Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ankündigung Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Produktinnovation)“ im Sommersemester 2024

13.03.2024

Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet unter Leitung von Prof. Dr. Daniel Baier im Sommersemester 2024 das beliebte Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing (Nachhaltige Produktinnovation)“ an.

Dieses Mal geht es um Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken von ChatGPT zur Generierung und Bewertung von Produktverbesserungsideen für „Hausgeräte/Weiße Ware“ (Kühlschränke, Tiefkühlgeräte usw.). Das Forschungsprojekt wird gemeinsam mit der Liebherr Hausgeräte GmbH, Ochsenhausen, einem der marktführenden Hersteller derartiger Geräte für Privat-, aber auch Geschäftskunden mit 1 Mrd. € Umsatz pro Jahr durchgeführt.

Kühlschrank Liebherr

Anrechenbar ist diese Veranstaltung

  • mit 5 ECTS im Bachelor BWL, Spezialisierung Marketing, im Bachelor Sportökonomie, Modulbereich Sport Management 3, im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlicher Wahlbereich,
  • mit 6 ECTS im Master BWL, Modul B 1-6 oder im Ergänzungsbereich der kleinen Vertiefung Marketing bzw. der großen Vertiefung Marketing & Services, im Master Sportökonomie, Ergänzungsmodulbereich D, im Master Wirtschaftsingenieurwesen, wirtschaftswissenschaftlicher Bereich.
  • Auch in vielen anderen Studiengängen (z.B. Wirtschaftsmathematik, Philosophy & Economics) ist die Veranstaltung mit 5 bzw. 6 ECTS anrechenbar.  

In Gruppen zu 2 bis 4 Studierenden wenden die Teilnehmer weitgehend selbstständig ChatGPT zur Ideengenerierung und -bewertung bei Kühlgeräten an und diskutieren die Chancen und Risiken einer solchen Anwendung, etwa einführend dargestellt in:

  • Bouschery et al. (2023): "Augmenting Human Innovation Teams with Artificial Intelligence: Exploring Transformer‐based Language Models," Journal of Product Innovation Management, 40 (2), 139-153 und
  • Filippi, S. (2023): "Measuring the Impact of ChatGPT on Fostering Concept Generation in Innovative Product Design," Electronics, 12(16), 3535).

Grundidee der Anwendungen ist es, Produktreviews und Produktvergleiche aus dem Internet (z.B. bei www.trustpilot.de oder www.testbericht.de) mit der ChatGPT App (chat.openai.com) zu verdichten und sich darauf basierend mit ChatGPT App Ideen für Produktveränderungen entwickeln zu lassen. Zur Bearbeitung kommt sowohl

  • eine Sekundäranalyse (Recherche mit dem Ziel, den aktuellen Forschungsstand zu ChatGPT in der Produktentwicklung zu erfassen, Vorbereitung der eigenen Auswertungen: Produkt/Produktgruppe, Methodik, Quelle für Produktbewertungen und andere Informationen für Prompts) als auch
  • eine Primäranalyse (eigene Anwendung mittels der ChatGPT App sowie Diskussion der Chancen und Risiken für Hersteller)  

zum Einsatz. Die Auswertung erfolgt in Abstimmung mit Prof. Baier. In zwei Zwischenpräsentationen und einer Abschlusspräsentation wird der Arbeitsfortschritt vorgestellt. Abzuliefern sind pro Gruppe eine 30-seitige (Bachelor) bzw. 45-seitige (Master) Folienpräsentation, die Sekundär- und Primäranalyse zusammenfasst.    

Veranstaltungsdetails: Nur an ausgewählten Tagen, donnerstags, 10:15-11:45 Uhr im S 65:

  • 18.04.2024 (Kick-Off, Erläuterungen zur Veranstaltung),
  • 16.05.2024 (Zwischenpräsentation: Sekundäranalyse, Auswertungsidee),
  • 13.06.2024 (Zwischenpräsentation: Feinabstimmung, erste Ergebnisse),
  • 04.07.2024 (Abschlusspräsentation).

Die Anmeldung über Campus Online wird am 15.04.2024 um 10:00 Uhr freigeschaltet.

Betreuung: Die Betreuung erfolgt durch einen Unternehmensvertreter sowie Prof. Baier (persönlich, gerne auch per Videocall oder Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de).

Hier finden Sie die Ankündigung als pdf.


Eindruck der Abschlusspräsentation bei ADIDAS in Herzogenaurach aus dem ähnlichen Forschungsprojekt im WiSe23/24:

Abschlusspräsentation bei ADIDAS im WiSe2023-24
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt