Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Herzlichen Glückwunsch: Frau Dipl-Kffr. Kristin Suckau hat erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen

30.07.2018

Frau Dipl.-Kffr. Kristin Suckau hat am Dienstag, den 24.07.2018, ihre Promotion zum Thema „Die Ermittlung von individuellen Zahlungsbereitschaften mittels Präferenzmessung: Die Price-Adapted Choice-Based Conjointanalyse“ sehr erfolgreich abgeschlossen. Einen herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Weg!

Zentrales Thema ihrer Dissertationsschrift war die Weiterentwicklung der Choice-Based-Conjointanalyse (CBC) nach Louviere und Woodworth durch Integration des Preismodells aus der Testmarktsimulation (TPM) nach Erichson sowie die Implementierung und Erprobung dieser Verknüpfung. Das neue Verfahren nutzt die Vorteile beider Verfahren: einerseits die Fähigkeit der CBC, Preise „indirekt“ zu bestimmen (Die Befragten können aufgrund variierender Produkteigenschaften nicht sofort erkennen, dass der Preis der zentrale Untersuchungsgegenstand ist), andererseits die Fähigkeit des TPM im Unterschied zur CBC „aus vorangegangenen Antworten zu lernen“ (So werden bei der CBC die Befragten unabhängig von bisherigen Auswahlentscheidungen mit zufälligen Preisen bei den Produkten konfrontiert, während beim neuen Verfahren die Preise bereits ausgewählter Produkte tendenziell erhöht und die nicht ausgewählter tendenziell erniedrig werden).

Die Kollegen Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (Universität Bayreuth) als Vorsitzender sowie Prof. Dr. Daniel Baier und Prof. Dr. Bernd Erichson (Universität Magdeburg) als Gutachter zeigten sich beeindruckt von der vorgelegten Dissertationsschrift, dem Vortrag und der Standfestigkeit in der Diskussion. Aber auch davon, dass es Frau Suckau gelang, ihre Lehr- und Forschungsleistungen trotz zweimaliger Elternzeit und Ortswechsel in einer nur leicht ausgedehnten Promotionszeit (insgesamt nur 4,5 Jahre) in Verbindung zu bringen. Die beiden Töchter Josephine und Johanna (siehe Bild nach bestandener Prüfung) sind jedenfalls – wie der Lehrstuhl und der Arbeitsbereich insgesamt – sehr stolz auf ihre so engagierte wie erfolgreiche Mama.

Ein herzlicher Dank gehört auch auf diesem Wege Herrn Prof. Dr. Germelmann für die Übernahme des Vorsitzes bei der Prüfung trotz üblicher terminlicher Überlastung am Ende der Vorlesungszeit und Herrn Prof. Dr. Erichson, dem bekannten „Vater“ des TESI-Preismodells wie der gesamten komparativen Testmarktsimulation in Deutschland, für die Bereitschaft Frau Suckau’s Arbeit zu begutachten und trotz erheblicher sommerlicher Hitze und vielfältigen anderen Anfragen zur Prüfung und zu Forschungsgesprächen nach Bayreuth zu kommen. Wir haben uns alle darüber sehr gefreut.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt