Erratum on the Pay-as-You-Wish Model by Chen et al.(2017). Marketing Science.

Garaus, M., Wagner, U., & Rainer, R. C. (2021). Emotional targeting using digital signage systems and facial recognition at the point-of-sale. Journal of Business Research, 131, 747-762.

Kastner-Jamsawang, J., & Wagner, U. (2021). Using Mobile and Stationary Eye Tracking to Better Understand Consumer Shelf Perception. Multidisciplinary Business Review, 14(1), 41-60.

Garaus, M., & Wagner, U. (2019). Lost in the store: Assessing the confusion potential of store environments. Schmalenbach Business Review, 71(4), 413-441.

Pauser, S., & Wagner, U. (2018). “The dose makes the poison” Investigating the Optimum Level of a Salesperson’s Charisma. Marketing: ZFP–Journal of Research and Management, 40(1), 35-47.

Pauser, S., Wagner, U., & Ebster, C. (2018). An investigation of salespeople’s nonverbal behaviors and their effect on charismatic appearance and favorable consumer responses. Journal of Personal Selling & Sales Management, 38(3), 344-369.

Wagner, U., & Hildebrandt, L. (2018). Forty Years of the Journal “Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis–Journal of Research and Management” Retrospection and Prospects. Marketing: ZFP–Journal of Research and Management, 40(4), 5-16.

Garaus, M., Wagner, U., & Bäck, A. M. (2017). The effect of media multitasking on advertising message effectiveness. Psychology & Marketing, 34(2), 138-156.

Garaus, M., Wagner, U., & Manzinger, S. (2017). Happy grocery shopper: The creation of positive emotions through affective digital signage content. Technological Forecasting and Social Change, 124, 295-305.

Wagner, U., & Szymura-Tyc, M. (2016). A snapshot of different issues on marketing in emerging economies: Editorial to the special section. Journal of Business Research, 69(9), 3617-3620.

Garaus, M., Wagner, U., & Kummer, C. (2015). Cognitive fit, retail shopper confusion, and shopping value: Empirical investigation. Journal of Business Research, 68(5), 1003-1011.

Wolfsteiner, E., Grohs, R., & Wagner, U. (2015). What drives ambush marketer misidentification?. Journal of Sport Management, 29(2), 137-154.

Wagner, U. (2014). Editorial to the special section: The fourth German–French–Austrian conference on quantitative marketing. Journal of Business Research, 67(5), 961-963.

Wagner, U., Ebster, C., Eske, U., & Weitzl, W. (2014). The influence of shopping carts on customer behavior in grocery stores. Marketing: ZFP–Journal of Research and Management, 36(3), 165-175.

Ebster, C., Wagner, U., & Neumueller, D. (2009). Children's influences on in-store purchases. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(2), 145-154.

Natter, M., Mild, A., Wagner, U., & Taudes, A. (2008). Practice prize report—Planning new tariffs at tele. Ring: The application and impact of an integrated segmentation, targeting, and positioning tool. Marketing Science, 27(4), 600-609.

Hoppe, D., & Wagner, U. (2007). Customer base analysis: The case for a central variant of the Betageometric/NBD model. Marketing ZFP, 29(JRM 2), 75-90.

Natter, M., Mild, A., Wagner, U., & Taudes, A. (2007). Die Planung neuer Tarife bei tele. ring mittels eines integrierten Segmentierungs-, Zielmarktfestlegungs-und Positionierungstools. Marketing-Zeitschrift für Forschung und Praxis, 29, 129-210.

Grohs, R., Wagner, U., & Vsetecka, S. (2004). Assessing the effectiveness of sport sponsorships—An empirical examination. Schmalenbach business review, 56(2), 119-138.

Bemmaor, A. C., & Wagner, U. (2000). A multiple-item model of paired comparisons: separating chance from latent preference. Journal of Marketing Research, 37(4), 514-524.

Hildebrandt, L., & Wagner, U. (2000). Marketing and operations research - a literature survey Marketing und Operations Research–Eine Literaturübersicht. OR-Spektrum, 22(1), 5-18.

Maor, A. C. B., & Wagner, U. (2000). A Multiple-ltem Model of Paired Comparisons: Separating Chance from. Journal of Marketing Research, 37, 514-524.

Krycha, K. A., & Wagner, U. (1999). Applications of artificial neural networks in management science: a survey. Journal of Retailing and Consumer Services, 6(4), 185-203.

Wagner, U., & Taudes, A. (1991). Microdynamics of new product purchase: A model incorporating both marketing and consumer-specific variables. International Journal of Research in Marketing, 8(3), 223-249.

Wagner, U., & Taudes, A. (1987). Stochastic models of consumer behaviour. European Journal of Operational Research, 29(1), 1-23.

Wagner, U., & Taudes, A. (1986). A multivariate polya model of brand choice and purchase incidence. Marketing Science, 5(3), 219-244.

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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing und Innovation


Em. o. Univ.-Prof. Dip.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner

Lehrstuhl für Marketing, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Telefon: +49 (0)921 / 55-4344
E-Mail: udo.wagner@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Jessica Kiesswetter

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