Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gemeinsames Doktorandenseminar der Universität Bayreuth und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

05.08.2015

Am 10.07. und 11.07.2015 fand in den Räumlichkeiten der Universität Bayreuth das erste gemeinsame Seminar für Doktoranden und Habilitanden des Bayreuther Lehrstuhls für Innovations- und Dialogmarketing (BWL XIV) sowie des Lehrstuhls für Marketing- und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU CS) statt.

Mitarbeiter der Lehrstühle aus Cottbus und Bayreuth sowie auch externe Doktoranden aus der freien Wirtschaft fanden sich zu der wissenschaftliche Diskussion zu den jeweiligen Dissertations- und Habilitationsvorhaben zusammen. Besonders gespannt waren sie auf das Urteil und die Anregungen der drei anwesenden Professoren Herr Prof. Baier (Lehrstuhl BWL XIV), Frau Prof. Mißler-Behr (kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement - MuI - sowie Leiterin des Lehrstuhls für Planung und Innovationsmanagement an der BTU CS) und Herrn Prof. Kreis (derzeitiger Inhaber des Lehrstuhls MuI an der BTU CS) zu den jeweiligen Projekten. Die Professoren begutachteten die Arbeiten ausführlich und konnten professionelle Ratschläge für die weiteren Erarbeitungen geben. Auch die gegenseitigen konstruktiven Ratschläge der Teilnehmer konnten neue Ideen- und Lösungsansätze hervorbringen. Zu den präsentierten Forschungsthemen zählten:

  • Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement – von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung,
  • Untersuchung von Market Access Aktivitäten via Pharma-Kassen-Dialog in der deutschen Gesundheitswirtschaft,
  • Neue Ansätze der Marktforschung unter Nutzung digitaler Daten aus sozialen Netzwerken und Befragungen,
  • Präferenzanalyse komplexer Produktinnovationen im Öffentlichen Bereich - Am Beispiel unbemannter Luftfahrzeuge für den Rettungs- und Katastrophenschutz,
  • Produktwahrnehmung aus Kundensicht – Ermittlung relevanter Wahrnehmungsdimensionen mittels Repertory-Grid-Technik,
  • The Preference-Driven Lead User Method,
  • Die Service-Profit-Chain für komplexe Dienstleistungen,
  • Integration einer individuellen Preisadaption in die conjoint-analytische Präferenzmessung,
  • Kritische Erfolgsfaktoren bei FMCG Neuprodukten im Handel,
  • Fine-grained Customer Journeys to improve Marketing’s Accountability,
  • Game Theoretic Product Design Approaches Considering Stochastic Partworth Functions,
  • Auswirkungen von Augmented Reality-Technologien auf das Konsumentenverhalten im Internethandel.

Am Ende des zweiten Tages waren sich alle Teilnehmer des Seminars sicher, dass dies nicht das letzte gemeinsame Doktorandenseminar gewesen sein wird. Die Erfahrungen und fachlichen Tipps der beiden Tage waren derart wertvoll, dass das gemeinsame Zusammenkommen Potenzial zur Einleitung einer Tradition besitzt.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt