Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Buchs „Marktforschung“ im Kohlhammer-Verlag erschienen

04.11.2021

Die vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Buchs
  

  • Böhler, H.; Germelmann, C.Ch., Baier, D., Woratschek, H. (2021), Marktforschung

ist mit 297 Seiten und 114 Abbildungen im Kohlhammer-Verlag erschienen.

Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente, zum Beispiel zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Das Kapitel zur Operationalisierung und Messung von Merkmalen ist ebenfalls an moderne Entwicklungen in der betrieblichen Praxis angepasst worden und enthält nun eine Darstellung der vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität. Neu sind auch Beispiele sowie eine einführende Darstellung zur qualitativen Datenanalyse. Das Stoffgebiet wird anhand der Arbeitsschritte vermittelt, die bei der Durchführung konkreter Marktforschungsprojekte im Studium und in der Unternehmenspraxis zu bewältigen sind: Formulierung des Marktforschungsproblems und Wahl des Forschungsdesigns, Bestimmung der Informationsquellen und der Erhebungsmethoden, Operationalisierung und Messung von Eigenschaften, Auswahl von Erhebungseinheiten und Durchführung von Primärerhebungen, Datenaufbereitung und Datenanalyse, Ergebnisinterpretation sowie Präsentation und Weitergabe der Ergebnisse. Insgesamt enthält das Buch eine komprimierte, mit vielen Beispielen angereicherte methodische Darstellung der modernen Marktforschung. Es bietet eine Einführung für Studierende und eine Orientierungshilfe für Praktiker.

Näheres zum Buch siehe den Link zum Buch beim Kohlhammer-Verlag.

Auf der Homepage des Lehrstuhls finden Sie unter „Marktforschung“ zusätzlich ausgewählte, im Buch vorgestellte R-Codes, Datensätze und Abbildungen und einige ergänzende Hinweise zur Verwendung des Buchs in Forschung und Lehre.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt