Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


2. Doktorandenseminar „Quantitative BWL“ in Magdeburg

24.06.2022

Von Dienstag, den 21. Juni, bis Mittwoch, den 22. Juni 2022, fand an der Otto von Guericke Universität Magdeburg das zweite Doktorandenseminar „Quantitative BWL“ der Lehrstühle für Unternehmensführung und Organisation (Prof. Dr. Thomas Spengler) und für Organisation, Innovations- und Finanzmanagement (Prof. Dr. Elmar Lukas) sowie für Marketing & Innovation der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Daniel Baier) statt.

Das Seminar begann mit einem netten Abendessen im Steakhaus gegenüber dem Magdeburger Dom am Dienstagabend. Am Mittwoch präsentierten dann nach einer Vorstellung der Forschungs- und Lehraktivitäten der drei Lehrstühle sechs Doktoranden ihrer laufenden bzw. gerade abgeschlossenen Arbeiten (siehe Ablaufplan). Das angestrebte Ziel, Forschung & Lehre sowie aktuelle Dissertationsprojekte an anderen BWL-Lehrstühlen mit quantitativen Ausrichtungen kennenzulernen sowie Kooperationsmöglichkeiten anzustoßen, wurde vollends erreicht.

Wir erlebten spannende Vorträge und Diskussionen zu – trotz unterschiedlicher Lehrstuhlausrichtung – sehr ähnlichen methodischen Herangehensweisen (OR, stochastische Optimierung, Investitionsentscheidungen) und Inhalten (Nachhaltigkeit, Tripple Botton Line, aktuelle Herausforderungen).

Nach der langen Corona-Pause endlich wieder ein lebhafter und hochinteressanter Austausch in Präsenz. Wie haben wir das vermisst!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt