Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


2. gemeinsames Doktoranden- und Habilitandenseminar der Universität Bayreuth und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

14.07.2016

Die im Juli 2015 begonnene Tradition eines gemeinsamen Seminars für Doktoranden und Habilitanden kooperierender Lehrstühle der Universität Bayreuth (UBT) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU CS) wurde am 01.07. auf 02.07.2016 in den Räumlichkeiten der BTU CS unter dem Titel „UBT@BTU 2016“ fortgeführt. Es nahmen der Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing (BWL XIV, Prof. Daniel Baier) von der UBT, sowie der Lehrstuhl für ABWL und Besondere der Planung und des Innovationsmanagement (Prof. Magdalena Mißler-Behr), der Lehrstuhl ABWL und Besondere des Marketing- und Innovationsmanagement (Vertretungsprofessor Henning Kreis) und der Lehrstuhl für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik (Gastprofessor Andrija Mihoci) BTU CS teil.

Mitarbeiter der Lehrstühle aus Cottbus und Bayreuth sowie auch externe Doktoranden aus der Privatwirtschaft fanden sich für eine konstruktive und spannende wissenschaftliche Diskussion zu den jeweiligen Dissertations- und Habilitationsvorhaben zusammen. Besonders gespannt waren sie auf das Urteil und die Anregungen der anwesenden Professoren und Mitarbeiter zu den jeweiligen Forschungsfortschritten. Alle Arbeiten wurden ausführlich diskutiert und es konnten wertvolle Hinweise für die weitere Bearbeitung gegeben werden. Zu den präsentierten Forschungsthemen zählten:

„Vorstellung und Diskussion des aktuellen Stands im Habilitationsvorhaben“ (Dr. Matthias J. Kaiser, UBT) zu Erfolgs- und Stabilitätsfaktoren in der Beziehung von Pharmaunternehmen und Krankenkassen im Rahmen Pharma-Krankenkassen-Dialogs
„Präferenzanalyse komplexer Produktinnovationen im Öffentlichen Bereich - Am Beispiel unbemannter Luftfahrzeuge für den Rettungs- und Katastrophenschutz“ (Jörgen Eimecke, M.Sc., UBT)
„Game Theoretic Product Design Approaches Considering Stochastic Partworth Functions“ (Dipl.-Wirt.Math. Daniel Krausche, BTU CS)
„Die dynamische Ermittlung von individuellen Zahlungsbereitschaften in der Präferenzforschung - Die Price-Adapted Conjointanalyse“ (Dipl.-Kff. Kristin Suckau, UBT)
Computational Intelligence in Product-line Optimization” (Dipl.-Wirt.Math. Sascha Vökler, BTU CS)
„Die Service-Profit-Chain für komplexe Dienstleistungen“ (Stephanie Löffler, M.Sc. BTU CS)
„Auswirkungen von Augmented Reality-Technologien auf das Konsumentenverhalten im Internethandel“ (Stefanie Schreiber, M.Sc., BTU CS)
„Produktwahrnehmung aus Kundensicht – Ermittlung relevanter Wahrnehmungsdimensionen mittels Repertory-Grid-Technik“ (Dipl.-Wirt.Math. Katrin Baumert, BTU CS),
„Mobile Shopping  Eine konsumentengerichtete, empirische Akzeptanzanalyse zentraler Einflussgrößen“ (ext. Doktorand Michael Groß, M.Sc., BTU CS)

Das konstruktive Feedback durch die sehr interdisziplinär aufgestellte und handelnde Gruppe der Anwesenden wurde von allen Teilnehmern des Seminars als sehr positiv bewertet. Die Tradition des gemeinsamen, uni-übergreifenden Austauschs wird weiter fortgeführt – da waren sich alle einig!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt