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Ankündigung Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing“ im Sommersemester 2023: „Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“
29.03.2023
Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation bietet in Kooperation mit dem Digitalen Gründerzentrum Oberfranken im Sommersemester 2023 das Forschungsprojekt „Innovations- und Dialogmarketing“ zum Thema „Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“ im Modul B 1-6 an.
Lernziele: Die Studierenden lernen, wie sie methodisch ein Kundenproblem am Markt identifizieren, für dieses einen Lösungsansatz entwickeln und in ein tragfähiges Geschäftsmodell überführen. Anhand der Erstellung eines Businessplans lernen sie, das identifizierte Kundenproblem, ihren Lösungsansatz und das Geschäftsmodell näher zu analysieren und notwendige Schritte zur Markteinführung zu planen.
Lerninhalte: Der Schwerpunkt des Forschungsprojekts liegt in der Konzeption einer Gründungsidee durch Teams von 2-3 Studierenden. Zentrales Element ist hierbei die Erstellung eines Businessplans in drei Stufen: Idee, Team & Partner (Stufe 1), Marktanalyse & Marketing (Stufe 2) sowie Organisation & Finanzierung (Stufe 3). Jede Stufe wird zwischenpräsentiert und diskutiert. Musterdokumente sowie ein elektronisches Handbuch zur Businessplanerstellung werden bereitgestellt. (Rahmen-)Themen für Gründungsideen / neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt werden vorgestellt (z.B. Innovationen in Verbindung mit technologischen Schwerpunkten der Universität), die Studierenden können aber auch selbst Themen vorschlagen und bearbeiten.
Veranstaltungsdetails: An ausgewählten Tagen jeweils donnerstags 08:15-9:45 Uhr, im RW-Gebäude, S 68:
20.04.2023 Kick-Off, Themenvorstellung und Erläuterungen zur Veranstaltung
25.05.2023 Zwischenpräsentation: Idee, Team & Partner
22.06.2023 Zwischenpräsentation: Marktanalyse & Marketing
20.07.2023 Zwischenpräsentation: Organisation & Finanzierung
Endabgabe am 31.08.2023. 6 ECTS; Modul B 1-6, nur im Sommersemester.
Anmeldung: Über Campus Online vom 17.04.2023 bis 21.04.2023.
Weiterführende Informationen: Die Betreuung erfolgt durch Frau PD Dr. Alexandra Rese (B9, Raum 15, nach Vereinbarung, Anfragen auch per Telefon oder E-Mail möglich: alexandra.rese@uni-bayreuth.de).
Hier finden Sie die Ankündigung als pdf.