Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)“ in Kooperation mit ADIDAS

24.01.2023

Auch im Wintersemester 2022/23 haben Master-Studierende der Universität Bayreuth gemeinsam mit den Betreuern am Lehrstuhl für Marketing & Innovation sowie der Adidas AG und der RWTH Aachen im Rahmen des TransitionLab des BMBF-Projekts BioTexFuture untersucht, wie Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen – sogenannte Biopolymere – den Ressourcenverbrauch der Textilindustrie senken können.

In diesem Semester ging es uns vorrangig darum, in welchen Anwendungsbereichen/Branchen es für derartige Textilinnovationen Nachfrage gibt. Man denkt natürlich sofort an die Sport- und Bekleidungsindustrie. Es werden aber z.B. auch in der Automobilbranche (z.B. Sitzbezüge, Teppich, Dachhimmel), in der Verpackungsindustrie (z.B. Taschen, Tücher) oder im Heimtextilbereich (z.B. Bettwäsche, Gardinen) derzeit noch viele erdölbasierte Textilien eingesetzt.

Die Teilnehmenden am Forschungsprojekt waren in 4er und 5er Gruppen organisiert und bearbeiteten im Laufe des Wintersemesters 2022/23 einen selbst gewählten Anwendungsbereich. Zu klären war, ob es in dieser Branche bereits einen Einsatz von nachhaltigen Textilinnovationen gibt und ob die Nachfrager in dieser Branche den Vorteilen dieser Textilien offen gegenüberstehen (Nachhaltigkeitsbewusstsein, Barrieren, Kauf- und Preisbereitschaft).

Durchzuführen waren
  

  • eine Sekundäranalyse (Recherche zum Anwendungsbereich, aber auch zum aktuellen Forschungsstand, existierende und mögliche Anwendungen, Expertengespräche, Literaturanalyse, Fokussierung und Vorbereitung einer eigenen Erhebung) und
  • eine Primäranalyse (Entwicklung neuer Erkenntnisse auf Basis von qualitativer ODER quantitativer Kundenbefragungen).

Die Methodenauswahl (z.B. Fokusgruppen, Akzeptanz- oder Präferenzanalysen) und das Feintuning des Ansatzes (z.B. Kano, Choice-Based Conjointanalyse, Experiment) erfolgte in Abstimmung mit den Betreuern, Prof. Dr. Baier, Frau Rösch und Herr Dr. Brand. Die Arbeitsfortschritte wurden über das Semester hinweg gemeinsam zwischenpräsentiert und mehrfach diskutiert.

Am 20. Januar 2023 fand in Herzogenaurach – in der Adidas Zentrale, der World of Sports, – die Endpräsentation statt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Baier und Frau Seehausen (Adidas AG) wurden die Ergebnisse vor Mitarbeitern der Adidas AG, des Lehrstuhls sowie der RWTH Aachen und weiteren Interessierten präsentiert (viele davon digital zugeschaltet) und diskutiert. Die Zuhörer zeigten sich begeistert vom Tiefgang der Untersuchungen sowie den hochinteressanten Erkenntnissen. Eine Führung durch die Innovationslabore von Adidas und durch das Adidas-Museum sowie ein Mittagessen im Adidas-Unternehmensrestaurant rundeten den gelungenen Tag ab.

Bitte entnehmen Sie beigefügtem Programm Details der spannenden Abschlussveranstaltung. Alle Teilnehmenden waren jedenfalls glücklich, dass „nach Corona“ wieder ein Besuch bei Adidas möglich war.

Adidas Präsentation
Adidas Gruppenbild
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt