Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Lehrangebot SoSe 23

I. Lehrveranstaltung "Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveransaltung - bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33580) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33581)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier

Dialogmarketing ("Alle marktbezogenen Aktivitäten, die helfen, eine direkte und individualisierte Interaktion mit Zielpersonen aufzubauen, diese aufrecht zu erhalten und eine messbare Reaktion auszulösen")

  • Einführung (adidias, Amazon, BAUR, Google & Co.), Grundlagen des Dialogmarketing, Konzepte, Instrumente, Prozesse des Dialogmarketing
  • Übergreifende Schwerpunkte: Messung von Präferenz/Akzeptanz/Nutzung von Medien/Instrumenten, Database Marketing, CRM, Data Mining, Kundensegmentierung, -auswahl, -wert, Kaufempfehlungen, Personalisierung, Rechenbeispiele: u. a. Kundenwert, Collaborative Filtering

Wichtige Veranstaltungsdaten:

Vorlesung (Baier): Di, neue Uhrzeit: 10:15-11:45 Uhr: 18.04., 19.04. (bitte beachten: ausnahmsweise mittwochs im Raum S 102 FAN), 25.04., 09.05., 16.05., 23.05., 06.06., 07.06. (bitte beachten: ausnahmsweise mittwochs im Raum S 102 FAN), 20.06., 27.06., 04.07., 11.07., 18.07.2023 im H 22.

Übung (Rösch): Mi, 10:15-11:45 Uhr im zweiwöchigen Rhythmus (10.05., 24.05., 13.06. (bitte beachten: ausnahmsweise dienstags, im H 22), 21.06., 05.07., 19.07.2023) im Raum S 102.

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

II. Hauptseminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung - Veranstaltungsnummer: 33467

Dozenten: PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Montag, den 30.01.2023, 08:15-09:45 Uhr im B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
  • Konsultation: erfolgen nach Vereinbarung und auf individuelle Nachfrage
  • Anmeldung: CampusOnline, 23.01. - 27.01.2023 (max. 20 Teilnehmer)
  • Präsentationstermine: 28.+29.04.2023 (jeweils 8:00-18:00 Uhr, Raum: S 68)
  • E-Learning: Hauptseminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): V 3-3

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

III. Forschungsprojekt "Innovations- und Dialogmarketing" (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 00758

Dozent: PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr, im RW-Gebäude, Raum S 68:
    20.04.2023: Kick-Off, Themenvorstellung und Erläuterungen zur Veranstaltung
    25.05.2023: Zwischenpräsentation: Idee, Team & Partner  
    22.06.2023: Zwischenpräsentation: Marktanalyse & Marketing      
    20.07.2023: Zwischenpräsentation: Organisation & Finanzierung
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in CampusOnline: vom 17.04.2023 bis 21.04.2023
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6, 6 ETCS

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

V. Forschungsprojekt "Data Mining im Marketing mit R"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 33414

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr im Seminarraum S 58 (Termin 21.04.) und im Seminarraum S 50 (Termin 28.04.) (bitte Rechner mitbringen):
    • Zwei einführende Vorlesungen/Rechnerübungen am 21.04. und 28.04. (Zusätzlich sind drei einführende Doppelstunden in R und Python als Panopto-Aufzeichnung im eLearning verfügbar).
    • Zwischenpräsentationen: am 26.05.2023 und am 23.06.2023, jeweils im Raum: tdb.
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online ab 17.04.2023, 10:00 Uhr
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VI. (Bachelor-) Seminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer: 33157

Dozent: Stella Rösch

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Mittwoch, den 08.02.2023, 14:00-15:00 Uhr,
    Gebäude B9, R24.3
  • Präsentationstermin: Freitag, den 21.04.2023, Gebäude B9, R24.3
  • Anmeldung: CampusOnline, 23.01.2023 und 27.01.2023 (max. 20 Teilnehmer)
  • E-Learning: Seminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Bereich H,I: Spezialisierungen - Seminar zu Marketing

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VII. Lehrveranstaltung "Grundlagen Marketing- und Dienstleistungsmanagement "Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33123) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33124)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier, Prof. Dr. Nicola Bilstein; Prof. Dr. Claas Christian Germelmann; Prof. Dr. Tim Ströbel

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Vorlesungstermine: Do, im Audimax:
  • 20.04.2023, 14:15 - 17:30 Uhr
  • 27.04.2023, 14:15 - 17:30 Uhr
  • 11.05.2023, 16:15 - 19:45 Uhr
  • 25.05.2023, 16:15 - 19:45 Uhr
  • 15.06.2023, 14:15 - 17:45 Uhr
  • 29.06.2023, 14:15 - 17:45 Uhr
  • 13.07.2023, 14:15 - 17:45 Uhr
  • 20.07.2023, 14:15 - 17:45 Uhr
  • Regelmäßige Übungstermine: Di, 10:15 - 11:45 Uhr im H 23: 25.04., 02.05., 16.05., 06.06., 20.06., 04.07., 11.07. 18.07.2023
  • eLearning: Vorlesung und Übung (zwei separate Kurse)
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Allgemeine Betriebswirtschaftlehre (ABWL)
  • Leistungsnachweis: Klausur (60 Min., vgl. Klausurzeiträume)

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt