News
Ankündigung Forschungsprojekt „Data Mining im Marketing mit R und Python“ im Sommersemester 2024
13.03.2024
Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet unter Leitung von Prof. Dr. Daniel Baier und Herrn Andreas Karasenko im Sommersemester 2024 – wie in jedem Semester – das beliebte Forschungsprojekt „Data Mining im Marketing mit R und Python“ an.
Anrechenbar ist diese Veranstaltung
- mit 5 ECTS im Bachelor BWL, Spezialisierung Marketing, im Bachelor Sportökonomie, Modulbereich Sport Management 3, im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Wahlbereich,
- mit 6 ECTS im Master BWL, Modul B 1-6 oder im Ergänzungsbereich der kleinen Vertiefung Marketing bzw. der großen Vertiefung Marketing & Services, im Master Sportökonomie, Ergänzungsmodulbereich D, im Master Wirtschaftsingenieurwesen, wirtschaftswissenschaftlicher Bereich.
- Auch in vielen anderen Studiengängen (z.B. Wirtschaftsmathematik, Philosophy & Economics) ist diese Veranstaltung mit 5 bzw. 6 ECTS anrechenbar.
Lernziel: Die Studierenden verstehen ausgewählte Multivariate Analyse- und Data Mining-Verfahren (z.B. Entscheidungsbäume, Neuronale Netze, Text & Image Mining, Deep Learning). Sie können mit R oder Python anspruchsvolle Probleme lösen.
Lerninhalte: In drei Doppelstunden am Anfang des Semesters erfolgt eine kurze Einführung in das Einlesen und Verarbeiten von Daten, Bildern, Texten mit ausgewählten Multivariaten Analyse- und Data Mining-Verfahren sowie R oder Python. Die Studierenden werden dabei auch auf die zahlreichen Online-Hilfen hingewiesen.
In Gruppen zu 2 bis 4 Studierenden beschäftigen sich die Studierenden dann weitgehend selbstständig mit der Anwendung von R oder Python zur Lösung EINES selbst gewählten konkreten Anwendungsproblems in EINEM methodischen Schwerpunkt (der Lehrstuhl unterstützt gerne bei der Auswahl, gerne auch mit Daten, sowie bei auftretenden Fragen und Problemen). In zwei Zwischenpräsentationen stellen die Gruppen den Arbeitsfortschritt vor. Abzuliefern sind pro Gruppe neben Programmcodes und Datensätzen auch eine 30- (Bachelor) bzw. 45-seitige (Master) Folienpräsentation, die Fragestellung, Datensätze, Methodik und Ergebnisse diskutiert.
Veranstaltungsdetails: An ausgewählten Tagen findet jeweils freitags 8:15-9:45 Uhr im Seminarraum S 61 eine Veranstaltung statt: 19.04.2024, 26.04.2024, 03.05.2024.
Zwischenpräsentationen sind am 24.05.2024 und 21.06.2024 (Teilnahmepflicht).
Digitale Endabgabe ist am 31.08.2024 (keine Abschlusspräsentation).
Eine Anmeldung über Campus Online wird am 15.04.2024 um 10:00 Uhr freigeschaltet. Der Kick-Off findet im Rahmen der Veranstaltung am 19.04.2024 um 8:15-9:45 Uhr statt.
Weiterführende Informationen: Die Betreuung erfolgt durch die Herren Prof. Dr. Baier und Andreas Karasenko (Rückfragen/Terminanfragen per Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de bzw. andreas.karasenko@uni-bayreuth.de).
Hier finden Sie die Ankündigung als pdf.