Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Dr. Sarah Frost erhält den VBKI-Wissenschaftspreis 2014

20.11.2014

Dr. rer. oec. Sarah Frost hat für ihre Dissertation zum Thema „Distanzmaße in der Bildähnlichkeitsanalyse – Neue Verfahren und deren Anwendung im Marketing” den Wissenschaftspreis 2014 des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) e.V. erhalten. Sie hatte ihre Dissertation im Januar 2014 am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg (Prof. Dr. Daniel Baier) verteidigt. In ihrer Arbeit hat sie untersucht, wie hochgeladene Bilder von Verbrauchern bei Umfragen oder in sozialen Netzwerken für Marketingzwecke (z.B. zum Segmentieren, Matchen oder Typologisieren) genutzt werden können. Dazu hat sie Distanzmaße der Bildähnlichkeitsanalyse untersucht und neue entwickelt. Ihre weiter- und neuentwickelten sowie implementierten Algorithmen schlagen die bekannten Algorithmen hinsichtlich Genauigkeit (Reproduktion bekannter Klassifikationen von Bildern), abgeschätzter Komplexität und Rechenzeit problemlos. Auch die Ergebnisse in den realitätsnahen Anwendungsbeispielen überzeugen: Die Bildähnlichkeitsanalyse bez. 16 Werbeanzeigen für Biermarken führt zu ähnlichen Ergebnissen wie ein aufwendiges Verwechslungsexperiment, bei dem 446 Befragte aufgefordert wurden, die anonymisierten Werbeanzeigen einer Biermarke zuzuordnen.Gemeinsam mit drei weiteren Doktoranden von Prof. Baier hat sie das Unternehmen IMADAC (Image Data Analysis and Classification) gegründet, das die Forschungsergebnisse am Lehrstuhl vermarktet.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt