Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten – November 2024 –

06.11.2024

Für alle Studierenden, die in diesem oder kommenden Semester ihre Seminar-, Bachelor-, WiWiZ- oder Masterarbeit am Lehrstuhl BWL III (Marketing & Konsumentenverhalten), am Lehrstuhl BWL VIII (Marketing & Dienstleistungsmanagement), am Lehrstuhl BWL XIV (Marketing & Innovation) oder am Lehrstuhl BWL XV (Marketing & Sportmanagement) schreiben möchten, bietet der Lehrstuhl BWL III (Marketing & Konsumentenverhalten) ein Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten an. In diesem Proseminar werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt, wie sie für alle wissenschaftlichen Arbeiten im Arbeitsbereich „Marketing & Services“ gelten. Hierzu zählen z. B. das Finden und Formulieren einer Forschungsfrage, die Entwicklung einer Gliederung, der Aufbau von Argumenten, Zitiertechnik in wissenschaftlichen Arbeiten und eine kurze Einführung in die Literaturrecherche.

Das Proseminar findet an folgendem Termin statt:
Selbststudium – Online: ab sofort bis Donnerstag, den 14.11.2024 (Online)
Interaktives Blockseminar – Präsenz: Freitag, 15.11.2024, von 9:00 - 15:00 Uhr (inklusive Pausen nach Bedarf)

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem E-Learning-Kurs „Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten (2024)“; Einschreibeschlüssel: ProSem10/24

Die Teilnahme am Proseminar ist freiwillig, wird jedoch allen Studierenden, die im Bereich „Marketing und Services“ eine wissenschaftliche Arbeit schreiben wollen, dringend empfohlen. Die Kenntnisse des Proseminars (insb. Entwicklung der Forschungsfrage und Gliederung; Zitation und Argumentation) werden bei Betreuung und Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten durch die jeweiligen Lehrstuhlmitarbeiter vorausgesetzt.

Alle Inhalte des Proseminars sind notenrelevant.

Bitte melden Sie sich im Vorfeld zum Kurs Proseminar des wissenschaftlichen Arbeitens an, damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl erhalten. Unser interaktives Blockseminar baut einerseits auf den online verfügbaren Inhalten auf (in Form eines Q & A) und andererseits sollen ausgewählte Inhalte noch einmal vertieft werden. Daher setzt die Teilnahme am interaktiven Blockseminar voraus, dass die zur Verfügung gestellten Inhalte im Vorfeld der Veranstaltung eigenständig erarbeitet wurden.

Die Folien zum Proseminar werden im E-Learning-Kurs zum Download bereitgestellt. Die Folien allein können den Besuch des Proseminars und die aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff jedoch nicht ersetzen. Sie finden auch einige Übungseinheiten im E-Learning-Kurs des Proseminars, auf die im kommenden Seminar auch noch einmal tiefergehend eigegangen werden kann. Wichtiger Bestandteil ist zudem das Paraphrasieren von wissenschaftlichen Beiträgen und die Zusammenfassung empirischer Ergebnisse. Aus diesem Grund richtet sich das Proseminar insbesondere an Studierende, die das erste Mal eine wissenschaftliche Arbeit im Arbeitsbereich „Marketing & Services“ verfassen.

Für Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte per Mail an Herrn Timo Koch (timo.koch@uni-bayreuth.de).

Hier finden Sie die Ankündigung als pdf.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt