Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Lehrangebot SoSe 22

I. Lehrveranstaltung "Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveransaltung - bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33580) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33581)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier

Dialogmarketing ("Alle marktbezogenen Aktivitäten, die helfen, eine direkte und individualisierte Interaktion mit Zielpersonen aufzubauen, diese aufrecht zu erhalten und eine messbare Reaktion auszulösen")

  • Einführung (adidias, Amazon, BAUR, Google & Co.), Grundlagen des Dialogmarketing, Konzepte, Instrumente, Prozesse des Dialogmarketing
  • Übergreifende Schwerpunkte: Messung von Präferenz/Akzeptanz/Nutzung von Medien/Instrumenten, Database Marketing, CRM, Data Mining, Kundensegmentierung, -auswahl, -wert, Kaufempfehlungen, Personalisierung, Rechenbeispiele: u. a. Kundenwert, Collaborative Filtering

Wichtige Veranstaltungsdaten:

Vorlesung (Baier): Di, 8:15-09:45 Uhr: 26.04., 03.05., 10.05., 17.05., 24.05., 31.05., 14.06., 21.06., 28.06., 05.07., 12.07., 19.07., 26.07.2022

Übung (Kopplin): Do, 10:15-11:45 Uhr im zweiwöchigen Rhythmus (05.05.; 02.06; 23.06.; 07.07.; 21.07.; 28.07.2022)

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

II. Hauptseminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung - Veranstaltungsnummer: 33467

Dozenten: PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Montag, den 31.01.2022, 08:15-09:45 Uhr (Online)
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
  • Konsultation: erfolgen nach Vereinbarung und auf individuelle Nachfrage
  • Anmeldung: CampusOnline, 24.01. - 28.01.2022 (max. 20 Teilnehmer)
  • E-Learning: Hauptseminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): V 3-3

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

III. Forschungsprojekt "Innovations- und Dialogmarketing" (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 00758

Dozent: PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr, im RW-Gebäude, Raum S 68:
    28.04.2022    Kick-Off, Themenvorstellung und Erläuterungen zur Veranstaltung
    19.05.2022    Zwischenpräsentation: Idee, Team & Partner  
    23.06.2022    Zwischenpräsentation: Marktanalyse & Marketing      
    21.07.2022    Zwischenpräsentation: Organisation & Finanzierung
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in CampusOnline vom 25.04.2022 bis 29.04.2022
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6, 6 ETCS

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

IV. Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Online-Distanzhandel)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 32516

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 10:15-11:45 Uhr:
    28.04.2022      Kick-Off, Themenvorstellung, Erläuterungen zur Veranstaltung (H 13)
    19.05.2022      Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Fragebogen (H 13)
    09.06.2022      Zwischenpräsentation: Feinabstimmung des Fragebogens (H 13)
    14.07.2022      Abschlusspräsentation (Ort: Sternensaal, BAUR-Gruppe in Weismain)
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online ab 25.04.2022, 9:00 Uhr

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

V. Forschungsprojekt "Data Mining im Marketing mit R"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 33414

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr im Seminarraum S 58 (bitte Rechner mitbringen):
    • Drei einführende Vorlesungen/Rechnerübungen am 29.04., 06.05., 13.05.22 (Einheiten sind auch als Panopto-Aufzeichnung im eLearning verfügbar).
    • Zwischenpräsentationen am 20.05.2022 und am 24.06.2022.
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online ab 24.04.2022, 9:00 Uhr
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VI. (Bachelor-) Seminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer: 33157

Dozent: Christopher Kopplin

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: 02.02.2022, 14:00-15:00 Uhr, per Zoom
  • Präsentationstermin: 22.04.2022, 14:00-16:00 Uhr, per Zoom
  • Anmeldung: CampusOnline, 24.01. - 28.01.2022 (max. 20 Teilnehmer)
  • E-Learning: Seminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Bereich H,I: Spezialisierungen - Seminar zu Marketing

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VII. Lehrveranstaltung "Grundlagen Marketing- und Dienstleistungsmanagement "Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33123) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33124)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier, Prof. Dr. Herbert Woratschek; Prof. Dr. Claas Christian Germelmann; Prof. Dr. Tim Ströbel

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Vorlesungstermine: genaueres siehe eLearning
  • Regelmäßige Übungstermine: vgl. Campus Online
  • eLearning: Vorlesung und Übung (zwei separate Kurse)
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Allgemeine Betriebswirtschaftlehre (ABWL)
  • Leistungsnachweis: Klausur (60 Min., vgl. Klausurzeiträume)

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt