Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Bonuspunkte des Lehrstuhls für Marketing & Innovation im Sommersemester 2022

05.07.2022

Online-Distanzhändler wie Amazon, BAUR, OTTO, XXXLutz oder Zalando stehen vor der Heraus­for­derung, ihren Kundinnen und Kunden ein unverwechselbares Einkaufserlebnis zu bieten, damit ihr Online-Shop immer wieder erste Wahl ist und dort besonders viel gekauft wird.

Während Amazon dies über alle Warengruppen hinweg deutschlandweit am besten gelingt, sind andere Anbieter – z.B. BAUR, OTTO, XXXLutz oder Zalando – bei speziellen Warengruppen (z.B. Mode oder Möbel) oder speziellen Zielgruppen (z.B. besonders junge oder auch ältere Kundinnen und Kunden) überlegen.

Grund hierfür ist sicher auch, dass sich während des Online-Shoppens in den Köpfen der avisierten Zielgruppe ein (subjektives) Markenbild festigt, etwa z.B. „BAUR bietet ein schönes Shoppen mit für mich passenden Angeboten“ oder „Bei Amazon finde ich alles zum günstigsten Preis“.

Um diese Markenbildung positiv beeinflussen zu können, fragen sich viele Händler regelmäßig:

  • Wie kann mein Markenbild positiv beeinflusst werden?
  • Welche Möglichkeiten bieten – losgelöst von Zufriedenheitsaspekten – hierfür die zahlreichen Touch­points entlang der Kundengewinnungs-, Bestell-, Liefer- und Serviceprozesse?

In einem Forschungsprojekt haben sich im Sommersemester 2022 insgesamt 18 Masterstudie­rende zusammen mit BAUR und dem Lehrstuhl mit diesen Fragen beschäftigt, Forschungslitera­tur, Webseiten und Vergleichsstudien ausgewertet, Experten befragt und online Kundenbefragungen per Online Access Panel und den BAUR-Newsletter initiert. Die Ergebnisse werden am 20.07.2022 vor der Geschäftsführung von BAUR durch die Masterstudierenden präsentiert.

Falls Sie Interesse an den Themen haben, Forschung in einem praktischen Umfeld besser kennen lernen oder Bonuspunkte für die Klausuren sammeln möchten, laden wir Sie herzlich ein, an den Befragungen teilzunehmen. Für jede Umfrage, an der Sie teilnehmen, erhalten Sie 2 Bonuspunkte. In einer Klausur (z.B. Grundlagen des Marketing- und Dienst­leistungs­management, allen Wieder­holungs­klausuren des Lehrstuhls) können Sie maximal 4 Bonuspunkte einsetzen:

Die Beantwortung der Fragebögen (mit Angabe der Matrikelnummer für die Bonuspunkte am Ende) ist bis einschließlich Sonntag, den 31.07.2022 möglich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich (daniel.baier@uni-bayreuth.de).

Herzlichen Dank für die Teilnahme!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt