Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Herzlichen Glückwunsch: Frau Dr. Ines Brusch hat sich erfolgreich habilitiert

09.07.2020

Frau Dr. Ines Brusch hat am Mittwoch, den 24. Juni 2020, erfolgreich an der Universität Bayreuth ihr Habilitationsverfahren zum Thema „The Future of Marketing Analytics – New Ways in the Digital Age“ abgeschlossen. Corona-bedingt fand das abschließende Kolloquium weitgehend digital statt. Nur wenige Kollegen durften vor Ort im H25 an der Prüfung teilnehmen. Auch die übliche Feier musste aus verständlichen Gründen abgesagt werden. Im kleinen Kreis wurde aber dennoch auf eine erfolgreiche Forschungs- und Lehrtätigkeit, eine beeindruckende Habilitationsschrift mit vielen neuartigen Machine Learning und Deep Learning Ansätzen zur Lösung von Marketing-Problemen sowie eine sehr gelungene Verteidigung angestoßen.

Frau Brusch hat in ihrer eingereichten kumulativen Habilitationsschrift der Entwicklung Rechnung getragen, dass die Markt- und Marketingforschung sich in den letzten Jahren grundlegend verändert hat. Aufgrund der immer stärkeren Digitalisierung in allen Lebens- und Geschäftsbereichen basieren Marktforschungsdienstleistungen (Umfragen, Panels, Experimente) heute immer mehr auf elektronischen Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten. Konsumenten etwa werden heute kostengünstig online befragt, werden – bei entsprechender Zustimmung – in ihrem Informations- und Kaufverhalten kostengünstig und vielfältig getrackt und geben darüber hinaus in erheblichem Umfang Informationen über sich, ihre Vorstellungen, Wünsche und Meinungen in unterschiedlichsten Formaten (z.B. Fotos, Texte, Vernetzungen, Videos) auf sozialen Netzwerken, in Messenger-Diensten oder in Online-Shops preis, die dann – bei Zustimmung der Konsumenten – für Auswertungen zur Verfügung stehen. Technologiekonzernen der digitalen Welt (z.B. Amazon, eBay, Facebook, Google) ebenso wie neugegründeten Anbietern mit nachrichtendienstlichem oder Informatik-Hintergrund (z.B. ComScore oder YouGov) fällt es heute leicht, aufgrund dieser Veränderungen mit neuen kostengünstigen aber auch vollkommen neuartigen und informativeren Angeboten in Konkurrenz zu den traditionellen Anbietern zu treten. Frau Brusch beleuchtet diese Veränderungen in der Markt- und Marketingforschung, indem sie in drei Teilen mit Schwerpunkten zu neuen Auswertungsinstrumenten, zu neuen Einsatzmöglichkeiten und zu neuen Erhebungsinstrumenten aufzeigt, worin diese Veränderungen bestehen.

Das Fachmentorat (Prof. Dr. Daniel Baier, Prof. Dr. Claas Christian Germelmann und Prof. Dr. Herbert Woratschek), die externen Fachgutachter von der Universität Wien (Prof. Dr. Udo Wagner) und vom Karlsruher Institut für Technologie (Prof. Dr. Andreas Geyer-Schulz) aber auch die gesamte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und der Lehrstuhl für Marketing & Innovation freuen sich mit Frau Brusch über diesen wichtigen Schritt in ihrer Forschungskarriere, wünschen ihr alles Gute und freuen sich auf eine weiterhin so enge und produktive Zusammenarbeit.   

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt