Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


3. Ausgabe der Veranstaltungsreihe Tech-Days im Rahmen des Wissenschaftscampus E-Commerce

21.10.2019

Am 16.10.2019 veranstaltete der Wissenschaftscampus E-Commerce die dritte Ausgabe der Veranstaltungsreihe Tech-Days.

Prof. Dr. Daniel Baier (Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Marketing & Innovation) stellte im Rahmen des Events interessierten Unternehmensvertreterinnen  und -vertretern in Kooperation mit der Baur Versandgruppe die Potenziale von Data Analytics und Customer Interaction Technologien für den Versandhandel vor. Dabei wurden primär Algorithmen aus R und Python beleuchtet.

Nach einem Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Daniel Baier und Frau Theresa Rausch, M.Sc. hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch vier verschiedene Use Cases die Möglichkeit, die vorher vorgestellten Anwendungsbeispiele eigens zu erproben. An den verschiedenen Stationen wurden dabei die Fragestellungen Uplift Modelling (Welcher Kunde soll im Versandhandel einen Rabatt erhalten?), Mengenprognose in Call Centern (Wie kann die Personalplanung in Call Centern durch Prognose der Anrufvolumina optimiert werden?), Text Mining (Wie können große Mengen an unstrukturierten Texten systematisch ausgewertet werden?) und Association Rules (Welches Produkt sollte dem Kunden auf Basis vergangener Käufe vorgeschlagen werden?) behandelt.

Abgerundet durch spannende Themendiskussionen stieß das Event auf sehr positive Resonanz unter den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt