News
Gastvorträge von Armin Philipp (BAUR Gruppe, Burgkunstadt) zum Thema „Vom Katalogversender zum e-tailer – Die Transformation von baur.de“ und von Clemens Schüle (Google Europe, Dublin) zum Thema „Vom Uni Bayreuth Alumnus zu Google"
24.05.2024
Herr Philipp diskutierte die Situation des Online-Handels in Deutschland und insbesondere auch, wie und warum die BAUR Gruppe mit 2,5 Mio. Kundinnen und Kunden trotz Rückgang des Konsumklimas und damit Rückgang des Online-Handels generell so erfolgreich sein kann: Durch eine klare Fokussierung auf die Bedürfnisse ihrer Marktsegmente und intensive Kundeninteraktion (Newsletter, Mailings, personalisierte Angebote), ständige Verbesserung ihrer Angebote sowie immer mehr Integration von Künstlicher Intelligenz in die Kundenansprache und Angebotsgestaltung. Ein besonderer Schwerpunkt des sehr interessanten und informativen Vortrags lag auf einer Diskussion von typischen Customer Journeys, der Wege der Kunden von der Erstansprache bis hin zum Kaufabschluss. Eine enge Kooperation mit Google spielt hierbei eine große Rolle.

Herr Schüle, ein Absolvent der Bayreuther BWL-Studiengänge mit Betreuung von Bachelor- und Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing & Innovation, berichtete von seinem Berufseinstieg nach Studienabschluss. Er ist seit 4 Jahren in Irland und dort seit 2,5 Jahren bei Google Europe als Senior Key Account Manager. Als Vertriebsführungskraft bei Google unterstützt er von dort aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Search Engine Advertisement im Handel optimal einzusetzen und so Umsatz und Gewinn zu steigern. Er gab einen interessanten Einblick in seine berufliche Werdegeschichte und den Alltag in den B2B-Vertrieb. Spannende Darstellungen der Rahmenbedingungen bei Google in Irland und in Kalifornien rundeten den informativen Vortrag ab.

Der Besuch der beiden Vortragenden in Bayreuth klang mit einer netten Runde im Frischraum der Mensa aus.