News
Ankündigung Forschungsprojekt „Data Mining im Marketing mit R“ im Wintersemester 2020/2021 (in diesem Semester per Zoom)
23.10.2020
Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet unter Leitung von Prof. Dr. Daniel Baier und Frau Theresa Rausch im Wintersemester 2020/2021 – wie in jedem Semester – das beliebte Forschungsprojekt „Data Mining im Marketing mit R“ im Modul B 1-6 an (siehe Hinweise im beigefügten Aushang).
Lernziel: Die Studierenden verstehen ausgewählte Multivariate Analyse- (z.B. Diskriminanzanalyse) und Data Mining-Verfahren (z.B. Entscheidungsbäume, Neuronale Netze, Assoziationsregeln, Text & Image Mining, Deep Learning). Sie können mit R (bei Bedarf gerne auch Python) sowie frei verfügbaren R-/Python-Paketen wie Keras oder Tensorflow anspruchsvolle Data Mining-Probleme im Marketing lösen.
Veranstaltungsdetails: An ausgewählten Tagen findet jeweils freitags 8:15-9:45 Uhr eine Zoom-Konferenz statt. Die Angemeldeten erhalten per Mail eine Einladung:
- Einführende Vorlesung/Rechnerübung am 6.11., 13.11., 20.11.2020.
- Zwischenpräsentationen am 18.12.2020 und am 15.01.2021,
- Digitale Endabgabe ist am 30.03.2021.
Anmeldung: Eine Anmeldung über Campus Online wird durch uns um 9:00 Uhr am 2.11.2020 freigeschaltet. Der Kickoff findet digital am 6.11.2020 um 8:15-9:45 Uhr statt (In Campus Online Angemeldete erhalten den Link).
Weiterführende Informationen: Die Betreuung erfolgt durch Herrn Prof. Dr. Baier und Frau Theresa Rausch (Corona-bedingt am besten per Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de bzw. theresa.rausch@uni-bayreuth.de).