Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Lehrangebot SoSe 24

I. Lehrveranstaltung "Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveransaltung - bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33580) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33581)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier

Dialogmarketing ("Alle marktbezogenen Aktivitäten, die helfen, eine direkte und individualisierte Interaktion mit Zielpersonen aufzubauen, diese aufrecht zu erhalten und eine messbare Reaktion auszulösen")

  • Einführung (adidias, Amazon, BAUR, Google & Co.), Grundlagen des Dialogmarketing, Konzepte, Instrumente, Prozesse des Dialogmarketing
  • Übergreifende Schwerpunkte: Messung von Präferenz/Akzeptanz/Nutzung von Medien/Instrumenten, Database Marketing, CRM, Data Mining, Kundensegmentierung, -auswahl, -wert, Kaufempfehlungen, Personalisierung, Rechenbeispiele: u. a. Kundenwert, Collaborative Filtering

Wichtige Veranstaltungsdaten:

Vorlesung (Baier): Di, neue Uhrzeit: 10:15-11:45 Uhr: 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07.2024 im H 17.

Übung (Rösch): Mi, 10:15-11:45 Uhr im zweiwöchigen Rhythmus (24.04., 22.05., 05.06., 19.06., 03.07., 17.07.2024) im Raum S 102.

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

II. Hauptseminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung - Veranstaltungsnummer: 33467

Dozenten: apl. Prof. PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Montag, den 29.01.2024, 08:15-09:45 Uhr im B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
  • Konsultation: erfolgen nach Vereinbarung und auf individuelle Nachfrage
  • Anmeldung: CampusOnline, 22.01. - 26.01.2024 (max. 20 Teilnehmer)
  • Präsentationstermine: 26. + 27.04.2024 (jeweils 8:00-18:00 Uhr, Raum: S 65 am 26.04./ S 64 am 27.04.)
  • E-Learning: Hauptseminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): V 3-3

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

III. Forschungsprojekt "Innovations- und Dialogmarketing" (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 00758

Dozent: apl. Prof. PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr, im RW-Gebäude, Raum S 68:
    18.04.2024: Kick-Off, Themenvorstellung und Erläuterungen zur Veranstaltung
    16.05.2024: Zwischenpräsentation: Idee, Team & Partner  
    13.06.2024: Zwischenpräsentation: Marktanalyse & Marketing      
    11.07.2024: Zwischenpräsentation: Organisation & Finanzierung
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in CampusOnline: vom 15.04.2024 bis 19.04.2024
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6, 6 ETCS

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

IV. Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Produktinnovation)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 32516

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 10:15-11:45 Uhr, Raum: S 65
    18.04.2024      Kick-Off, Themenvorstellung, Erläuterungen zur Veranstaltung
    16.05.2024      Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Auswertungsidee
    13.06.2024      Zwischenpräsentation: Feinabstimmung, erste Ergebnisse
    04.07.2024      Abschlusspräsentation
  • E-Learning:     Forschungsprojekt
  • Anmeldung:    Über eine Eintragung in Campus Online ab 15.04.2024, 10:00 Uhr
  • NEU:              Jetzt auch für Bachelor-Studierende!
                         - Bachelor BWL, Spezialisierung Marketing,
                         - Bachelor Sportökonomie, Modulbereich Sport Management 3,
                         - Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Wahlbereich.

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

V. Forschungsprojekt "Data Mining im Marketing mit R und Python"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 33414

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr im Seminarraum S 61 (bitte Rechner mitbringen):
    • Drei einführende Vorlesungen/Rechnerübungen am 19.04., 26.04. und 03.05.2024 (Zusätzlich sind drei einführende Doppelstunden in R und Python als Panopto-Aufzeichnung im eLearning verfügbar).
    • Zwischenpräsentationen: am 24.05.2024 und am 21.06.2024 (Teilnahmepflicht), jeweils im Raum S 61.
    • Digitale Endabgabe ist am 31.08.2024 (keine Abschlusspräsentation)
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online ab 15.04.2024, 10:00 Uhr
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6
  • NEU: Jetzt auch für Bachelor-Studierende!
        - Bachelor BWL,
    Spezialisierung Marketing,
        - Bachelor Sportökonomie, Modulbereich Sport Management 3,
        - Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Wahlbereich.


Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VI. (Bachelor-) Seminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer: 33157

Dozent: Stella Rösch

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Donnerstag, den 01.02.2024, 11:00-12:00 Uhr,
    Gebäude B9, R24.3
  • Präsentationstermin: Mittwoch, den 24.04.2024, Gebäude B9, R24.3
  • Anmeldung: CampusOnline, 22.01.2024 und 26.01.2024 (max. 20 Teilnehmer)
  • E-Learning: Seminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Bereich H,I: Spezialisierungen - Seminar zu Marketing

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VII. Lehrveranstaltung "Marketingmanagement"Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 30027) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 30037)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier, Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Vorlesungstermine: Do, im H 24:
  • 18.04.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 25.04.2024, 16:15 - 17:45 Uhr (Achtung: nur an diesem Termin im Audimax!)
  • 02.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 16.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 23.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 06.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 13.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 20.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 27.06.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 04.07.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 11.07.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • 18.07.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • Regelmäßige Übungstermine:
    Gruppe 1:
    Di, 10:15 - 11:45 Uhr im H 23: 30.04., 28.05., 11.06., 18.06., 02.07., 16.07.2024
    Gruppe 2: Di, 12:15 - 13:45 Uhr im H 10: 30.04., 28.05., 11.06., 18.06., 02.07., 16.07.2024
  • eLearning: Vorlesung und Übung (zwei separate Kurse)
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Allgemeine Betriebswirtschaftlehre (ABWL)
  • Leistungsnachweis: Klausur (60 Min., vgl. Klausurzeiträume)

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VIII. Forschungsseminar für Bachelor und MasterEinklappen

Veranstaltungsnummer: 32156

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

IX. Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innenEinklappen

Veranstaltungsnummer: 32564 – Achtung: kein Angebot für Studierende!

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Regelmäßige Veranstaltungstermine: tba

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt