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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

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Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)“ bei der ADIDAS AG in Herzogenaurach

17.01.2020

Im Wintersemester 2019/20 ging es im Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Textilinnovation)“ um die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung umweltfreundlich hergestellter und recycelbarer Textilien und Sportartikel. Kooperationspartner war die ADIDAS AG, Herzogenaurach, die bereits mit ersten

  • nachhaltigen Produktinnovationen (z.B. der ADIDAS Parley-Kollektion mit Schuhen und Sportbekleidung aus recyceltem Plastikmüll aus den Ozeanen) sowie
  • nachhaltigen Prozessinnovationen (z.B. umweltfreundliche Herstellungs- und Versandprozesse für Textilien und Sportartikel)

sehr erfolgreich ist. Bei ADIDAS aber auch anderen Unternehmen der Textil- und Sportartikelindustrie sind jedoch die folgenden Forschungsfragen weiterhin von großem Interesse:  

  • Welche nachhaltigen Produkt- und Prozessinnovationen wurden in der Textil- und Sportartikelindustrie bereits initiiert, welche waren erfolgreich, welche nicht, welche Produkt-, Prozess-, Organisations- oder Umweltfaktoren sind für den Erfolg ausschlaggebend (Erfolgsfaktorenforschung)?
  • Wie sollte eine erfolgversprechende Roadmap Nachhaltige Textilinnovation für ADIDAS gestaltet werden? Wie gehen andere Unternehmen der Textil- und Sportartikelindustrie dieses Thema an (Roadmapping)?
  • Wie schätzen Konsumenten das Nachhaltigkeitsthema bei Textilien und Sportartikeln ein? Welche Bestandteile sehen Kunden eher als Must-be, Attractive, Indifferent, One-dimensional usw. (Konsumentenbefragung mittels Kano-Modell)?
  • Wie geht man das Thema Nachhaltige Produkt- und Prozessinnovation organisatorisch an? Sind Innovations- oder Reallabore eine Lösung?

Insgesamt 42 Studierende setzten sich über einen Zeitraum von drei Monaten jeweils in mehreren Gruppen zu 2-3 Studierenden mit einer dieser Forschungsfragen auseinander und wurden dabei durch Prof. Dr. Daniel Baier und Theresa Rausch vom Lehrstuhl Marketing & Innovation sowie Dr. Timm Wagner vom Future Team der ADIDAS AG betreut. Die Ergebnisse ihrer Forschung stellten die Studierenden am 17.01.2020 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr im ARENA-Gebäude der ADIDAS AG in Herzogenaurach vor (siehe Fotos).

Die Vorträge stießen auf große Begeisterung bei den Betreuern und weiteren Mitarbeitern der ADIDAS AG sowie der RWTH Aachen. Ein Mittagessen sowie eine kurze Führung durch die Innovationslabore der ADIDAS AG in Herzogenaurach rundeten den hochinteressanten Tag für alle Teilnehmer ab.

Die Zusammenarbeit im Forschungsprojekt stellt einen gelungenen Start in das neue gemeinsame BMBF-Projekt BioTexFuture der ADIDAS AG und der RWTH Aachen mit dem Lehrstuhl Marketing & Innovation sowie weiteren Forschungseinrichtungen und Unternehmen dar. Es geht dabei über einen Zeitraum von fünf Jahren um die Initiierung und Beförderung der Herstellung und Vermarktung biobasierter Textilien auf Basis nachhaltiger Rohstoffe und wird durch das BMBF-Programm „Innovationsraum Bioökonomie“ gefördert.

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