Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ankündigung Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation) mit Adidas“ im Wintersemester 2021/2022 (in diesem Semester per Zoom)

11.10.2021

Liebe Studierende,

der Lehrstuhl bietet im Wintersemester 2021/22 – ähnlich wie in den letzten beiden Wintersemestern – mit der ADIDAS AG, Herzogenaurach, als Kooperationspartner ein

Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)“

an. Die Studierenden sind nach der Teilnahme an diesem Forschungsprojekt mit neueren inhaltli­chen und methodischen Entwicklungen zum Thema vertraut und kön­nen einschlägige Forschungsfragen eigenständig wissenschaftlich bearbeiten.

In diesem Semester geht es uns vorrangig darum, die Sportartikelindustrie (konkret: ADIDAS) in ihrem Bestreben zu unterstützen, hochwertige Bekleidung und Schuhe auf Basis von Biopolymeren (z.B. die ADIDAS Futurecraft Biofabric Kollektion aus künstlicher Spinnenseide) oder recycelten Rohstoffen (z.B. die ADIDAS Parley Kollektion aus Ocean Plastic) anzubieten. Da es bei diesen nachhaltigen Textilinnovationen hinsichtlich künftiger
 

  • Produkt(weiter)entwicklung (1) oder
  • Produkteinführung (2)

noch viele gestaltbare Möglichkeiten gibt, letztendlich aber der Nachfrager über den Markterfolg entscheidet, soll mittels Online-Experimenten auf Basis einer (wahlweise)
 

  • quantitativen Untersuchung (Befragungen der Zielgruppe eines ausgewählten Produkts auf Basis der Choice-Based Conjointanalyse / Discrete Choice Analyse) (A) oder
  • qualitativen Untersuchung (Befragungen der Zielgruppe eines ausgewählten Produkts mittels Tiefeninterview oder Fokusgruppe) (B)

ermittelt werden, welche gestaltbaren Möglichkeiten besonders erfolgversprechend sind.

Die Teilnehmenden sind in 3er bis 4er Gruppen organisiert und bearbeiten im Laufe des Semesters EINEN der vier wählbaren Schwerpunkte (Kombinationen aus A oder B und 1 oder 2, also 1A, 1B, 2A, 2B).

Wichtig ist uns in diesem Semester, dass die Erhebungen auf ein Kaufverhalten in einer konkreten Entscheidungssituation der Zielgruppe abzielen, gerade auch, um der bekannten Problematik des Attitude-Behavior-Gap besser Rechnung zu tragen und belastbare Ergebnisse zu erhalten. Der Spezifikation der Entscheidungssituation und der experimentell zu überprüfenden Einflussfaktoren soll daher in diesem Semester große Bedeutung beigemessen werden (weitere Hinweise im Kick-Off).

Die Schwerpunkte können mehrfach vergeben werden.

Eine Anmeldung zum Forschungsprojekt über Campus Online wird durch uns am 18.10.2021 um 9:00 Uhr freigeschaltet. Der Kick-Off findet digital am 22.10.2021 um 10:15 Uhr statt (in Campus Online Angemeldete erhalten den Link).

Zur Bearbeitung des Schwerpunkts kommt jeweils sowohl

  • eine Sekundäranalyse (Recherche mit dem Ziel, den aktuellen Forschungsstand zu erfassen, Fokussierung und Vorbereitung der eigenen Erhebungen) als auch
  • eine Primär­analyse (Entwicklung neuer Erkenntnisse auf Basis von quantitativen Verbraucherbefragungen – mit Hilfe eines Sawtooth Software-Fragebogens – oder qualitativer – mittels (Zoom-)Tiefeninterview oder Fokusgruppen –

zum Einsatz. Die Methoden­aus­wahl und das Feintuning des Ansatzes erfolgt in Abstimmung mit den Betreuern. Die Arbeitsfortschritte werden über das Semester hinweg zwischen- und endpräsentiert.

Veranstaltungsdetails: An ausgewählten Tagen findet jeweils freitags 10:15-11:45 Uhr Corona-bedingt eine Veranstaltung per Zoom statt. Die Angemeldeten erhalten Einladungen.

  • 22.10.2021 (Kick-Off, Erläuterungen zur Veranstaltung),
  • 12.11.2021 (Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Befragungskonzept),
  • 10.12.2021 (Zwischenpräsentation: Feinabstimmung der Befragung),
  • 21.01.2022 (Abschlusspräsentation).

Betreuung: Die Betreuung erfolgt durch Unternehmensvertreter sowie die Herren Prof. Dr. Baier und Cristopher Kopplin (am besten per Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de bzw. cristopher.kopplin@uni-bayreuth.de).

Das pdf zur Ankündigung finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt