Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


World Café zum Thema „E-Commerce – international erfolgreich“

29.11.2018

World Café zum Thema „E-Commerce – international erfolgreich“

Am diesjährigen Black Friday (23. November) hat sich der Lehrstuhl von Prof. Baier an einem praxisnahen und interaktiven Austausch mit oberfränkischen (Online-)Händlern und E-Commerce Experten zum Thema grenzüberschreitender Handel beteiligt. In einem „neuen“ Veranstaltungsformat – dem World Café – wurden Themen wie technische Abwicklung, rechtliche Anforderungen sowie Payment und Logistik behandelt. World Café bedeutet, dass sich Interessierte und Experten interaktiv in einem ansprechenden Umfeld zu wechselnden Themen austauschen. So wurde z.B. festgestellt, dass 77 Prozent aller deutschen Onlineshops bereits ins Ausland liefern und von den verbliebenen 81 Prozent eine baldige Ausweitung ihrer Aktivitäten ins Ausland planen. Wichtige Themen sind länderspezifische Kundenwünsche bei der Webseitengestaltung, Sprachbarrieren und rechtliche Besonderheiten. Neben den Vertretern des Lehrstuhls standen als Experten auch

  • Tobias Langmeyer, dynamic commerce GmbH
  • Georg Alt, webDa Medien GmbH
  • Michael Bitzinger, bitzinger GmbH
  • Stephan Mörs, IHK-Dozent für Datenschutz
  • Frank Haberkorn, BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH
  • Dr. Alexander Theusner, LL.M. (Hong Kong), Rödl & Partner
  • Christian Wedlich, WEDLICH.Servicegruppe GmbH & Co. KG

zur Verfügung. Organisiert wurde das World Café durch die IHK für Oberfranken – Frau Sara Franke, Bereichsleiterin International - am Standort des Wissenschaftscampus E-Commerce in Burgkunstadt (http://www.wissenschaftscampus.bayern/), der gemeinsam vom BAUR Versand, der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik und weiteren Forschungs- und Unternehmenspartnern betrieben wird. Die Veranstaltung war überaus erfolgreich. Alle freuen sich bereits auf das „Black Friday World Café“ im Jahr 2019!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt