Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ankündigung Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Zukunft des Einzelhandels)

04.04.2021

Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet im Sommersemester 2021 wieder das

Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Zukunft des Einzelhandels)

im Modul B 1-6 an. Partner ist wie zuletzt im SoSe20 der BAUR Versand, Weismain und Burgkunstadt, aber auch das IFH Köln (https://www.ifhkoeln.de/) – das wohl bekannteste deutsche außeruniversitäre Forschungsinstitut zum Thema Einzelhandel –, sowie ausgewählte größere und kleinere Einzelhändler (z.B. Hagebau, Intersport) oder Herstellern mit Direktvertrieb (z.B. Adidas, Sigikid).

Die Studierenden sind nach der Teilnahme an diesem Forschungsprojekt mit neueren inhaltlichen und methodischen Entwicklungen zum Thema vertraut und können einschlägige Forschungsfragen eigenständig wissenschaftlich bearbeiten.
Konkret geht es dieses Mal – ähnlich wie im letzten Sommersemester – um aktuelle Probleme des Einzelhandels, der sowohl im Online-Geschäft als auch im stationären Geschäft durch starken nationalen und internationalen Wettbewerb (z.B. About you, Amazon, Alibaba, Boohoo, H&M, Nike, Otto, Zalando, Zara) aber auch durch temporäre Schließungen aufgrund
von Corona herausgefordert ist.

Ziel in unserem Forschungsprojekt ist es, zu ausgewählten Themenschwerpunkten und Forschungsfragen Antworten zu finden, indem bekannte oder auch neue Lösungsansätze des Innovations- und Dialogmarketing am Beispiel ausgewählter Unternehmen/Branchen exemplarisch angewandt werden. Die Teilnehmer sind in 3er bis 4er Gruppen organisiert und bearbeiten im Laufe des Semesters EINEN der im Kick Off näher vorgestellten Themenschwerpunkte. Die Schwerpunkte können mehrfach vergeben werden. Eine Anmeldung über Campus Online wird durch uns um 9:00 Uhr am 12.04.2021 freigeschaltet. Der Kickoff findet digital am 16.04. 10:15 Uhr statt (In Campus Online Angemeldete erhalten den Link).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt