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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

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Herzlichen Glückwunsch: Herr Benedikt Martin Brand hat erfolgreich seine Promotion abgeschlossen

20.12.2021

Am 17.12.2021 hat Herr Benedikt Martin Brand seine kumulative Promotion zum Thema „Extrinsic Information Cues for Mitigating Information Asymmetry in e-Commerce: A German-Chinese Perspective“ – Corona-bedingt per Zoom – erfolgreich abgeschlossen. Erstgutachter war Herr Prof. Dr. Daniel Baier, Zweitgutachter Herr Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Herr Prof. Dr. Tim Ströbel.

Ein bekannter Nachteil des e-Commerce für Verbraucher besteht darin, dass Produkte vor einem Kauf nicht vollständig prüfbar sind und sie daher zur vermeintlich besseren Qualitätsbeurteilung auf Informationssignale wie Produktbeschreibung, Gütesiegel, Angaben zum Herkunftsland oder Online-Kundenbewertungen zurückgreifen. Für Online-Händler ist es daher hilfreich zu wissen, ob und wie derartige Informationssignale die Qualitätsbeurteilung und damit letztendlich die Kaufentscheidung der Verbraucher beeinflussen.

Herr Brand hat sich im Rahmen seiner Dissertation mit dieser wichtigen Fragestellung beschäftigt und mit unterschiedlichen Lösungsansätzen versucht, sie zu beantworten. Da der chinesische Verbraucher – neben dem deutschen – für viele Online-Händler von zentraler Bedeutung ist, hat er sich in seiner Untersuchung sowohl auf eine deutsche wie auch auf eine chinesische Perspektive fokussiert. Wesentlicher methodischer Ansatz sind neben theoretischen und sekundärforscherischen Herangehensweisen insbesondere auch Online-Befragungen mittels Adaptiver Choice-Based Conjointanalyse. Dieser Lösungsansatz ist der derzeit wohl fortschrittlichste, wenn es gilt Präferenzbildungsprozesse und Kaufentscheidungen von Verbrauchern zu modellieren. Entsprechend ist ein Teil seiner Untersuchungen auch darauf ausgerichtet, die Überlegenheit dieses relativ neuen Lösungsansatzes gegenüber anderen Discrete Choice-Modellierungsansätzen herauszuarbeiten und seinen Einsatz zu optimieren.

Die Ergebnisse seiner Untersuchungen veröffentlichte er – gemeinsam mit Koautoren, aber immer als hauptverantwortlicher Erstautor – bereits mehrfach in hochwertigen Zeitschriften (u.a. Archives of Data Science, Decision Support Systems, Electronic Markets, International Marketing Review, Journal of Business Economics, Journal of Cleaner Production, Journal of Retaling and Consumer Services) und Sammelbänden. Darüber hinaus befinden sich weitere Beiträge im (teilweise bereits weit fortgeschrittenen) Reviewprozess. Eine Auswahl von insgesamt sieben Beiträgen aus diesen Veröffentlichungen bildeten letztendlich die Grundlage der vorliegenden kumulativen Dissertationsschrift.

Die beiden Gutachter sowie der Vorsitzende des Prüfungsausschusses freuen sich über die gelungenen Beiträge der Dissertation sowie die erfolgreiche Verteidigung. Sie – wie alle Kollegen, Freunde und die Familie – wünschen Herrn Brand weiterhin alles Gute auf dem weiteren beruflichen wie privaten Weg.

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