News
Lehrstuhl auf der RARCS2025 in Zagreb mit drei Vorträgen sehr gut vertreten
17.07.2025
Die 31th Recent Advances in Retailing and Consumer Sciences (RARCS, https://rarcsconferences.wixsite.com/rarcs2025) Conference fand vom 7. bis 10. Juli 2025 im Hotel Esplanade in Zagreb, Kroatien, statt. Wie jedes Jahr, war der Lehrstuhl wieder mit vier Teilnehmern und drei Vorträgen würdig vertreten:
- Daniel Baier, Alexandra Rese & Danilo Randazzo: “Idea generation and concept development using ChatGPT: a sample application for fridge/freezer combinations“,
- Alexandra Rese & Daniela Weber: “Secondhand fashion subscription boxes: a necessary condition analysis” und
- Andreas Karasenko & Stella Franca Rösch: “Are human participants still needed today? - the potential of large language models in consumer survey research”.
Die Konferenz war wiederum sehr gut besucht. So reichten etwa bei den Vorträgen des Lehrstuhls die Sitzplätze für die Zuhörer nicht aus, einige mussten stehen. Wie immer überzeugten die spannenden Vorträge und Diskussionen, aber auch das Begleitprogramm, etwa das Conference Dinner im ehrwürdigen Ballsaal des Hotels, in dem früher auch viele Reisende des Orient-Expresses exklusiv dinierten und feierten.
Die besten Beiträge können im Nachgang der Konferenz wieder zur Publikation im Journal of Retailing and Consumer Services eingereicht werden. Besonders wichtig an der Konferenz war aber wie immer der Austausch mit bekannten internationalen Kolleginnen und Kollegen, für uns dieses Mal mit einem besonderen Schwerpunkt auf das BioTexFuture/TransitionLab-Projekt sowie die neuen Entwicklungen rund um den Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz im Marketing.
Wir freuen uns bereits auf die nächste RARCS Konferenz vom 13. bis 16. Juli 2026 in Berlin.



