Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)“ in Kooperation mit ADIDAS

04.02.2022

Auch im Wintersemester 2021/22 haben Master-Studierende der Universität Bayreuth gemeinsam mit den Betreuern am Lehrstuhl für Marketing & Innovation sowie der Adidas AG und der RWTH Aachen im Rahmen des TransitionLab des BMBF-Projekts BioTexFuture untersucht, wie Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen – sogenannte Biopolymere – den Ressourcenverbrauch der Textilindustrie senken können.

In diesem Semester ging es in Abstimmung zwischen Lehrstuhl und der Adidas AG vorrangig um folgende Fragestellungen:
  

  • Was bewegt und hemmt Konsumenten biobasierte Produkte zu kaufen?
  • Wie wichtig sind den Konsumenten einzelne Umweltindikatoren?
  • Wie viel Leistungsreduzierung wäre akzeptabel?

Nach einer umfangreichen Sekundärrecherche haben acht Gruppen eigene Befragungen potentieller Adidas-Kunden mit Hilfe von Online-Panels und anderen Stichproben entwickelt und ausgewertet.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Baier und Frau Seehausen (Adidas AG) wurden die Ergebnisse vor Vertretern der Adidas AG, des Lehrstuhls sowie der RWTH Aachen und weiteren Interessierten präsentiert und eifrig diskutiert. Die Teilnehmer der Zoom-Veranstaltung zeigten sich begeistert vom Tiefgang der Untersuchungen sowie den hochinteressanten Erkenntnissen. Bitte entnehmen Sie beigefügtem Programm und nachfolgend ausgewählten Printscreens der Zoom-Sitzung Auszüge der spannenden Veranstaltung. „Nach Corona“ soll jedenfalls die ausgefallene Besichtigung der Innovationslabore bei Adidas und natürlich auch der Sportstätten und des Restaurants in der Adidas World of Sports in Herzogenaurach nachgeholt werden.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt