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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

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Dr_Benedikt_Brand_Cut3 Dr. Benedikt Brand
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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Wissenschaftlicher Lebenslauf

seit 12/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Lehrstuhl für Marketing & Innovation (Prof. Dr. Daniel Baier) der Universität Bayreuth

seit 05/2023: Gastdozent an der HTW Saar für das Seminar "International Market Research"

04/2023 - 03/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten der Universität Hohenheim

seit 06/2022: Mitglied im Communications-Team von GRONEN

04/2022 - 03/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Lehrstuhl für BWL, insb. Sustainability Management der Technischen Universität Kaiserslautern (seit 2023: RPTU Kaiserslautern-Landau

01/2019 - 12/2021: Promotionsverfahren zur Erlangung der Doktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) zum Thema "Extrinsic Information Cues for Mitigating Information Asymmetry in e-Commerce: A German-Chinese Perspective" (Gesamtprädikat: summa cum laude)

09/2021 - 11/2021: Visiting Scholar an der Ryerson University/Ted Rogers School of Management in Toronto (Kanada) im Rahmen des Mitacs Globalink Research Awards

07/2019 - 06/2020: Vorstandsmitglied und Promovierendenvertreter der University of Bayreuth Graduate School

08/2018 - 03/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing & Innovation (BWL XIV) der Universität Bayreuth

08/2017 - 12/2017: MBA Exchange Program an der Indiana University/Kelley School of Business in Bloomington (USA)

06/2016 - 07/2017: Studentische Hilfskraft bei BayCHINA (Bayerisches Hochschulzentrum für China), inklusive Auslandspraktikum in Qingdao als Betreuer der bayerischen Sommeruniversität für interkulturelle Chinastudien

10/2016 - 11/2018: Masterstudium Sportökonomie an der Universität Bayreuth

09/2014 - 01/2015: Auslandssemester an der Shanghai University of Sports/上海体育学院 (China), inklusive PROMOS-Stipendium

10/2012 - 07/2016: Bachelorstudium Sportökonomie an der Universität Bayreuth


Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Klassifikation e.V. (GfKl)
  • International Federation of Classification Societies (IFCS)
  • Sportökonomie Uni Bayreuth e.V.
  • GRONEN
  • Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)

Auszeichnungen:


Gutachter für die Journals:

  • Decision Support Systems
  • Journal of Cleaner Production
  • Ecological Economics
  • Journal of Business Economics
  • Journal of Retailing and Consumer Services
  • Journal of Business Ethics
  • Marketing ZFP - Journal of Research and Management
  • Journal of Consumer Behaviour
  • Wirtschaftsinformatik (Konferenz)
  • Travel Behaviour and Society
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Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Forschungsschwerpunkte

  • Methoden der Präferenzmessung (insbesondere Conjointanalysen)
  • Nachhaltige (Produkt-)Innovationen
  • Sustainable Consumption (insbesondere im Food-Kontext)
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Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Publikationen/Konferenzbeiträge

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Brand, Benedikt Martin; Kopplin, Cristopher Siegfried
Effective Return Prevention Measures in the Post-purchase Stage : A Best-Worst Scaling App ...
In: Marketing : ZFP Bd. 45 (2023) Heft 1. - S. 30-47
doi:10.15358/0344-1369-2023-1-30 ...

Brand, Benedikt Martin; Kopplin, Cristopher Siegfried; Rausch, Theresa Maria
Cultural differences in processing online customer reviews : holistic versus analytic thin ...
In: Electronic Markets Bd. 32 (2022) . - S. 1039-1060
doi:10.1007/s12525-022-00543-1 ...

Brand, Benedikt Martin; Reith, Riccardo
Cultural differences in the perception of credible online reviews : The influence of prese ...
In: Decision Support Systems Bd. 154 (2022)
doi:10.1016/j.dss.2021.113710 ...

Rausch, Theresa Maria; Brand, Benedikt Martin
Gotta buy 'em all? Online shopping cart abandonment among new and existing customers
In: International Journal of Electronic Business Bd. 17 (2022) Heft 2. - S. 109-134
doi:10.1504/IJEB.2022.10044963 ...

Brand, Benedikt Martin; Rausch, Theresa Maria; Brandel, Jannika
The Importance of Sustainability Aspects When Purchasing Online : Comparing Generation X a ...
In: Sustainability Bd. 14 (2022) Heft 9
doi:10.3390/su14095689 ...

Brand, Benedikt Martin; Baier, Daniel
Measuring country of origin effects in online shopping implicitly : a discrete choice anal ...
In: International Marketing Review Bd. 39 (2022) Heft 4. - S. 955-983
doi:10.1108/IMR-03-2021-0139 ...

Shaw, Norman; Eschenbrenner, Brenda; Brand, Benedikt Martin
Towards a Mobile App Diffusion of Innovations model : A multinational study of mobile wall ...
In: Journal of Retailing and Consumer Services Bd. 64 (2022)
doi:10.1016/j.jretconser.2021.102768 ...

Kopplin, Cristopher Siegfried; Brand, Benedikt Martin; Reichenberger, Yannick
Consumer acceptance of shared e-scooters for urban and short-distance mobility
In: Transportation Research Part D: Transport and Environment Bd. 91 (2021)
doi:10.1016/j.trd.2020.102680 ...

Brand, Benedikt Martin; Rausch, Theresa Maria
Examining sustainability surcharges for outdoor apparel using Adaptive Choice-Based Conjoi ...
In: Journal of Cleaner Production Bd. 289 (2021)
doi:10.1016/j.jclepro.2020.125654 ...

Stöcker, Björn; Baier, Daniel; Brand, Benedikt Martin
New insights in online fashion retail returns from a customers’ perspective and their dy ...
In: Journal of Business Economics Bd. 91 (2021) Heft 8. - S. 1149-1187
doi:10.1007/s11573-021-01032-1 ...

Brand, Benedikt M.; Baier, Daniel
Adaptive CBC : Are the Benefits Justifying its Additional Efforts Compared to Traditional ...
In: Archives of Data Science Series A Bd. 6 (2020) Heft 1
doi:10.5445/KSP/1000098011/06 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Brand, Benedikt Martin; Baier, Daniel
Adaptive Choice-Based Conjointanalyse
In: Baier, Daniel ; Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse : Methoden - Anwendungen – Praxisbeispiele. 2. Auflage - Berlin: Springer Gabler, 2021. - S. 205-231
doi:10.1007/978-3-662-63364-9_9 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Brand, Benedikt Martin; Kopplin, Cristopher Siegfried
Examining Best-Worst Scaling's validity and reliability : Worth a try?
2020
2nd Meeting of AG MARKETING GfKl,

Brand, Benedikt M.; Baier, Daniel
Adaptive CBC : Are the Benefits Justifying its Additional Efforts Compared to Traditional ...
2019
5th European Conference on Data Analysis (ECDA2019), Bayreuth, Germany

Brand, Benedikt Martin; Baier, Daniel
Comparative Analysis of E-commerce Configuration Between China and Germany
2019
26th International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (RARCS2019/EIRASS2019), Tallinn, Estonia

Dissertation

Brand, Benedikt M.
Extrinsic Information Cues for Mitigating Information Asymmetry in e-Commerce: A German-Ch ...
Bayreuth, 2022. - VIII, 248 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00005941 ...
(Dissertation, 2021, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

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Lehrstuhl für Marketing & Innovation


Dr. Benedikt Brand
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)

E-Mail: Benedikt.Brand@uni-bayreuth.de

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Verantwortlich für die Redaktion: Jessica Gabski

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