Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ankündigung Forschungsprojekt „Data Mining im Marketing mit R und Python“ im Wintersemester 2025/2026

06.10.2025

Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet unter Leitung von Prof. Dr. Daniel Baier und Herrn Andreas Karasenko im Wintersemester 2025/2026 – wie in jedem Semester – das beliebte Forschungsprojekt „Data Mining im Marketing mit R und Python“ an.

Anrechenbar ist diese Veranstaltung

  • mit 5 ECTS im Bachelor BWL (Spezialisierung Marketing [H+I III.]), im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Modulbereich H (Marketing und Services [III.])), im Bachelor Wirtschaftsinformatik (Spezialisierung (Vertiefung Digital Life [G-II])) und weiteren Studiengängen (vgl. Campus Online) sowie
  • mit 6 ECTS im Master BWL (Basismodulbereich B1 [B 1-6] oder Ergänzungsmodulbereich E), im Master Sportökonomie (Modulbereich A [A-1-2] / Modulbereich B [B-1-5] / Ergänzungsmodulbereich E), im Master Gesundheitsökonomie (Ergänzungsmodulbereich F), im Master Wirtschaftsingenieurwesen (Wirtschaftswiss. Bereich [W-MuSe: HS]), im Master Wirtschaftsmathematik (Wirtschaftswissenschaften E [B-1-6a] / Spezialisierungsmodule [B1 / B2]), im Master Wirtschaftsinformatik (Basismodulbereich [BM 1-6] / Ergänzungsmodulbereich E) und weiteren Studiengängen (vgl. Campus Online).

Lernziel: Die Studierenden verstehen ausgewählte Multivariate Analyse- und Data Mining-Verfahren (z.B. Entscheidungsbäu­me, Neuronale Netze, Text & Image Mining, Deep Learning). Sie können mit R oder Python ausgewählte Probleme lösen.

Lerninhalte: In drei Doppelstunden am Anfang des Semesters erfolgt eine kurze Einführung in das Einlesen und Verarbeiten von Daten, Bildern, Texten mit ausgewählten Multivariaten Analyse- und Data Mining-Verfahren sowie R oder Python. Die Studierenden werden dabei auf die zahlreichen Online-Hilfen hingewiesen.

Gruppen zu 2 bis 4 Studierenden beschäftigen sich weitgehend selbstständig mit der Anwendung von R oder Python zur Lösung EINES selbst gewählten konkreten Anwendungsproblems in EINEM methodischen Schwerpunkt (wir unterstützen gerne bei Auswahl, Daten, Fragen, Problemen). In zwei Zwischenpräsentationen stellen die Gruppen den Arbeitsfortschritt vor. Abzuliefern sind pro Gruppe neben Programmcodes und Datensätzen eine 30- (Bachelor) bzw. 45-seitige (Master) Folienpräsentation, die Fragestellung, Datensätze, Methodik, Ergebnisse diskutiert.    

Veranstaltungsdetails: An ausgewählten Tagen findet jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr im Seminarraum S 61 eine Veranstaltung statt: 17.10.2025, 24.10.2025 und 31.10.2025. Zwischenpräsentationen sind am 28.11.2025 und 09.01.2026 (jeweils Teilnahmepflicht). Digitale Endabgabe ist am 28.02.2026 (keine Abschlusspräsentation). Eine Anmeldung über Campus Online wird am 13.10.2025 um 9:00 Uhr freigeschaltet. Der Kick-Off findet im Rahmen der Veranstaltung am 17.10.2025 um 08:15-09:45 Uhr statt.

Weiterführende Informationen: Die Betreuung erfolgt durch die Herren Prof. Dr. Baier und Andreas Karasenko (Rückfragen/Terminanfragen per Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de bzw. andreas.karasenko@uni-bayreuth.de).

Hier finden Sie die Ankündigung als pdf.

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt