Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Kooperation von Enactus Universität Bayreuth und dem Lehrstuhl BWL XIV liefert spannende Erkenntnisse

06.04.2016

Unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Baier und in Kooperation mit Enactus Universität Bayreuth ging im vergangenen Wintersemester 2015/16 zum ersten Mal das Planspiel Entrepreneurship & Innovation im Rahmen des BWL-Bachelorstudiums über die Bühne. Die 17 teilnehmenden Bachelorstudenten schrieben dabei in Projektgruppen von 2-3 Personen an einem Business Plan für ein sozial tätiges Unternehmen, mit der Zielsetzung, Dritten eine wirtschaftlich nachhaltige und sozial zufriedenstellende Perspektive zu gewährleisten. Diese Idee entstammt der Philosophie von Enactus, einer weltweit tätigen Stundentenorganisation, die sich im Bereich Social Entrepreneurship für die Verbesserung von Lebensqualität und Lebensstandard einsetzt. Durch betriebswirtschaftlich innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle legt Enactus in Kooperation mit der jeweiligen Zielgruppe den Grundstein für eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation und leistet somit Hilfe zur Selbsthilfe. Bereits existierende Projektideen der Enactus Universität Bayreuth konnten innerhalb des Planspiels auch übernommen werden und in einem Business Plan detailliert ausgestaltet werden.

Die Entwicklung des Businessplans erfolgte hierbei in drei Stufen: Die erste Aufgabe bestand darin, die Rollenverteilung innerhalb des Teams bzw. die Kooperationspartner des Projektes zu definieren und vorzustellen (Stufe 1). Phase 2 befasste sich mit der Marktanalyse und dem Marketing. Dies beinhaltete die Konzeption, Durchführung und Evaluation von Verbraucherumfragen. Phase 3 befasste sich schlussendlich mit der Organisationsstruktur der Unternehmung, der Wahl eines Unternehmenstypus und der Aufstellung einer detaillierten Finanzplanung auf Basis einer 3-Jahresprognose. Die verschiedenen Projekte deckten dabei ein breites Spektrum ab: So wurden Geschäftsmodelle für eine Wurstproduktion in der JVA Bayreuth, ein Orchester aus Menschen mit geistiger Behinderung oder ein ökologisch agierender Gemüselieferant ausgestaltet.

Die erste Auflage kann als voller Erfolg verbucht werden, sodass das Planspiel auch im kommenden Wintersemester 2016/17 als Schlüsselqualifikation belegt werden kann.

Solltet ihr mehr über die Projekte von Enactus Universität Bayreuth erfahren wollen, schaut auf unsere Homepage unter bayreuth.enactus.de, schreibt uns eine Email an info@bayreuth.enactus.de oder kommt einfach bei einem Treffen vorbei! Unsere Teamtreffen finden immer montags um 20 Uhr statt. Wir freuen uns über neue, kreative und motivierte Gesichter!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt