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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

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Ankündigung Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)“ im Wintersemester 2020/2021 (in diesem Semester per Zoom!!!)

23.10.2020

Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet im Wintersemester 2020/21 – ähnlich wie im letzten Jahr – mit der ADIDAS AG, Herzogenaurach, als Kooperationspartner ein Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)" an (siehe Hinweise im beigefügten Aushang).

Lerninhalte: Die Studierenden sind nach der Teilnahme an diesem Forschungsprojekt mit neueren inhaltli­chen und methodischen Entwicklungen zum Thema vertraut und kön­nen einschlägige Forschungsfragen eigenständig wissenschaftlich bearbeiten.
Konkret geht es dieses Mal, ähnlich wie im letzten Wintersemester, um die Entwicklung und Marktdurchsetzung nachhaltiger Textilien und Sportbekleidung (z.B. Vegane Sneaker und T-Shirts oder die Parley-Kollektion von ADIDAS) sowie nachhaltiger Herstellungs- und Versandprozesse. Dieses Mal legen wir aber den Fokus auf Textilinnovationen auf Basis synthetischer Biopolymere, also T-Shirts und Sneaker, die zum großen Teil aus Materialien bestehen, die aus nachwachsenden Rohstoffen synthetisiert hergestellt werden. Mit derartigen Textilien kann man weitgehend ohne Qualitätseinbußen bzw. sogar Funktionalitätserhöhung den Erdölverbrauch beim Einsatz von Kunststoffen reduzieren.

Unternehmen wie ADIDAS sind bereits seit vielen Jahren zu diesem Fokus aktiv (etwa aktuell im BMBF-Forschungsprojekt BioTexFuture des Lehrstuhls mit ADIDAS und der RWTH Aachen). Allerdings ist das Thema biobasierte Textilien weiterhin mit einigen, z.T. noch unbeantworteten Forschungsfragen verknüpft, die man in den folgenden vier Schwerpunkten zusammenfassen kann:

  1. Verständnis von und Erwartungen an Biopolymer-basierte Textilien: Was sind Biopolymer-basierte Textilien? Was verstehen Verbraucher unter biobasiert und Biopolymeren? Welche Erwartungen und vor allem Befürchtungen sind mit biobasierten bzw. Biopolymer-basierten Textilien verknüpft? Wie kann man Befürchtungen begegnen?
  2. Einflussfaktoren auf die Akzeptanz: Wie kann man vor dem Hintergrund des Attitude-Behavior-Gap die Verbraucher motivieren, verstärkt auf Biopolymer-basierte Textilien zuzugreifen? Wie kann das Informations- und Kaufverhalten beeinflusst werden? Welche Beiträge könnten z.B. Informationen am POS, Gütesiegel, Webseite, Online- und Offline-Shop, Influencer oder gesetzliche Regelungen leisten?
  3. Einführungsprozess: Wie sollte der Einführungsprozess für Biopolymer-basierte Textilien organisiert werden? Welche Instrumente haben sich bei vergleichbaren Einführungen in der Vergangenheit bewährt, welche nicht? Welche Unterstützung durch Stakeholder ist notwendig bzw. sinnvoll?  
  4. „End of Life“: Wie könnte man die Rückgabe von Biopolymer-basierten und anderen Textilien befördern (Kreislaufwirtschaft)? Wie stehen die Verbraucher dazu? Wie kann man sie motivieren, gebrauchte Textilien zurückzugeben? Wie kann man die Verbraucher erreichen?

Ziel in unserem Forschungsprojekt ist es, Antworten auf diese Fragen zu finden, indem bekannte oder auch neue Lösungsansätze des Innovations- und Dialogmarketing exemplarisch angewandt werden. Die Teilnehmer sind in 3er bis 4er Gruppen organisiert und bearbeiten im Laufe des Semesters EINEN der vier wählbaren Schwerpunkte.

Veranstaltungsdetails: An ausgewählten Tagen findet jeweils freitags 10:15-11:45 Uhr Corona-bedingt eine Veranstaltung per Zoom statt. Die Angemeldeten erhalten Einladungen.

  • 6.11.2020 (Kick-Off, Erläuterungen zur Veranstaltung),
  • 27.11.2020 Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Fragebogen
  • 11.12.2020 (Zwischenpräsentation: Feinabstimmung des Fragebogens),
  • 22.01.2021 (Abschlusspräsentation)

Anmeldung: Eine Anmeldung über Campus Online wird durch uns um 9:00 Uhr am 02.11.2020 freigeschaltet.

Betreuung: Die Betreuung erfolgt durch Unternehmensvertreter sowie Herrn Prof. Dr. Baier und Frau Theresa Rausch (am besten per Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de bzw. theresa.rausch@uni-bayreuth.de).

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