Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Team > Dr. Alexander Sänn

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Sänn Dr. Alexander Sänn
Sänn

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Wissenschaftlicher Lebenslauf

08/2015: Disputation im Rahmen des Promotionsverfahrens zum Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Dissertationsthema: "The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development", Gesamtprädikat: summa cum laude, Akademischer Grad: Dr. rer. pol. 

Seit 03/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing der Universität Bayreuth

10/2013 bis 02/2015: Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg

Seit 10/2013: Gastwissenschaftler bei dem IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)

10/2009 bis 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der IHP GmbH, Frankfurt (Oder)

09/2009: Abschluss des eBusiness Master Studiums
Thema der Masterthesis: "Der Lead-User-Ansatz im Bereich sicherheitskritischer Entwicklungen spezieller Sensornetzwerke"

01/2008 bis 09/2009: Technischer Mitarbeiter am Fraunhofer-Anwendungszentrum für Logistiksystemplanung und Informationssysteme (ALI), Cottbus

10/2007: Beginn des eBusiness Master Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus

09/2007: Abschluss des eBusiness Bachelor Studiums
Thema der Bachelorthesis: "RFID-Technologie zur Unterstützung von Geschäftsprozessen im Bereich des Veranstaltungs- und Kontaktmanagements“

10/2003: Beginn des eBusiness Bachelor Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus


Auszeichnungen

  • Bester Businessplan der BTU Cottbus beim Businessplanwettbewerb (BPW) 2009
  • Forschungstransferpreis der BTU Cottbus 2013

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

Sänn

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Forschungsschwerpunkte

  • Lead User, Open Innovation, Co-Creation und Kundenintegration
  • Konsumentenverhalten und Eye-Tracking
  • Mass Customization komplexer Produkte und von Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen
  • eSport, Digitalisierung und IT-Sicherheit

Forschungsprojekte

  • Industrieprojekt "Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bei Energieversorgern"
  • StMUV-Projekt "Online-Erwerb von digitalen Inhalten" 
  • BMBF-Projekt "AUFWERTEN"
  • Industrie-Projekt "Ansiedlungsbedingungen in Industrieparks der Energieregion Lausitz"
  • ESF-Projekt Hochschulübergreifende Kooperation zur Förderung von Nachwuchsforscherinnen und -forschern im Themengebiet Technologie- und Innovationsmanagement
  • BMBF-ForMaT-Projekt "Sensoren für eine kooperative Netzwerküberwachung" (Phase 2)
  • Projekt "Entwicklung eines Markteintrittskonzeptes zur Kultur-Interpretation" im Rahmen des Innovationsgutscheins der ILB
  • BMBF-ForMaT-Projekt "Sensoren für eine kooperative Netzwerküberwachung" (Phase 1)

Auswahl projektbezogener Pressemitteilungen


Ausgewählte Review-Tätigkeiten

  • R&D Management; Marketing Review St. Gallen
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS); European Conference on Data Analysis (ECDA); International Conference on Information Systems (ICIS)
  • French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour; Open and User Innovation Workshop

Schwerpunkte in der Lehre

  • Betreuung von Diplom-, Master-, Bachelor-und Studienarbeiten
  • Betreuung Übung Marketing und Dienstleistungsmanagement
  • Betreuung Seminar für Abschlussarbeiten
  • Ansprechpartner für studentische Projekte
  • Leitung der Vorlesung Lead User in der Open Innovation
  • Mentorensprechstunde (Montags zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung)
Sänn

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Publikationen

Buch / Monografie

Sänn, Alexander
Expansionsstrategien im internationalen Marketing : Eine Betrachtung der 30 DAX-Unternehme ...
München : GRIN Verlag, 2009

Vollständiges Zeitschriftenheft

Kühlmann, Torsten M.; Sänn, Alexander; Kettl, Julian; Hofmann, Anni; Schweizer, Elisabeth; Eimecke, Jörgen; Lutz, Saskia; Pflügner, Katharina; Becker, Julia
BF/M-Spiegel : Journal des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mitt ...
BF/M-Spiegel (2018) Heft 2. - 47 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004596 ...

Kühlmann, Torsten M.; Sänn, Alexander; Heinz, Ramona; Kettl, Julian; Hofmann, Anni; Schweizer, Elisabeth; Eimecke, Jörgen; Lutz, Saskia; Pflügner, Katharina; Becker, Julia
BF/M-Spiegel: Journal des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mitte ...
BF/M-Spiegel (2018) Heft 1. - 35 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00003727 ...

Kühlmann, Torsten M.; Wolz, Manuel; Kettl, Julian; Heinz, Ramona; Sänn, Alexander; Wengler, Stefan; Hoffmann, Julia; Eimecke, Jörgen; Baier, Daniel; Lutz, Saskia; Diel, Sören
BF/M-Spiegel : Journal des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mitt ...
BF/M-Spiegel Bd. 2017 (2017) Heft 2. - 31 S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-3 ...

Kühlmann, Torsten M.; Wolz, Manuel; Kettl, Julian; Heinz, Ramona; Sänn, Alexander; Wengler, Stefan; Hoffmann, Julia
BF/M-Spiegel : Journal des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mitt ...
BF/M-Spiegel Bd. 2017 (2017) Heft 1. - 19 S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-3 ...

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Rese, Alexandra; Sänn, Alexander; Homfeldt, Felix
Customer Integration and Voice-of-Customer Methods in the German Automotive Industry
In: International Journal of Automotive Technology and Management Bd. 15 (2015) Heft 1. - S. 1-19
doi:10.1504/IJATM.2015.067089 ...

Krimmling, Jana; Sänn, Alexander
Erweiterte Sicherheit für industrielle Anlagen : Der Gefahr trotzen
In: chemie & more (2015) Heft 1. - S. 18-21
http://www.chemieundmore.com/research/6313,240999/ ...

Sänn, Alexander; Krimmling, Jana
Neue Wege für die IT-Sicherheit
In: Zeitschrift für Automation und Security : a + s Bd. 3 (2014) Heft 1. - S. 27-29

Sänn, Alexander; Keil, Michael; Rogmans, Wim; Krebs, Irene
Die primäre Verletzungsprävention beim Umgang mit Produkten: ein Paradigmenwechsel
In: Das Krankenhaus Bd. 106 (2014) Heft 2. - S. 144-148

Baier, Daniel; Sänn, Alexander
Lead User bei der Entwicklung neuer Produkte
In: Das Wirtschaftsstudium Bd. 42 (2013) Heft 6. - S. 799-804

Sänn, Alexander; Krimmling, Jana; Baier, Daniel; Ni, Ming
Lead User Intelligence for Complex Product Development: the Case of Industrial IT-Security ...
In: International Journal of Technology Intelligence and Planning Bd. 9 (2013) Heft 3. - S. 232-249
doi:10.1504/IJTIP.2013.059665 ...

Sänn, Alexander
Klasse statt Masse
In: Innovationsmanager Bd. 16 (2011) . - S. 66-67

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Baier, Daniel; Sänn, Alexander
Verbrauchererwartungen beim Online-Erwerb digitaler Inhalte
In: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht Bd. 62 (2018) Heft 2. - S. 92-97
https://beck-online.beck.de/?typ=reference&y=300&b ...

Sänn, Alexander; Richter, Stefan; Fraunholz, Christian K.
Car-to-X als Basis organisationaler Transformation und neuer Mobilitätsleistungen
In: Wirtschaftsinformatik & Management Bd. 9 (2017) Heft 5. - S. 60-71
doi:10.1007/s35764-017-0107-1 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Sänn, Alexander; Pauly, Julia
Gütesiegel in der Landwirtschaft : eine Bestandsaufnahme der Preiszahlungsbereitschaft
In: Böhm, Christian (Hrsg.): Bäume in der Land(wirt)schaft : von der Theorie in die Praxis - Cottbus, 2017. - S. 51-65
file:///C:/Users/bt110014/Downloads/Tagungsband_5_ ...

Baier, Daniel; Sänn, Alexander
Marktforschung auf Industriegütermärkten
In: Backhaus, Klaus ; Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing. 2., vollständig überarbeitete Auflage - Wiesbaden: Springer Gabler, 2015. - S. 73-89
doi:10.1007/978-3-8349-4681-2_5 ...

Sänn, Alexander; Ni, Ming
Complex Product Development: Using a Combined VoC Lead User Approach for SMEs Requirements
Proceedings of the 15th General Online Research Conference - Hürth: DGOF, 2013. - S. 49

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra
The Presumer Effect : Implementing the Customer's Voice to Radical New Product Developemen ...
Proceedings of the 20th International Product Development Management Conference - Paris: EIASM, 2013

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead Users and Non-Lead Users : Breakthrough Preferences Measured by Online Analysis
Proceedings of the R&D Management Conference 2012 : Creating and capturing value through R&D management and innovation - Grenoble, 2012

Daniel, Ines; Sänn, Alexander; Eimecke, Jörgen
eBusiness an der BTU Cottbus: Eine neue Perspektive
Albach, Horst ; Baier, Daniel ; Mißler-Behr, Magdalena (Hrsg.): Gründung, Innovation und Transformation: Wirtschaftswissenschaften an der BTU Cottbus - Lohmar: Eul, 2012. - S. 199-204

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead User Identification in Conjoint Analysis Based Product Design
Gaul, Wolfgang (Hrsg.): Challenges at the Interface of Data Analysis, Computer Science, and Optimization - Berlin ; Heidelberg: Springer, 2012. - S. 521-528 . - (Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization)
doi:10.1007/978-3-642-24466-7_53 ...

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead Users and Non-Lead Users: Breakthrough Preferences Measured by Online Analysis
The R&D Management Conference 2012 May 23-25, 2012, Grenoble – France, Creating & Capturing Value through R&D Management and Innovation, book of abstracts - Grenoble, 2012

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead Users and Non-Lead Users : Do Their Preference Really Differ in Product Design?
Proceedings of the 18th IPDM Conference - Delft, 2011. - S. 222-223

Beiträge in Sammelbänden (nicht begutachtet)

Baier, Daniel; Sänn, Alexander
Online-Erwerb von digitalen Inhalten : Parteierwartungen an die Leistungsqualität
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2017. - S. 139-165 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 11)

Sänn, Alexander; Pampel, Jochen; del Monego, Dirk
Technische Qualitätsstandards und Überprüfungsmöglichkeiten
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2017. - S. 167-199 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 11)

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Sänn, Alexander
The Preference-Driven Lead User Method
2016
14th Open and User Innovation Conference, Harvard Business School, Boston

Sänn, Alexander; Strese, Daniel
In-game advertising : A study on the effectiveness of advertisements in video games using ...
2015
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Bayreuth

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead User Classification for Data Analysis in Marketing
2014
2. European Conference on Data Analysis (ECMA), Bremen

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra
Lead User In Business-To-Business Applications : Implementing The Voice Of The Customer To ...
2013
11th International Open and User Innovation Workshop, Brighton (UK)

Sänn, Alexander; Baier, Daniel; Rese, Alexandra
The Presumer Effect : Implementing the Customer’s Voice to Radical New Product Development ...
2013
20th International Product Development Management Conference, Paris

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Complex Product Development : Using a Combined VoC Lead User Approach
2012
36th Annual Conference of the German Classification Society (GfKl 2012), Hildesheim

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead Users and Non-Lead Users : Breakthrough Preferences Measured by Online Analysis
2012
The R&D Management Conference 2012, Grenoble, France

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead Users and Non-Lead Users : Preferences Measured by Conjoint Analysis
2012
34th INFORMS Marketing Science Conference, Boston, USA

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Customer Innovation : A Combined Lead User and Conjoint Analysis Approach
2011
33rd INFORMS Marketing Science Conference, Houston, USA

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead Users and Non-Lead Users : Do Their Preference Really Differ in Product Design?
2011
18th IPDM Conference, Delft, Niederlande

Sänn, Alexander; Baier, Daniel
Lead User Identification in Conjoint Analysis Based Product Design
2010
34nd Annual Conference of the German Classification Society (GfKl 2010), Karlsruhe

Konferenzbeiträge und andere Vorträge (nicht begutachtet)

Sänn, Alexander; Pauly, Julia
Gütesiegel in der Landwirtschaft : eine Bestandsaufnahme der Preiszahlungsbereitschaft
2016
http://agroforst-info.de/wp-content/uploads/2016/1 ...
5. Forum Agroforstsysteme, Senftenberg

Jaenichen, Jörg; Sänn, Alexander
Kritische Betrachtung der ISO Normen 27001, 27002 und 27019 im Kontext des IT-Sicherheitsk ...
2016
Energieforen Leipzig. User Group Informationssicherheit in der Energiewirtschaft: 1. Arbeitstreffen, Leipzig

Baier, Daniel; Sänn, Alexander
Online-Erwerb von digitalen Inhalten : Parteierwartungen an die Leistungsqualität
2016
Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt : 9. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Universität Bayreuth

Sänn, Alexander
ISMS in der Energieversorgung
2015
Energieforen Leipzig. Workshop Informationssicherheitsmanagement in der EVU, Leipzig

Bachelorarbeit

Sänn, Alexander
RFID-Technologie zur Unterstützung von Geschäftsprozessen im Bereich des Veranstaltungs- u ...
Cottbus, 2007
(Bachelorarbeit, 2007, Brandenburgische Technische Universität Cottbus)

Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten

Böhm, Christian; Warth, Patrick; Hübner, Rico; Zehlius Eckert, Wolfgang; Würdig, Katharina; Ehritt, Julia; Schulze, Carmen; Domin, Thomas; Sänn, Alexander; Pecenka, Ralf; Skalda, Susann; Nawroth, Georg
Roadmap Agroforstwirtschaft : Bäume als Bereicherung für landwirtschaftliche Flächen in De ...
Stuttgart : Fraunhofer Verlag, 2019. - 63 S.
http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_00 ...

Sänn, Alexander; Schmidt-Kessel, Martin; Hartmann, Christoph; del Monego, Dirk; Baier, Daniel; Pampel, Jochen
Status quo digitaler Inhalte in Deutschland : eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Le ...
Bayreuth 2017
https://www.fit.fraunhofer.de/content/dam/fit/de/d ...

Dissertation

Sänn, Alexander
The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development : a Comprehensive Way t ...
Wiesbaden, Springer Fachmedien, 2017. - XXII, 235 p. 20 illus S.
doi:10.1007/978-3-658-17263-3 ...
(Dissertation, 2015, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)

Sänn

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Dr. Alexander Sänn
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt