Aktuelles

02.08.2017
Neue interessante Praktika bei Empiriecom

18.07.2017
Informationsveranstaltung des Schwerpunktes Marketing und Services (MuSe) für alle interessierten Studierenden der Master-Studiengänge BWL und Sportökonomie

14.07.2017
Themen für Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Marketing & Services (MuSe) für das Wintersemester 2017/2018

03.07.2017
Ankündigung (Bachelor-)Seminar und 2x Hauptseminare

30.06.2017
Angebot des Lehrstuhls BWL 6 für Doktoranden und Masteranden

26.06.2017
Interessantes Stellenangebot von PwC

26.06.2017
Herzliche Einladung zum Vortrag "Online-Messung von Markenimages mittels Social Tag Analysis und Brand Concept Mapping"

20.06.2017
Hinweis auf das Social Entrepreneurship Camp 2017 an der Uni Bayreuth

20.06.2017
Interessante Stellenangebote von Homburg & Partner

20.06.2017
Rhodes-Stipendium

13.06.2017
Herzliche Einladung zum Vortrag von Michael Baumeister zum Thema Praxismanagement

13.06.2017
Fallstudien Workshop von McKinsey

02.06.2017
Umfrage zur Akzeptanz des Agroforst-Siegels

02.06.2017
Seminar der Innovationsgruppe AUFWERTEN

01.06.2017
Finalist beim ITCO Absolventenpreis 2017. Herzlichen Glückwunsch Herr Jetter!

31.05.2017
Herzliche Einladung zum Vortrag von Susanne Kurz von der GFK SE

24.05.2017
Informationen für BWL und Jura Studieninteressierte

12.05.2017
Aktueller Jahresbericht 2015/2016 des Lehrstuhls ist online

08.05.2017
Ankündigung Vorlesung Lead User in der Open Innovation

05.05.2017
Themen für Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Marketing & Services (MuSe) für das Sommersemester 2017

Lehre - InnoDialog

Der Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing vermittelt in seinen Lehrveranstaltungen, wie Unternehmen ihre angebotenen Sach- und Dienstleistungen mit (internetbasierter) Beteiligung von Kunden (und anderen Wertschöpfungspartnern) entwickeln, erstellen und verwerten können. Man spricht von Kundenintegration und Kundeninteraktion.

Dabei geht es nicht nur um das Vermitteln und Erproben der vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch darum, zu prognostizieren, welche Auswirkungen die Kundenintegration und -interaktion hat und welche Maßnahmen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten besonders geeignet sind (entscheidungsorientierter Ansatz). Für die Vermittlung und Erprobung von Maßnahmen kommen – auch in der Lehre – vor allem präferenz- und akzeptanzanalytische Messverfahren zum Einsatz (verhaltenswissenschaftlicher Ansatz).

Der Lehrstuhl verfügt über eine umfangreiche apparative Ausstattung (z.B. Eye Tracking, elektrodermale Reaktionsmessung) sowie Rechnerräume zur Auswertung der erhobenen oder anderweitig erfassten Daten (Analytical Customer Relationship Management, Data und Web Mining, Marketing Intelligence). 

 

Das aktuelle Lehrangebot des Sommersemesters 2017 finden Sie hier!

Das aktuelle Lehrangebot des Wintersemesters 2017/18 finden Sie hier!

 

Lehrveranstaltungsübersicht

Lehrveranstaltungen WiSe SoSe
Master
Vorlesung und Übung Innovationsmarketing x  
Vorlesung und Übung Marketing Intelligence x  
Vorlesung und Übung Dialogmarketing   x
Hauptseminar I Innovations- und Dialogmarketing x x
Hauptseminar II Innovations- und Dialogmarketing (II) - Schwerpunkt Gesundheitsökonomie x x
Forschungsprojekt Data Mining im Marketing mit R  x
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing: Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt x
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing im Online-Textilhandel x
Projektseminar Marktforschungsmethoden im Innovations- und Dialogmarketing (Start jeweils zum SoSe) x x
Bachelor
Vorlesung und Übung Marketing- und Dienstleistungsmanagement x
Vorlesung mit integrierter Übung Grundlagen Innovations- und Dialogmarketing (z.Z. nicht angeboten)
Vorlesung mit integrierter Case Study Lead User in der Open Innovation x
Case Study Entrepreneurship & Innovation x
Seminar Innovations- und Dialogmarketing x x
Weitere Angebote
Kolloquium für Abschlussarbeiten x x
Doktoranden- und Habilitandenseminar Innovations- und Dialogmarketing x x
Master- und Doktorandenoberseminar x x

 

Wenn Sie regelmäßig Neuigkeiten zu den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls erhalten möchten, tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein!

 

Zentrale Lehrveranstaltungen sind im Bachelor-Studium die Vorlesung und Übung „Marketing- und Dienstleistungsmanagement“ (gemeinsam mit den weiteren Lehrstühlen des Arbeitsbereichs Marketing & Services), Fallstudien sowie Bachelorseminare und die Betreuung von Bachelorarbeiten passend zum Schwerpunkt. Im Master-Studium sind dies die Vorlesungen und Übungen „Marketing Intelligence“, „Innovationsmarketing“ und „Dialogmarketing“, sowie Projekt- und Hauptseminare, Forschungsprojektseminare und die Betreuung von Masterarbeiten. Der Lehrstuhl betreut jedes Semester Bachelor-, Master- sowie WiWiZ-Arbeiten. Alle Veranstaltungen sind in den kleinen und großen Vertiefungen des Arbeitsbereichs Marketing & Services sowie weiteren Studiengängen mit wirtschaftswissenschafltichem Schwerpunkt anrechenbar.

 

E-Learning

Im E-Learning finden Sie Materialien und Nachrichten zu den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls.
Die Passwörter werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

 

CAMPUSonline

In CAMPUSonline finden Sie alle Rahmendaten aus dem alten Online-VLVZ wieder und die neuen Infos zu unseren Lehrveranstaltungen ab SoSe 16. Ebenso finden Sie hier die Funktionen des Flexnow-Systems wieder.

 

Modulübersicht

Modul Enthaltene Lehrveranstaltungen
Module im Master
Innovationsmarketing Vorlesung (Baier) und Übung (Kaiser) im WiSe
Marketing Intelligence  Vorlesung und Übung (Baier) im WiSe
Dialogmarketing  Vorlesung (Baier) und Übung (Kaiser) im SoSe
Projektseminar Marktforschungsmethoden im Innovations- und Dialogmarketing Jedes SoSe und WiSe (Kaiser)
Forschungsprojekt Data Mining im Marketing mit R Jedes SoSe (Baier)
Forschungsprojekt Innovations- und Dialogmarketing im Online-Textilhandel Jedes WiSe (Baier)
Hauptseminar Innovations- und Dialogmarketing Jedes SoSe und WiSe (wechselnde Dozenten)
Module im Bachelor
Marketing- und Dienstleistungsmanagement Vorlesung (u.a. Baier) und Übung (Tutoren)
Case Study Entrepreneurship & Innovation Jedes WiSe (BaierRese)
Seminar Innovations- und Dialogmarketing Jedes SoSe und WiSe (wechselnde Dozenten)

z.B. Modulhandbuch BWL Bachelor

z.B. Modulhandbuch BWL Master

Weitere Modulhandbücher finden Sie auf der Homepage Ihres jeweiligen Studiengangs.


Universität Bayreuth -