Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Jennifer Fränken erhält für ihre Masterarbeit am Lehrstuhl den Siemens Healthineers-Preis

03.08.2018

Jennifer Fränken hat sich in ihrer Masterarbeit mit dem Titel 'Präferenzanalytische Untersuchung von Chancen durch Digitalisierung für eine patientengesteuerte Gesundheitsversorgung mittels elektronischer Patientenakte' dem Thema „elektronische Patientenakte“ angenommen. Im Fokus stand dabei eine Erhebung von Patientenpräferenzen, denn allzu oft werden innovative Angebote am Adressaten vorbei entwickelt und verschwinden so schnell wie sie erschienen sind.

Für ihre am Lehrstuhl für Marketing & Innovation (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Daniel Baier) von Dr. Matthias Kaiser betreute Arbeit wurde Jennifer Fränken von Siemens Healthineers ausgezeichnet. Sie setzte sich dabei gegen weitere ebenfalls hervorragend bewertete Kandidaten durch und erhält ein Preisgeld in Höhe von 450 Euro. Dr. Christoph Steinhauser von Siemens Healthineers betonte in seiner Laudatio die Relevanz derartiger Fragestellungen auch für die medizintechnische Industrie, deren Augenmerk in der Vergangenheit manchmal noch zu sehr auf der Ingenieursleistung und zu wenig auf den Bedürfnissen der Kunden und Patienten lag. Hier sieht Dr. Steinhauser auch eine der Stärken des Studiengangs Gesundheitsökonomie, der hier die Brücke zwischen ökonomischen Kompetenzen und wichtigen sektoralen Spezialkenntnissen herstellt.

Seit mehreren Jahren kooperiert Siemens Healthineers mit der Bayreuther Gesundheitsökonomie, sei es durch gemeinsame Seminare, Vorträge, Publikationen oder Sponsoring bei Exkursionen. Der Preis soll auch 2019 wieder vergeben werden. Prof. Dr. Andreas Schmid dankte bei der Preisverleihung Dr. Steinhauser für die stets hervorragende Zusammenarbeit und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, die guten Beziehungen in den nächsten Jahren noch weiter vertiefen zu können.

(Textauszug aus UBT aktuell vom August 2018)

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt