Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ankündigung Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Online-Distanzhandel) im Sommersemester 2022 (wieder in Präsenz)

12.04.2022

Liebe Studierende,

der Lehrstuhl bietet auch im Sommersemester 2022 das beliebte

Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Online-Distanzhandel)

an. Die Studierenden sind nach der Teilnahme mit neueren inhaltli­chen und methodischen Entwicklungen des Online-Distanzhandels vertraut und kön­nen Forschungsfragen in Zusammenarbeit mit der Praxis eigenständig wissenschaftlich bearbeiten. Die Veranstaltung wird durch die Kollegen Prof. Dr. Udo Wagner (Universität Wien) und Prof. Dr. Daniel Baier (Universität Bayreuth) durchgeführt. Mit Prof. Dr. Wagner konnten wir einen sehr bekannten Spezialisten zum Bewegungs-, Such- und Blickverhalten in Einkaufsstätten sowie zur Unternehmens- und Markenführung gewinnen. Kooperationspartner ist erneut die BAUR Gruppe in Burgkunstadt (www.baur.de). Sie ist mit knapp 1 Mrd. € Jahresumsatz eine der größten Töchter der OTTO Gruppe, Hamburg. Betreuer seitens BAUR sind wie im letzten Sommersemester Frau Dr. Stefanie Wening und Herr Ralf Leister (Customer Experience & Service).

In diesem Semester wollen wir uns mit folgenden – für Distanzhändler wie Amazon, BAUR, OTTO, Zalando besonders wichtigen – Forschungsfragen beschäftigen:

  • Wie kann man das Markenbild eines Distanzhändlers im Kopf der Kundinnen und Kunden auch ohne klassisches Marketingbudget positiv beeinflussen?
  • Welche Möglichkeiten bieten – losgelöst von Zufriedenheitsaspekten – hierfür die Touch­points entlang des Kundengewinnungs-, Bestell-, Liefer- und Serviceprozesse?

Das Thema wird mehrfach vergeben. Gruppen zu 3-4 Studierenden bearbeiten das Thema sowohl mittels Sekundäranalyse (Literaturstudium, Wettbewerbs­ana­lyse, Entwicklung eines Framework) als auch mittels Primär­analyse (wahlweise z.B. Kundenbefragung, Online-Panelbefragung, Fokusgruppen, Tiefeninterviews oder Trackinganalyse). Die gruppenspezifische Schwerpunktsetzung und die Methoden­aus­wahl erfolgt in Abstimmung mit den Betreuern.

Präsenz (donnerstags, 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr, nur an folgenden ausgewählten Terminen):

  • 28.04.2022      Kick-Off, Themenvorstellung, Erläuterungen zur Veranstaltung (H 13)
  • 19.05.2022      Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Fragebogen (H 13)
  • 09.06.2022      Zwischenpräsentation: Feinabstimmung des Fragebogens (H 13)
  • 14.07.2022      Abschlusspräsentation (Ort: Sternensaal, BAUR-Gruppe in Weismain)

Weitere Details finden Sie unter www.innodialog.uni-bayreuth.de. Die Anmeldung erfolgt ab 25.04.2022, 9:00 Uhr, über Campus Online. Anmeldeschluss ist der 28.04.2022, 10:00 Uhr.

Das pdf zur Ankündigung finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt