Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Innovation – Prof. Dr. Daniel Baier

Seite drucken

News

zur Übersicht


ECDA2018 in Paderborn endet mit viel Vorfreude auf die ECDA 2019 in Bayreuth

30.07.2018

Vom 4.7.2018 zum 6.7.2018 fand am Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) die European Conference on Data Analysis 2018 (ECDA2018, www.ecda2018.de) statt. Insgesamt 338 registrierte Teilnehmer diskutierten unter dem Leitthema „Multidisciplinary Facets of Data Science“ in knapp 200 Plenaries, Semi-Plenaries und Einzelvorträgen in verschiedenen Sektionen aktuelle grundlegende wissenschaftliche Probleme zu Big Data, Data Science, Verfahren des Data, Text und Web Mining, der Datenvisualisierung, der Bildanalyse und Computer Vision, der Klassifikation und weiterer datenbasierter Verfahren sowie deren Anwendung in Bereichen wie Biostatistik, Finanzwirtschaft, Geowissenschaften, Marketing oder Psychologie.

Der Kollege Eyke Hüllermeier vom Lehrstuhl Intelligente Systeme der Universität Paderborn hat mit einem vielköpfigen Programmkomitee (siehe www.ecda2018.de) eine spannende Konferenz organisiert, die sich wunderbar in die langjährige Tradition der internationalen Jahrestagungen der Gesellschaft für Klassifikation (www.gfkl.org) einbettet, die seit 2013 als European Conference on Data Analysis firmiert und gemeinsam mit weiteren europäischen und anderen internationalen Klassifikationsgesellschaften ausgerichtet wird. So waren in diesem Jahr die ausrichtenden Organisationen die European Association for Data Science (EuADS), die Gesellschaft für Klassifikation (GfKl), die International Association for Statistical Computing (IASC), die British Classification Society (BCS), die Section on Classification and Data Analysis of the Polish Statistical Association (SKAD), die Classification and Data Analysis Group of the Italian Statistical Society (CLADAG), die Japanese Classification Society (JCS) sowie die Gesellschaft für Informatik (GI). Das beigefügte Bild zeigt einen Teil der begeisterten Teilnehmer auf dem zweistündigen Fußmarsch zum wohlverdienten Conference Dinner vor Schloss Neuhaus.

Der Lehrstuhl war mit insgesamt fünf Vorträgen auf der Konferenz vertreten: Prof. Nakayama und Prof. Baier sprachen in drei Vorträgen zu verschiedenen Weiterentwicklungen von text- und bildbasierten Klassifikationsverfahren, Dr. Rese, Prof. Pantano und Prof. Baier zur Akzeptanzmessung mittels Strukturgleichungsmodellen sowie Herr Pastoors und Prof. Baier zur Verknüpfung von Customer Journeys und Kundenwert-Modellen.

Bereits zwei Tage zuvor fand an der Technischen Universität Dortmund das deutsch-japanische Symposium zum Thema „Data Analysis and ist Applications“ statt, bei dem sich ca. 60 Wissenschaftler aus Japan und Deutschland zu datenanalytischen Themen austauschten. Auch dort hielten Prof. Baier und Prof. Nakayama Vorträge zu Weiterentwicklungen des Deep Learning im Sinne der Bildanalyse: Wie kann man aus hochgeladenen Facebook- und Instagram-Bilder und -Videoclips Rückschlüsse auf die Eindeutigkeit von Imagepositionierungen (z.B. von Biermarken) gewinnen? Der Workshop wurde durch Prof. Weihs vom Lehrstuhl Computergestützte Statistik der TU Dortmund ausgerichtet.    

Die nächste ECDA findet vom 18.-20. März 2019 an der Universität Bayreuth statt (www.ecda2019.de). Ausrichter der Konferenz ist Prof. Baier, ebenfalls gemeinsam mit einem vielköpfigen Programmkomitee. Wir freuen uns bereits jetzt auf diese kommende Großveranstaltung.    

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt