Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

Lehrangebot SoSe 20

Die Informationen auf dieser Seite sind statisch, aktuelle Veränderungen und Neuigkeiten finden Sie unter Aktuelles.

Hinweise zur Lehre im Sommersemester 2020Einklappen

Auch im Sommersemester 2020 sind wir für Sie da. Alle Veranstaltungen finden statt, wenn auch aufgrund der Ausgangsbeschränkungen mit geänderten Rahmenbedingungen.

Neben den üblichen Vorlesungen, Übungen und Seminaren bieten wir im Master dieses Mal sogar drei Forschungsprojekte an:

  • das „Forschungsprojekt Data Mining im Marketing mit R“,
  • das „Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Online-Textilhandel)“, dieses Mal wieder mit dem BAUR-Versand, aber zu Nachhaltigkeit im Online-Handel und
  • das Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)“ mit dem Ziel – gedacht – für eine Geschäftsidee nach eigener Wahl als Gruppe von 2-3 Studierenden einen Businessplan zu entwickeln. 

Details dazu in den gesonderten Aushängen.

Anbieten werden wir die großen Veranstaltungen (Vorlesungen) per Panopto (siehe https://www.uni-bayreuth.de/de/studium/digitale-lehre/ für technische Details): Wie gewohnt bekommen alle Teilnehmer nach der Anmeldung in Campus Online einen Zugang zur eLearning-Plattform mit unseren Skripten. Sie können nun aber zusätzlich von dort aus Erläuterungen zu den einzelnen Skriptteilen als Video abrufen und Rückfragen an die Dozenten und die Lehrstuhlmitarbeiter stellen.

Die kleineren Veranstaltungen (Übungen, Forschungsprojekte) finden noch stärker interaktiv statt. Neben den Unterlagen in der eLearning-Plattform gibt es zu den jeweils angekündigten Terminen Videokonferenzen mit Skype for Business, zu denen alle Teilnehmer per Mail eingeladen werden.

Das Abschlussarbeiten-Seminar wird ebenfalls per Skype for Business durchgeführt. Auch dafür erhalten die Teilnehmer Einladungen per Mail.

Die Betreuung der Gruppenarbeiten und Abschlussarbeiten ebenso wie generelle Anfragen sollten, wenn möglich, per Mail oder Telefon an die Mitarbeiter des Lehrstuhls erfolgen. Wir sind alle am Lehrstuhl, aber es herrscht ja zunächst noch Kontaktverbot, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen/verlangsamen …

Für Skype for Business gibt es für Sie – wenn Sie möchten – kostenlose Campus-Lizenz (siehe https://www.uni-bayreuth.de/de/studium/digitale-lehre/ zur Beantragung). Wenn man zur Teilnahme an einer Skye for Business-Konferenz per Mail eingeladen wird, kann man sich aber auch ohne eine eigene Lizenz zuschalten.

Wichtig ist in allen Veranstaltungen immer die Anmeldung in Campus Online, damit wir Einladungen verschicken können.

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Sollten Sie bereits jetzt Fragen zu einzelnen Lehrveranstaltungen oder allgemein haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Wir freuen uns, Sie im Sommersemester in unseren Lehrveranstaltungen zu begrüßen! Bis dahin bleiben Sie gesund!

I. Lehrveranstaltung "Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33580) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33581)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier 

Dialogmarketing („Alle marktbezogenen Aktivitäten, die helfen, eine direkte und individualisierte Interaktion mit Zielpersonen aufzubauen, diese aufrecht zu erhalten und eine messbare Reaktion auszulösen“)

  • Einführung (Adidas, Amazon, BAUR, Google & Co.), Grundlagen des Dialogmarketing, Konzepte, Instrumente, Prozesse des Dialogmarketing
  • Übergreifende Schwerpunkte: Messung von Präferenz/Akzeptanz/Nutzung von Medien/Instrumenten, Database Marketing, CRM, Data Mining, Kundensegmentierung, -auswahl, -wert, Kaufempfehlungen, Personalisierung, Rechenbeispiele: u.a. Kundenwert, Collaborative Filtering

Wichtige Veranstaltungsdaten:

Vorlesung (Baier): Di, 8:15-9:45 Uhr (in diesem Jahr digital über Panopto) 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 26.05., 02.06., 16.06., 23.06., 30.06., 07.07., 16.07., 23.07.2020
Übung (Kopplin): Do, 10:15-11:45 Uhr (in diesem Jahr digital über Skype vor Business) im zweiwöchigen Rhythmus.

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten

II. Hauptseminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung - Veranstaltungsnummer: 33467

Dozenten: PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: Montag, den 27.01.2020, 08:15-09:45 Uhr, B9, R24.3
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
    Montag
    , den
    29
    .01.201
    8
    ,
    08:15
    -
    09:45 Uhr, B9, R24.3.
  • Konsultation: erfolgen nach Vereinbarung und auf individuelle Nachfrage
  • Anmeldung: CampusOnline, 20.01.-24.01.2020 (max. 20 Teilnehmer)
  • E-Learning: Hauptseminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): V 3-3

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

III. Forschungsprojekt "Innovations- und Dialogmarketing" (Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 00758

Dozent: PD Dr. Alexandra Rese

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr: Corona-bedingt finden diese Veranstaltungen in diesem Semester per Skype for Business statt.
    23.04.2020 (Kick-Off, Themenvorstellung und Erläuterungen zur Veranstaltung), 15.05.2020 (Zwischenpräsentation: Idee, Team & Partner), 18.06.2020 (Zwischenpräsentation: Marktanalyse & Marketing), 16.07.2020 (Zwischenpräsentation: Organisation & Finanzierung), 31.08.2020 (Endabgabe)
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in CampusOnline vom 20.04.2020 bis 24.04.2020
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6, 6 ETCS

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

IV. Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing (Online-Textilhandel)Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 32516

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils freitags 10:15-11:45 Uhr. Corona-bedingt finden diese Veranstaltungen per Skype for Business statt.
    24.04.2020 (Kick-Off, Erläuterungen zur Veranstaltung), 15.05.2020 (Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Fragebogen), 12.06.2020 (Zwischenpräsentation: Feinabstimmung des Fragebogens), 31.07.2020 (Abschlusspräsentation)
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online vom 20.04.2020 bis 07.05.2020
V. Forschungsprojekt "Data Mining im Marketing mit R"Einklappen

Masterstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer 33414

Dozenten: Prof. Dr. Daniel Baier

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • An ausgewählten Tagen jeweils freitags 08:15-09:45 Uhr. Corona-bedingt finden diese Veranstaltungen in diesem Semester per Skype for Business statt.
    Einführende Vorlesung/Rechnerübung am 24.04., 08.05.,15.05.2020. Zwischenpräsentationen am 12.06. und 17.07.2020, Endabgabe 30.09.2020
  • E-Learning: Forschungsprojekt
  • Anmeldung: Über eine Eintragung in Campus Online vom 20.04.2020 bis 07.05.2020
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Master): B 1-6

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VI. (Bachelor-) Seminar "Innovations- und Dialogmarketing"Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – Veranstaltungsnummer: 33157

Dozent: Christopher Kopplin

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Einführungsveranstaltung und Themenvergabe: 28.01.2020, 13:00-14:00 Uhr, Raum 24.3 im Gebäude B9
  • Präsentationstermin: Es sind keine Präsentationen geplant. Informationen finden Sie hier.
  • Anmeldung: CampusOnline, 20.01.-24.01.2020 (max. 20 Teilnehmer)
  • E-Learning: Seminar
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Bereich H,I: Spezialisierungen - Seminar zu Marketing

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

VII. Lehrveranstaltung "Grundlagen Marketing- und Dienstleistungsmanagement "Einklappen

Bachelorstudiumsveranstaltung – bestehend aus einer Vorlesung (Veranstaltungsnummer 33123) und einer Übung (Veranstaltungsnummer 33124)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Baier, Prof. Dr. Herbert Woratschek; Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Wichtige Veranstaltungsdaten:

  • Vorlesungstermine: in diesem Jahr über Panopto, genaueres siehe eLearning
  • Regelmäßige Übungstermine: vgl. Campus Online (in diesem Jahr digital über Skype vor Business)
  • eLearning: Vorlesung und Übung (zwei separate Kurse)
  • Modulzuordnung u.a. BWL (Bachelor): Allgemeine Betriebswirtschaftlehre (ABWL)
  • Leistungsnachweis: Klausur (60 Min., vgl. Klausurzeiträume)

Hinweis: Bitte aktuelle Aushänge auf unserer Homepage beachten und ggf. unserem Newsverteiler beitreten.

Wichtige Hinweise zum Format der MDLM-Vorlesung im SS 2020 (Teil 3: Digital Interactive Lecture Course).


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Daniel Baier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt