Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Bonusaufgabe im Sommersemester 2021: "Zukunft des Einzelhandels"

28.06.2021

Im Zuge der COVID-19 Pandemie haben sich viele Konsumenten ans Online-Shopping gewöhnt und den Online-Händlern große Umsatzzuwächse beschert. Viele stationäre Händler hingegen mussten und müssen auf Dauer Umsatzrückgänge hinnehmen. Vielen Händlern droht so die Schließung und vielen Innenstädten in der Folge ein Verlust an Attraktivität bis hin zur Verödung. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wird in einem aktuellen Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Marketing & Innovation mit stationären Einzelhändlern untersucht, wie die Umsätze des stationären Einzelhandels wieder gesteigert werden und welche Digitalisierungsmaßnahmen die Kundenzufriedenheit steigern können. Drei durch studentische Gruppen entwickelte Untersuchungen sollen zentrale Fragen in diesem Umfeld durch Befragungen verschiedener Zielgruppen beantworten:

  1. Umfrage 1 untersucht, ob der stationäre Mode-Einzelhandel durch Digitalisierung des Kundenkontakts die Kundenzufriedenheit steigern kann (unter Anwendung der Kano-Methode).
  2. Umfrage 2 untersucht, ob stationäre Sportartikelgeschäfte durch attraktivitätssteigernde Maßnahmen die Kundenfrequenz erhöhen können (unter Anwendung eines Best-Worst Scaling Experiments).
  3. Umfrage 3 untersucht, ob Baumärkte durch neuartige In-Store-Technologien die Kundenzufriedenheit steigern können (unter Anwendung der Kano-Methode)

Falls Sie Interesse daran haben,

  • Marktforschungsmethoden aus den Vorlesungen besser zu verstehen und/oder
  • Bonuspunkte für die Klausuren zu den Vorlesungen Marktorientiertes Marketing- und Dienstleistungsmanagement sowie Dialogmarketing sammeln

laden wir Sie herzlich ein, an den drei Umfragen teilzunehmen (jeweils ca. 8 min.).

In einer Klausur können maximal 4 Bonuspunkte eingesetzt werden. Für die Teilnahme an Umfrage 1 und 2 erhalten Sie 4 Bonuspunkte. Für die zusätzliche Teilnahme an Umfrage 3 weitere 4 Bonuspunkte (nutzbar z.B. für die Wiederholungsklausur oder die zweite Klausur). Die Bonuspunkte gelten in den Klausuren des Sommersemesters 2021 (inkl. der Nachholtermine). Dazu müssen Sie bei den Umfragen jeweils Ihre Matrikelnummer am Ende angeben und bei der Klausur mitteilen, dass Sie die Bonuspunkte in dieser Klausur einsetzen wollen:

Umfrage 1: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_4ZpNGBLqqzHSxGS

Umfrage 2: https://MassnahmenOfflineSportgeschaefte.sawtoothsoftware.com/login.html

Umfrage 3: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_1GDpw83ItEHfuJM

Die Beantwortung der Fragebögen ist bis einschließlich Samstag, den 10. Juli 2021 möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an benedikt.brand@uni-bayreuth.de


Vielen Dank für die Teilnahme!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt