Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Bonusaufgabe des Lehrstuhls für Marketing & Innovation im Wintersemester 2025/26

17.12.2025

Liebe Studierende,

Wir laden Sie herzlich ein, an drei spannenden Studien teilzunehmen, die derzeit im Rahmen aktueller Forschungsprojekte durchgeführt werden. Es geht um Ihre Bewertung des Einsatzes von KI in Suchmaschinen und Online-Shops. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Erkenntnis – und gewinnen spannende Einblicke in innovative Forschung. Darüber hinaus haben Sie zudem die Möglichkeit, Bonuspunkte für die Klausuren zu sammeln.

Inhalt der Befragungen

Durch den Einsatz von generativer KI ändern sich derzeit die Zugänge zu Suchmaschinen und Online-Shops. Statt langer Listen von Treffern, die man auf eingegebene Suchworte erhält, ermöglichen es KI-Agenten, dass man in natürlicher Sprache seine Interessen mitteilt und dann neben passenden Treffern auch Hinweise und weitere Unterstützung im Dialog erhält. Da KI-Agenten heute sehr unterschiedlich gestaltet werden können, stellt sich u.a. die Frage:

  • Wie kann ein KI-Agent so menschlich wirken, dass er zur ersten Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden wird?
  • Welche Merkmale machen einen KI-Agenten attraktiv und vertrauenswürdig aus Nutzersicht?

Am Beispiel der bereits existierenden bzw. geplanten KI-Agenten bei Otto (Umfrage 1), bei Nike (Umfrage 2) und bei Zalando (Umfrage 3) wollen wir Ihre Bewertung und Ihre potenziellen Nutzungsabsichten kennenlernen. Methodisch geht es je nach Umfrage um ein Technologieakzeptanzmodell oder die Kano-Methodik. 

Falls Sie Interesse am Thema generative KI haben, Forschung in einem praktischen Umfeld besser kennen lernen oder Bonuspunkte für die Klausuren sammeln möchten, laden wir Sie herzlich ein, an den Befragungen teilzunehmen. Für die Teilnahme an allen drei Umfragen, erhalten Sie die vollen Bonuspunkte für alle Klausuren des Lehrstuhls im Wintersemester 2025/26 (Grundlagen des Innovations- und Dialogmarketing, Innovationsmarketing, Marketing Intelligence sowie den Wiederholungsklausuren; 4 Bonuspunkte je Klausur).

Die Beantwortung der Fragebögen ist bis einschließlich Sonntag, den 11.01.2025 möglich. Bitte beachten Sie, dass keine Anrechnung von Bonuspunkten erfolgen kann, wenn nicht alle Umfragen im vorgegebenen Zeitraum beantwortet wurden oder die Matrikelnummer nicht bei jedem Fragebogen am Ende eingetragen wurde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine individuelle Bestätigung des Erhalts der Bonuspunkte nicht möglich ist. Bei anderweitigen Fragen wenden Sie sich gerne an uns (daniel.baier@uni-bayreuth.de, andreas.karasenko@uni-bayreuth.de).

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt